Frage von Jiingz, 121

Ist eine strenge Ernährung beim Muskelaufbau notwendig?

Hallo, ich betreibe seit einer Woche täglich eine Stunde krafttraining und nach bereits einer Woche sind schon Ergebnisse da, da ich vorher nie mit soetwas beschäftigt War. Und man sieht es echt deutlich! Jetzt die Frage ob man sich 100% strikt an ein Ernährungsplan halten muss? Oder sollte man einfach drauf achten abends nicht zuviel Kalorien zu sich zu nehmen und nicht dauerhaft nur fastfoot essen? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 33

Für den Muskelaufbau ist vor allem das Training ausschlaggebend, nicht die Ernährung. Solange du das Training durchziehen kannst brauchst du eigentlich nur auf genug Protein zu achten.

Die Ernährung spielt allerdings eine Rolle beim Fettauf-/abbau. Kannst also von zuviel Junkfood schwabbelig werden (Muskeln hin oder her).

Kommentar von Jiingz ,

danke!

Antwort
von MrPieFu, 67

Wenn du Krafttraining machst ist es wichtig darauf zu achten das deine Muskeln genug Nährstoffe zur Verfügung gestellt bekommen, also Proteine durch Fleisch Fisch etc. und Kohlenhydrate durch z. B. Reis, Nudeln und Brot! Auch Vitamine sind wichtig, achte also darauf das du auch etwas Obst oder Gemüse zu dir nimmst!

Du brauchst dem Ernährungsplan nicht strikt zu folgen, aber ein paar Faustregeln sollte man schon einhalten!

Antwort
von kofDE, 73

Wenn du dich zu 100% daran hälst, dann hast du am meisten Erfolg, aber du kannst natürlich mal ein, zwei Tage Cheatday haben!
Solltest aber nicht, wie du schon sagst, ständig fast Food essen!
lg

Kommentar von Jiingz ,

Danke dir:) thanks geht an dich für die schnelle Antwort! :P

Antwort
von Fielkeinnameein, 52

Hey,

1. jeden Tag Sport ist nicht gut

2. am Anfang ist die Ausführung wichtiger als die Ernährung

3. Ernährung wird erst sehr viel später wichtig, man sollte aber trotzdem auf FastFood verzichten (also regelmäßig)

4. Du kannst auch abends ordentlich essen .. du solltest nur nicht direkt danach ins Bett gehen.

Mfg

Kommentar von Jiingz ,

Also willst du ausdrücken die Ernährung ist erst wichtig wenn ich dann schon was aufgebaut habe also es schon sagen wir ins bodybuilder Niveau geht? Und hatte das falsch geschrieben hab ein Trainingsplan der so eingerichtet ist 1. Tag bestimmte Sachen trainieren 2. Tag bestimmte Sachen trainieren und 3. Auch was bestimmtes das wenn meine Muskeln vom 1. Tag sich erholen am 2. Was anderes trainiert wird. Und am 4. Tag ist Pause ist das ok so oder sollte ich mir was neues suchen ich meine Ergebnisse sind da

Lg

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Am Anfang ist Ernährung einfach sooo unwichtig .. klar sollte man aufpassen was man isst aber einen strikten Ernährungsplan brauch man am Anfang nicht.

Guck das du genug Proteine isst und nicht zuviel Fett, das sollte am Anfang reichen. Guck auch das du genug isst.

Wichtiger sind die korrekten sauberen Ausführungen und das man am Ball bleibt.

Ja ok, wenn du jeden Tag was anderes trainierst kann das sogar gehen. Würde es am Anfang aber trotzdem nicht übetreiben .. man brauch auch nochn Leben neben den Gewichten ;D

Kommentar von Jiingz ,

Danke dir! Wenn ich wüsste wie man hier ein Stern gibt würde ich das tun

Kommentar von Jiingz ,

ich bin mir jetzt unsicher...einige sagen es so, einige so. jetzt ist die hauptfrage daran muss ich mich STRIKT an den plan halten, oder einfach drauf achten genug proteine zu mir zu nehmen? weil ganz ehrlich, meine motivation ist da deutlich weniger wenn ich mich ganz strikt an den plan halte, und umso mehr motivation ist da, wenn einfach drauf achte genug proteine etc zu mir zu nehmen, aber einfach normal weiter esse und drauf achte das es nicht zu fettig wird und wie gesagt, die nährstoffe stimmen...und wichtig zu erwähnen, will nur ein wenig was aufbauen, kein krasser body builder werden ^^

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Hey,

meinst du beim essen oder beim trainieren?

Training ist wichtiger als Ernährung .. zumindest am Anfang. Iss genug Eiweiß dann wird das schon :D

Mfg

Kommentar von Jiingz ,

Ich meine das manche antworten so sind, und die anderen wieder so.jeder sagt was anderes :D muss ich mich jetzt strikt daran halten oder einfach auf proteine achten und drauf achten nicht zu fettig und in ausgewogener menge zu essen?

