Ernährung eines Vegetariers...Käse, Milch und Eier so wenig wie möglich?
Hallo Leuts, im TV kommt gerade eine Dokumentation über Vegetarismus. Und da meint nun ein "Ernährungsexperte" für ökologische Ernährung oder so, was er so empfehle. So und so viel Obst und Gemüse pro Tag....bla bla.... "Eier, Milch und Käse so selten wie möglich, weil das ja nicht soooo gesund ist." Da bin ich jetzt etwas sprachlose o.ô
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vegetarier sind sehr oft verbohrte Menschen, bei denen nur ihre Meinung zählt. Sie wollen am liebsten die ganze Menschheit zu ihrer Ernährungsweise bekehren.
Ich habe prinzipiell nichts gegen vegetarische Ernährung, aber man sollte die Menschen schon das essen lassen, was sie gern mögen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viele Vegetarier neigen dazu ihren ehemaligen Fleisch- und Wurstkonsum durch Milchprodukte zu ersetzen und das ist definitiv nicht gesund. Alle tierischen Produkte gehören eben nur selten auf den Speiseplan, das wäre gesünder und vor allem für Vegetarier auch vertretbarer, denn entgegen üblicher Meinungen sterben auch in der Milch- und Eierproduktion zahlreiche Tiere (nein, Kühe müssen nicht gemolken werden), von den Haltungsformen mal ganz zu schweigen.
Die Ernährung wird durch ein Zuviel an Milchprodukten/Eiern nicht nur oft recht einseitig (muss nicht, aber kann, dadurch kann es dann an Nährstoffen fehlen), diese Produkte hemmen bspw. auch noch die Eisenaufnahme, was durch eine tierproduktearme oder vegane Ernährung eben nicht passiert.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012"Tiere müssen nicht gemolken werden?" "Es sterben auch Tiere in der Milch - Eierproduktion?" Also ja, auch Tiere werden alt und sterben eines Tages, was meinst du ._.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012Das sind so Dinge, die viele Leute glauben, weil wir uns völlig von der Nahrungsmittelproduktion entfremdet haben. Dann liest man Dinge wie "Kühe müssen gemolken werden, sonst schmerzt ihr Euter." > Quark. Kühe geben die Milch ja für ihre Kälber und wenn man Kühe nicht derart hochgezüchtet hätte, so dass sie Milch für 20 Kälber statt für eines hätten und man ihnen dieses eine nicht auch noch wegnähme, müsste man die Kuh auch nicht melken - die Natur hat sich bei uns Säugetieren schon was ziemlich kluges ausgedacht...
Und mit sterben meine ich nicht aus Altersschwäche, kein Tier in der Milch- und Eierproduktion stirbt erst in hohem Alter. Die männlichen Kälber aus der Milchproduktion (ohne regelmäßiges kalben keine Milch!) werden geschlachtet (Kalbfleisch), ggf. auch gemästet. Die weiblichen werden zu Milchkühen, die Kuh hat aber auch nach 4-5 Jahren ausgedient, wenn die Milchleistung absackt, wird sie geschlachtet (Kühe können 20-25 Jahre alt werden).
In der Eierproduktion das gleiche Spiel: schlüpft aus dem Ei ein männliches Küken, dann werden diese getötet (vergast, zerhäckselt) und landen in Tierfutter/Tiergärten/Zoos... wird es weiblich wird es eine Legehenne, welche ebenfalls nach einiger Zeit so ausgelaugt ist, dass sie als Suppenhuhn endet. www.peta.de/eier
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Ich dachte mir, dass du solches schreibst. Aber genau das, dass Kühe, wenn sie zu alt sind, geschlachtet werden, ist das Thema, warum ich Vegetarier sein werde. Wegen des Schlachtens, ja. Die werden dann zum Schlachthof gefahren, ja. Genau deswegen esse ich kein Fleisch mehr. Wäre ja so ähnlich, als würde ich sagen, ich esse kein Getreide mehr, damit werden ja die Tiere gefüttert, die geschlachten werden, ist ja in dem Sinne auch eine "Unterstützung".
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012Damit du Getreide essen kannst, müssen aber keine Tiere sterben (na ja, wenn wir kleinlich sind schon ein paar, die auf dem Feld halt). Der Milch-/Eierkonsum ist aber praktisch immer damit verbunden, dass ein Tier getötet werden muss - es sei denn du hältst dir deine eigene Kuh und behältst alle ihre Kälber bzw. eigene Hühner.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Der (eher dahergesagte) Vergleich mit dem Getreide ist genau das. Milchproduktion ist damit verbunden. Ja. Mit pflanzlichen Dingen werden Tiere gefüttert , also ist das wohl auch damit verbunden.
Und damit ich Milch trinke, müssen keine Tiere sterben. Ja, danach vielleicht, aber ja deswegen bin ich ja Vegetarierer, wegen der Schlachtung an sich ._.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012seufz
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Sieh dir mal diese Doku an: http://www.youtube.com/watch?v=WIN-2mJJBck Da erfährst du alles.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Wer?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Na du, dann verstehst du die Zusammenhänge vielleicht besser ;)
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Ich meine es nicht böse, aber ich bin nicht so dumm ._. So viele Zusammenhänge gibt es da nun auch wieder nicht.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Für die Produktion von Milch und Eiern sterben unmal etliche Tiere und oft werden sie auch nicht grade toll behandelt. Die Doku ist wirklich toll! Ich ernähre mich zwar auch nicht ganz vegan, aber ich finde dass man diese tatsachen als Vegetarier nicht ausblenden sollte.
Klar: Als Vegetarier verschont man definitiv eine ganze menge Tiere, aber vegan ist da noch etwas konsequenter.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Also (laut Doku) legt ein Huhn 6 Eier im Jahr? Ist mir neu...
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Von Natur aus war das so. Der Mensch hat sie allerdings so gezüchtet, dass die Legeleistung enorm hoch ist... klar dass das so einen Hühnerkörper ganz schön ausärgelt und die Legehennen nach anderthalb Jahren zum Schlachter muss... einem Bruchteil der natürlichen Lebenserwartung... http://www.vegetarische-initiative.de/lebenserwartung_der_tiere.htm
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Also Bekannte, die selber auf ihrem Dorf Hühner haben oder welche kennen, die sie halten und zwar unwirtschaftlich und nur für Eigenverbrauch hieß es, dass ein Huhn pro Tag ein Ei legt.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Richtig. Das sind vom menschen gezüchtete Hühnerrassen und die legen jeden tag ein Ei, wenn man ihnen die Eier immer wieder wegnimmt. Ziel ist es das Gelege voll zu bekommen...
Guvk dass du deine Eier von den bekannten bekommst - ich hole mir auch alle paar Monate mal ein Paket beim Gartennachbarn meiner Oma...
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Naja, die Bekannten reden davon, 1 Ei pro Tag und nicht 6 im Jahr ._.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Ich glaube kaum dass sie Bankivahühner haben, sondern Haushühner.
Nochmal: In der Reportage wird Bezug darauf genommen wie Hühner in freier Wildbahn gelebt haben, bevor der mensch durch Züchtung die Legeleistung erhöht hat.
ich geh schlafen. Guts Nächtle :)
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Hm. Naja aber wie lange ist das denn her...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012Ziemlich egal, wie lang das her ist, so lang der Körper der Tiere für bestimmte Dinge nicht gemacht ist. Eine Zusatzversorgung an Mineralien für die Hühner spricht dagegen, dass es für sie natürlich sei so viele Eier zu legen, der Körper verbraucht dabei zu viel Calcium (Eierschale).
Kommentar von BabyShayBabyShay 27.07.2012eier enthalten sehr viel wertvolles eisen, aber in zusammenhang mit eisenreichen lebensmitteln können sie die aufnahme hemmen, müssen aber nicht. bei milch sieht es ähnlich aus, aber milch ist auch ein calziumlieferant. mir persönlich isses eh egal, ich muss nicht so sehr auf mein eisen und sonst was achten, durch eine ausgewogene mischkost bin ich mit allem versorgt, aber veggies und veganern würde ich das empfehlen.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012Milch ist ein sehr eisenarmes Lebensmittel und sollte wegen des hemmenden Effekts auch nicht häufiger mit eisenreicher Nahrung kombiniert werden (Milchprodukte und Eier können die Resorption nicht nur hemmen, sie tun es auch).
Durch eine ausgewogene vegane Kost bin ich zum Glück auch mit allem versorgt, auch Calcium, schließlich schaffen es 75-80 % aller Menschen auf der Welt ohne Milchprodukte auszukommen. ;)
Zu viele Proteine zu essen, was durch tierproduktelastige Ernährung meist der Fall ist, entzieht dem Körper übrigens wieder Calcium, genau deshalb sind Milchprodukte nicht die beste Calciumquelle. Der Milchkonsum ist in den USA bspw. sehr hoch, gleichzeitig gibt es dort am häufigsten Osteoporose.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Nur wär es auch ziemlich naiv, der Milch sämtiche Schuld zu geben. Zu Erkrankungen wie Osteoporose zählen sicher auch, ob man "anderswo" auch gesund lebt. Ich mein, wenn jetzt ein Veganer drei Schachteln schwarzer Krauser und 6 Flaschen Bier trinkt, rettet ihn das vegane Ernähren auch nicht mehr viel. Vielleicht liegt es aber auch in den Genen, in der Familie irgendwie, gibt ja viele Varianten.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012Da hast du Recht. Aber es besteht ein Zusammenhang zwischen dem hohen Konsum tierischer Produkte und zahlreichen Krankheiten, wenngleich diese auch von anderen Faktoren negativ beeinflusst werden.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es ist richtig, was der ernaehrungsexperte fuer oekologische ernaehrung empfohlen hat. es ist doch sicherlich fuer jedermann bekannt, dass man tierische produkte (jeder art) umschiffen sollte. die meisten lebensmittel sind im sauren, sogar stark sauren bereich, und zu einer uebersaeuerung des koerpers fuehren auch fleisch- und milchprodukte, bzw. eiweiss oder protein. so wird z.b. eiweiss vom organismus beim abbau der aminosaeuren in das extrem giftige amoniak und dann sofort in der leber in weniger giftigen harnstoff abgebaut, bzw. verwandelt und ueber die nieren und blase ausgeschieden. die finnen sind weltmeister im eiweisskonsum, kaffeekonsum, im saunabesuch und herzinfarkt. eine basische ernaehrung aus obst / fruechten und gemuese foerdert die gesundheit, und es ist nicht bekannt, dass sie fuer die entstehung von krebs verantwortlich ist.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Hast du dazu vielleicht ein paar Quellen?
Kommentar von pferdezahnpferdezahn 28.07.2012Es ist absurd, Argumente fuer eine gesunde Ernaehrung liefern zu muessen.
Kommentar von Det1965Det1965 29.07.2012Es ist absurd, Argumente fuer eine gesunde Ernaehrung liefern zu muessen.>
Und genau diese Ansicht finde ich nicht richtig. So nach dem Motto: §1 - ich habe immer Recht. Sollte ich mal nicht Recht haben, tritt sofort §1 in Kraft!!!
Ein mäßiger Fleischgenuß und maßvoll Milch und Käse(produkte) haben einen normalen Menschen bestimmt noch nicht umgebracht. Kein Mensch auf dieser Welt muß vegan oder vegetarisch leben, er darf es aber. Es ist jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt. Natürlich darf sich der übergewichtige Bluthochdruckpatient nicht beschweren, dass es ihm schlecht geht und weiter Wurst und Fleisch in Massen (fr)essen. Aber das blutleere 18jährige untergewichtige Mädchen, die sich zwar vegan aber völlig falsch ernährt, braucht sich über ihre mangelnde Leistungsstärke auch nicht beschweren. Beide sind an ihren Problemen selbst schuld.
Kommentar von StroberyStrobery 31.07.2012Wow, du hast endlich die Kommentarfunktion entdeckt, ich ziehe meinen Hut!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vegetarier essen Pflanzen, Gemüse, Obst, Beeren, Samen, Nüße, Hülsenfrüchte und sie essen gelegentlich Eier, Milchprodukte und Käse. Wenn nun ein Vegetarier dreimal täglich Milchprodukte und Eier isst, kann man das natürlich auch nicht als ausgewogen bezeichnen. Die Eisenaufnahme aus Pflanzen wird genau durch diese Lebensmittel erschwert. Dennoch haben z.b. Eier selbst viele gute Inhaltsstoffe. Wir essen jedes dieser hier aufgeführten Lebensmittel, freuen uns aber wenn es gelungen ist die Mahlzeit ganz vegan zu gestalten und wir trennen eisenhaltige Gerichte z.b. Kichererbsen von Eiern oder Käse. Alles zu seiner Zeit. Es ist natürlich auch wichtig sich umzusehen wo und wie etwas produziert wird. Hier in unserer Gegend gibt es viele Direktvermarkter, es gibt Biomärkte und Bauernhöfe die man durchaus mal besuchen kann. Es ist nicht egal was wir essen... so viel steht fest. Du bist was du isst.
-
zunächst einmal wird der begriff vegatarismus falsch interprätiert, vegetal=pflanzlich, auch vegan genannt...die die sich vegetarier nennen, kein fleisch aber andere tierische produkte essen, sind keine vegetarier sondern selektive tierproduktesser....in einer gesunden ernährung, und die ist nunmal vegan, haben ALLE tierischen produkte zu recht kein platz...überlege mal: die tierdrüsenflüssigleit die für kälber von der natur vorgesehen ist, wird nur von menschen, nach dem abstillen, getrunken...ist das normal oder kann dass gesund sein?...die antwort ist ein kategorisches NEIN, wir sind keine kälber und was die milchwirtschaft über ihrer bewusste fehlinformation (werbung) suggeriert muss kritisch betrachtet werden, es geht um milliarden und daher gibt es keine moral...milch & co. machen längerfristig krank, erwiesenermassen...brust-, prostatakrebs und osteoporose sind nur drei von gut 70 beispiele...
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Das mit der Milch ist soweit ich das gelesen habe, immer noch etwas vorsichtig handzuhaben. Es ist nicht abzustreiten, dass in Milch da eine oder andere Gute drinsteckt und die Meinung, ob das gesund bzw. normal sein kann, ist nun ziemlich subjektiv. Ist schön, wenn man sich für etwas einsetzt oder etwa durchzieht. Aber es wird hier des öfteren in einem eher herrischen Ton geschrieben, das muss ja auch nicht sein. Denn, vor allem, was normal ist, muss doch jeder für sich selber wissen und ob e gesund ist, dass kann doch selbst ein Experte nicht zu 100% sagen, sind ja auch nur Menschen. So ganz kategorisch würde ich es dann doch nicht sein.. Weißt du, das Thema ist einfach zu groß. Jeder hat eine Meinung, jeder möchte andere davon überzeugen. Aber das Thema ist für solche Diskussionen einfach zu groß. Es kommt auf so viel an. Produkte woher, wie verarbeitet, welche Halung und sowas. Und wenn man sich da Gedanken macht und vielleicht auf einem Dorfmarkt Frischmilch bzw. Eier kauft, ist das doch kein Problem finde ich.
Kommentar von rovercraftrovercraft 27.07.2012von mir aus jedem das seine...bezüglich milch beginnt die unwissenheit in dem moment, wenn keine kritische stimme gegen diese aufkommt...der mensch ist das einzige lebewesen welches nach dem abstillen eine tierdrüsenflüssigkeit die für kälber erschaffen wurde selber trinkt...wer meint, dass wäre gut/unproblematisch für uns menschen und der prversen werbung auch noch glaubt, hat schon den ersten, grössten denkfehler gemacht, was danach kommt ist im grunde unwichtig...es gibt sehr wohl gesicherte erkenntnisse, dass milch für menschen ungesund ist, man soll sie aber nicht ignorieren...
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Ja, ich habe auch manches schon gelesen und ich streite nichts ab oder ignoriere es oder möchte es nicht für wahr haben. Aber mal ehrlich, was auf der Welt ist nicht irgendwo ungesund? Und nein um das vorwegzunehmen, ich möchte meine Meinung damit nicht aufdringlich preisgeben und auch nicht versuchen, händeringend nach Gründen suchen, damit ich beruhigt weiter Milch trinken kann.
-
Da scheiden sich die Geister, fragt man sich woher er das so genau wissen will, Studien die auch nur annähernd wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen, existieren nicht, echte Langzeitstudien schon gar nicht. In allen existierenden Studien werden munter Korrelation und Kauslität gleichgesetzt.
Außerdem ist jeder Mensch anders, was dem einen gut bekommt, bringt den anderen um, also musst Du letztlich selbst in Deinen Körper horchen und auch dannach entscheiden.
Übrigens hat man früher Eier in hohen Dosen (5 bis 10 St./Tag und mehr) Kranken nach bestimmten Leiden zur Reconvaleszenz verschrieben und es soll auch gewirkt haben.
Steckt halt auch immer eine Portion Zeitgeist hinter solchen Thesen, also nicht verrückt machen lassen.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012So in etwa sehe ich das auch. Ich möchte nicht behaupten, ignoieren zu wollen oder gar uninteressiert gegenüber diesem zu leben, was in den Milch - Eierproduktionsstätten abläuft. Ich bin sehr an frühere Zeiten fixiert und damals waren Kühe und Hühner auf dem Hof im kleinen Dorf im middle of nowhere bestimmt nicht en aus Profitgründen oder anderen wirtschaftlichen Erstrebnissen gehalten. So denke ich einmal.^^ Und das nenne ich Zusammenspiel. Tiere geben uns etwas, dafür geben wir ihnen was. Okay heute vielleicht anders gehandhabt, aber dafür kann niemand etwas und man kann es nur bedauern, trotzdem ist mir das Prinzip dahinter wichtig.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Es gibt massig Studien zum thema Vegetarismus, Gesundheit und Fleischkonsum. Nur weil du etwas dagegen hast udn die Ergebnisse nicht wahr haben willst erkennst du diesese Ergebnisse nicht gelich anzweifeln ;)
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Hast du mir jüngst nicht was von vorurteilen erzählt? Wwürde ich es nicht für wahr haben wollen, würde ich die Frage ignorieren und einfach gar nichts mehr schreiben, soviel dazu. Und "massig" Studien gibt es eben nicht. Ärzte haben schon gemeint, dass es eben schwer ist, Vegetarismus und eben Normale Ernährung über Jahre zu verfolgen. Und das kann ich mir gut vorstellen, denn es spielen doch auch andere Dinge eine Rolle. Mit den Genen oder einfach die eigene Lebenseinstellung... Und sorry, aber den letzten Satz hab ich eher nicht verstanden ._.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Falls du etwas meinst à la "Du musst diese Studienergebnisse nicht gleich anzweifeln." Dann vertehe ich dich nun gar nicht. Auf der einen Seite ist "Bio natürlich kein Bio, nur Verarsche" oder sonst was Aber wenn dann jemand sagt "Ey habsch testet, is giftig." dann auf einmal "O.O oh neiiin :("
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Sorry, du hast hier nicht den überblick. So mancher User versucht hier wo es nur geht vegetarier schlevcht zu machen und Unwahrheiten zu verbreiten. Hier hast du reichlich Studien: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier-leben-gesuender und das sit nur ein minimaler Bruchteil der zigtausenden Studien weltweit.
Klar spielen andere Faktoren eine Rolle, aber die gilt es eben zu berücksichtigen.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Du scheinst irgendwie öfter an Themen die ich anspreche, drumherum zu reden :D
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Aber das nützt mir auch nicht mehr. Ich nehm das ja auch nicht negativ auf aber jeder hier, nicht nur die einen Extremen sondern alle Ernährungsgruppen reden hier ein wenig "schön". Alle haben ihre Richtigkeiten an sich aber keine Antwort überzeugt wirklich. Es widerspricht sich manches, worauf dann nicht zurückgekommen wird hmm jaja so ist das nicht wahr ^^ Also machts gut ich bin hier nun abwesend.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Was soll ich denn schöngeredet haben? Oo
Wenn du dich wirklich informieren willst, dann empfehle ich folgendes Buch: http://www.amazon.de/Vegetarische-Ern%C3%A4hrung-Claus-Leitzmann/dp/3825218686 Darin erfährst du alles was du zu vegetarischer Ernährung wissen musst. herausgegeben vom Leider des ernährungswissenschaftlichen Instituts der Universität zu gießen. Darin sind auch diverse Studien udn Untersuchungen aufgeführt...
Kommentar von MathematrixMathematrix 28.07.2012S. meinen Kommtentar weiter unten in diesem Teilstrang dazu, denn die belegen gar nichts, dazu noch sind die Quellen nur indirekte (oft gar noch ohne eigenen Quellenverweis), warum eigentlich diese Auswahl, verweise wenn schon, doch in Zukunft direkt auf die jeweiligen Studien, das wirkt wesentlich seriöser.
Kommentar von MathematrixMathematrix 28.07.2012Ich zitiere mal aus einem Link auf dem einer Deiner Zeitungsartikellinks (warum verlinkst Du eigentlich nicht direkt, würde seriöser wirken) verwies, bzw. sich wohl etliche bezogen (leider waren die meisten ohne Quellenangabe, Qualitätsjournalismus wie man ihn heute halt schon kaum anders gewohnt ist).
*Eine Zusammenstellung der Studien der Universität Gießen des Krebsforschungszentrums Heidelberg des Bundesgesundheitsamtes Berlin
herausgegeben vom Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.*
http://www.vebu.de/alt/nv/dv/__Studien_mit_Vegetariern.htm#Studie%20der%20Univer...
Dr. med. Heinz Fahrner im Kommentar dazu
Das Resultat wissenschaftlicher und statistischer Untersuchungen hängt ganz wesentlich von der Fragestellung ab. Deshalb begrenzt allein die Art der Fragestellung das Endergebnis solcher Untersuchungen in ganz spezifischer Weise. (...)
weiter heißt es
(...) Aus den Ergebnissen läßt sich nicht ablesen, ob allein der Verzicht auf tierisches Eiweiß in wechselndem Ausmaß (siehe die beiden unterschiedlichen Gruppen) bestimmend für die günstigen Resultate waren. Sie zeigen jedoch auf, daß sich Vegetarier erstens in hohem Prozentsatz auch von Genußgiften entweder total oder sehr deutlich in folgender Reihenfolge: Nikotin/Alkohol/Coffein, distanzieren, daß sie zweitens sich größtenteils um aktive Körperkultur und Naturverbundenheit bemühen und daß sie drittens bestimmten gesellschaftlichen Schichten und Berufsgruppen angehören. [Hervorhebungen von mir]
und noch weiter
Jeder dieser drei Punkte ist bekanntermaßen auch für sich allein von bedeutendem Einfluß auf die Morbiditäts- und Mortalitätsrate. Sie lassen sich in dieser Statistik nicht voneinander abgrenzen. Deshalb müssen alle Verhaltensformen (Einstellung zu Eßgewohnheiten, zur Körperkultur und zu Genußgiften sowie die Zugehörigkeit zu Berufsgruppen) generell hinterfragt werden. Und da stoßen wir endlich auf den tragenden Grund, nämlich die geistige Einstellung zum Leben in jeder Hinsicht, die wohl bei den meisten Vegetariern die entscheidende Rolle spielt. (...) [Hervorhebungen von mir]
Wie ich schon wiederholt schrieb, das bekannte Problem von Korrelation und Kausalität bei solchen Studien eben, zusätzlich noch das der allg. Methodik und Art der Auswertung der erhobenen Daten.
Andere etliche Zeitungsartikel beziehen sich (z.T. auch wieder ohne jeden Quellenverweis) auf die Loma Linda University’s Adventist Health Study, die an Mitgliedern der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten erhoben wurde (warum auch immer).
Diese unterwerfen sich stregen Riten und Regularien u.a. hinsichtlich Ernährung und Lebensführung, außerdem verzichten sie auf Alkohol, Tabak und andere Drogen und konsumieren nur äußerst zurückhaltend pharmazeutische Erzeugnisse, desweiteren leben sie im engen Familienverbund, üben im Mittel andere Berufe als die allg. Bevölkerung aus, haben einen starken Glauben und nehmen sich Zeit für Muße und Besinnung, haben ihre eigenen Wertevorstellungen und leben so wohl insg. ein glücklicheres, sinnerfüllteres und stressfreieres Leben.
Auch hier wieder viele Aspekte in die Untersuchung ein, die keine angemessene Berücksichtitgung finden und daher das Ergebnis nicht auf die allg. Bevölkerung übertragbar machen.
Hinzu kommt, dass viele Journalisten absichtlich aus Gesinnungsgründen oder mangels Wissen, oft nur die Teile einer Studien zitieren bzw. sich nur darauf beziehen, die ihnen eben in den Kram passen.
Desweiteren nehme ich mal an, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber sonst würdest Du Dich wohl nicht so daran festklammern, dass Du nicht über den nötigen naturwissenschaftlichen und mathematischen Hintergrund verfügst um solche Studien ausreichend wissenschaftlicht hinterfragen und beurteilen zu können.
Sind Dir u.a. die mathematischen Grundlagen für sog. Hypothesentests (die hier zum Einsatz kommen) bekannt, weißt Du ferner, dass dabei bestimmte Parameter nahezu beliebig festgelegt werden können, die aber dann je nach Gusto zu einem völlig konträrem Ergebnis führen, weißt Du wie die Urmenge der Datenerhebung gefiltert wird, weiß Du welche allg. Methodik jeweils bei der Datenerhebung eingesetzt wird und wie fehlerbehaftet oder pot. manipulierbar schon diese ist, weißt wie minimal oft das mathematische Grundlagenwissen der Macher solcher Studien ist...
Sowas ist keine echte seriöse Wissenschaft auch wenn sie sich das Label gerne verpasst, weil sie sich z.T. deren Methodik bedient - glaub nicht ohne zu hintergragen dran und fall nicht drauf rein.
-
Antwort von AttiabrauchtRat 27.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Mensch braucht Protein und Fett, in Fleisch, Milch und Eiern wird beides fast perfekt geliefert; wieso darauf verzichten?
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Bei mir hat das sentimentale Gründe ^^
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Warum? Gibt reichlich Gründe. lies mal meine Antwort hier: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
Weil Tierische Proteine und Fette im übermäßigem Verzehr ungesund sind ;) Besser nicht zuviel davon, sonsgt steigt das Risiko auf Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw
Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.
Tierische Produkte enthalten oft reichlich gesättigte Fettsäuren die man möglichst meiden sollte. Pflanzen haben hingegen weniger dieser gesättigten Fettsäuren ;)
Kommentar von AttiabrauchtRat 27.07.2012Blödsinn, das sind alles Ernährungsmythen. Wir selber bestehen aus tierischen Proteinen und Fetten. Wieso sollten wir für uns selber schädlich sein? Eiweißmangel kommt nicht vor, weil der Körper sich zur Not selber verzehrt, wenn nicht genug von außen zugeführt wird.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Wie gesagt nehmen selsbt vegane noch mehr Eiweiß zu sich als von der deutschen gesellscahft für Ernährung empfohlen.
Wenn du gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, Amine usw für Ernährungsmythen hälts - bitte! Probiere es aus.
Informere dich mal selber über Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw ;)
Kommentar von AttiabrauchtRat 27.07.2012Ich bin gut informiert und weiß, wovon ich schreibe. Die Empfehlungen der DGE bilden nicht die aktuelle Studienlage ab. Im Gegenteil, die hängen an ihren alten überholten Zöpfen ..... Und was hat Gelenkverschleiß mit Ernährung zu tun?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Viel. Googel mal nach Studien ;)
Und wie welche Empfehlungen hältst du für richtig? Diesen Low-carb-Quatsch?
-
-
Das kann doch jeder halten wie er will,wenn der Ernährungsexperte danach leben will soll er doch. Ich esse was mir schmeckt. Das Eier, Milch und Käse ungesund sein sollen ist mir auch neu. Aber ich bin ja auch kein Ernährungsexperte. Andere Experten sagen vielleicht das Gegenteil.
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Naja er meinte z.B. dass ein pflanzlicher Brotbelag besser sei, als einer aus Milchprodukten. Aber er wurde auch so beschrieben "Ernährungsexperte .... mit dem Drang zum Veganismus." Der wollte wahrscheinlich nur diese Ernährung etwas aufdrängen...
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Warum aufdrängen? Beschäftige dich doch erstmal mit der Thematik und informiere dich darüber, bevor du wen verurteilst ;)
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Veruteilend war das nicht gemeint. Es war eine feststellung. Wenn er davon überzeugt ist, will er es natürlich aufdrängen, eher andere davon überzeugen, besseres Wort vielleicht.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Das hat ja nichts mit Überzeugung zu tun, sondern um Studien, Wissenschaftliche Erkenntnisse, Zusammensetzung von Lebensmitteln.
War ja auch nicht böse von mir gemeint ;)
lg
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Ja, weiß schon, nur ";)" erregt Anschein danach. ^^ Aber ich weiß sch
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Ja, weiß schon, nur ";)" erregt Anschein danach. ^^ Aber ich weiß schon, was du meinst.
-
ohne milch fehlen einem als vegetarier irgendwelche B vitamine oder so war das aber ich glaub geringen mengen reichen da.
dennoch würde ich nicht alles von diesem experten glauben, er ist schließlich auch nur ein mensch
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Vitamin B12 sollte man als Veganer supplementieren, das stimmt. Sonst steckt alles was wir brauchen in pflanzlicher Nahrung ;)
-
was im fernseher läuft...
und wer sich für einen experten hält...
-
meine tägliche dosis vegetarismus gib mir heute und erkläre den anderen menschen, wie unglaublich schlimm ihr konsum von tierprodukten ist
dafür kauf ich meiner frau nen nerzmantel, der ist gesund, der hält schön warm im winter
-
joa weißte...Eiweiß ist tödlich o.O ist ja nicht so dass der Körper größtenteils aus Proteinen besteht <.< und Fett ist in Maßen (nicht in Massen!) auch wichtig. die spinnen doch. Natürlich in großen Mengen nicht gut, aber normaler Konsum ist doch absolut harmlose o.ô
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Was ist normal?
Eiweiß steckt auch massig in pflanzlichen Nahrungsmitteln...
Kommentar von halloSiriushalloSirius 27.07.2012habe ich etwas anderes behauptet Herr Paschulke? Nein! ;) zudem....normal...normal ist das Gegenteil von unnormal. kommt von lateinisch norma= Maß. ergo: Normal= dem Maß entsprechend. Soviel dazu, was "normal" sei. Ach, wie ich normalen Konsum definiere? ;) ... normal meine ich, in dem Maße, wie es ein gesunder Mensch mit abwechslungsreicher Ernährung macht. Durchschnittlich halt. Die, ich nenne sie mal, Paranoia dieses "Ernährungswissenschaftlers" bezieht sich ja auf die angebliche Tatsache, dass Eiweiß und Fett sozusagen "schädlich" wären. Da könnte man genauso sagen, Nahrung wäre schädlich. Am besten garnichts mehr essen. Weil ja Stoffe drin sind, die u.U. schaden können. ;)
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Ich gkaube kaum dass er sagte dass Eiweiß udn Fett schädlich wären ;) Habs noch nicht gesehen, aber die Tage bin cih schlauer...
Tja... unter Normal verstehen auch viele wie sich der Durchschnitt ernährt... und der Durschnittsdeutsche isst doppelt bis vielrmal soviel Fleisch als von der deustcehn gesellschaft für Ernährung aus gesundheitlicher Sicht noch vertretbar wäre...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 27.07.2012Eiweiße und Fette bekomme ich trotz meiner veganen Ernährung ausreichend.
-
Antwort von Saandi 27.07.2012
Vielleicht war das eher so gemeint wenn man in Richtunge des veganen gehen möchte. Denn gerade wenn man Vegetariere isst sollte man viel Milch/Käse/Eier und so weiter essen.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Viel? Wer hat dir denn sowas gesagt? Das ist absolut falsch und genau so ungesund wie viel Fleisch zu essen.
Kommentar von Saandi 27.07.2012Wenn man Vegetariere ist sollte man doch Käse usw essen?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.07.2012Was heisst "soll"... man kann, allerdings wäre zu viel Käse wiederum ungesund. Siehe auch vegetarische Ernährungspyramide: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide
Kommentar von Marki1994Marki1994 27.07.2012Ja klar, nur die Betonung auf "viel" ist denke ich mal nicht so gut. Ist ja generell so, dass die Menge alles ausmacht...
Es war auch wieder so ein genialer Zufall. Ich bin seit Anfang der Woche auch auf diesem Trip (und nun läuft sowas im Tv, höhö), aber gerade Milchprodukte und Eier zählen bei mir zu den großen Anteilen meines Tagesbedarfs bzw. -verzehrs. ^^
Dieser Meinung bin ich auch. Man sollte Käse, Eier, Butter usw. essen. Leider habe ich diesen Beitrag nicht gesehen, ich werde aber dranbleiben. Einige sender wiederholen ja immer wieder gewisse Beiträge.
Ist bei vielen vegetariern so wenn sie grade anfangen. Wenn du das für den umstieg brauchst ist das ok, allerdings würde ich nicht nur aus gesundheitlicher Sicht dazu raten den konsum von Tierprodukten mit der zeit etwas einzudämmen. Probiere einfach mal neue Rezepte: http://www.gutefrage.net/frage/saettigende-vegetarische-rezepte#answer42495612
Was hat das mit verbohrt zu tun, wenn