Antwort
von Healzlolrofl, 60

Wenn du es wirklich ernst meinst... dann kann ich dir nur empfehlen: Weniger Sport machen, mehr auf die Ernährung achten. Jeden Tag Sport ist ungesund im Kraftsport - deine Muskeln benötigen regenerationszeit welche nicht zu unterschätzen ist!

Lies dich ein in die Welt der Gewichtestämmer -> bodybuilding.com für Ernährungspläne sowie Trainingspläne findest du dort zu genüge.

Wichtig ist: Erkundige dich sehr gut über alles und jeden. Mikronährstoffe nicht vergessen!

Kommentar von Jiingz ,

Es ist bei mir aber nicht so, das ich der mega krasse bodybuilder werden will sondern einfach ein wenig muskelmasse aufbaue. Aber gute Antwort Danke ^^

Kommentar von Healzlolrofl ,

Klar... das sagen alle am Anfang :D

Nimm einfach mal das Wort auseinander: Body (Körper) building (Bau)

Es geht nicht umbedingt darum ein Jay Cuttler zu werden, aber wenn du aktiv Muskeln, auch wenn es nur ein bisschen ist, dann solltest du dich an einen Ernährungs und Trainingsplan halten, zumindest an deinen Trainingstagen damit du überhaupt die benötigte Energie hast um Gewichte zu stämmen. :)

Kommentar von Jiingz ,

Also mein Plan ist so 1. Tag 2. Tag 3. Tag und 4. Tag Pause. Heißt am 4. Tag könnte ich was anderes essen?

Antwort
von Rockstar9413, 12

Mit dem Ernährungplan, den du beschrieben hast begünstigst du nur, dass dein Körperfettanteil gesenkt wird und man die Muskeln besser sieht.
Muskeln baust du auf indem du einen Kalorienüberschuss hast und 0,8 Gramm Eiweiss pro Tag und Pro Kilogramm körperfett zu dir nimmst.

Antwort
von Hils1942, 37

Täglich ist zu viel. Wenn du richtig Muskelaufbau betreibst, solltest du deine Muskeln einen Tag Ruhe gönnen! Du solltest mehr auf Eiweiße zugreifen, da die Muskeln viel eiweiß benötigen.

Kommentar von Jiingz ,

ich bin mir jetzt unsicher...einige sagen es so, einige so. jetzt ist die hauptfrage daran muss ich mich STRIKT an den plan halten, oder einfach drauf achten genug proteine zu mir zu nehmen? weil ganz ehrlich, meine motivation ist da deutlich weniger wenn ich mich ganz strikt an den plan halte, und umso mehr motivation ist da, wenn einfach drauf achte genug proteine etc zu mir zu nehmen, aber einfach normal weiter esse und drauf achte das es nicht zu fettig wird und wie gesagt, die nährstoffe stimmen...und wichtig zu erwähnen, will nur ein wenig was aufbauen, kein krasser body builder werden ^^

Antwort
von Philip Zahrt, 37

Wie willst du ein Haus ohne Steine bauen?

Kommentar von Jiingz ,

ich bin mir jetzt unsicher...einige sagen es so, einige so. jetzt ist die hauptfrage daran muss ich mich STRIKT an den plan halten, oder einfach drauf achten genug proteine zu mir zu nehmen? weil ganz ehrlich, meine motivation ist da deutlich weniger wenn ich mich ganz strikt an den plan halte, und umso mehr motivation ist da, wenn einfach drauf achte genug proteine etc zu mir zu nehmen, aber einfach normal weiter esse und drauf achte das es nicht zu fettig wird und wie gesagt, die nährstoffe stimmen...und wichtig zu erwähnen, will nur ein wenig was aufbauen, kein krasser body builder werden ^^

Kommentar von Philip Zahrt ,

Wenn du aufbauen willst, solltest du genügend Nährstoffe zuführen. Als Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Ob du ein Bidybuilder oder kein Bodybuilder sein willst, ist dabei komplett irrelevant.

Ich halte einen Ernährungsplan für unsinnig. Lean Bulk wäre was anderes.

Antwort
von CocoKiki2, 22

adde mich mal, dann helf ich dir. bin grad verletzt und kann nicht zum sport also aggiere ich als trainer....gratis.

Kommentar von Jiingz ,

danke *.*

Kommentar von Outdoor96 ,

Oje. Gute Besserung!

Kommentar von CocoKiki2 ,

danke :(.

Kommentar von Outdoor96 ,

Geht's inzwischen besser?!

Kommentar von CocoKiki2 ,

ach naja, ein bisschen. sonderlich gut aber immer noch nicht. danke der nachfrage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten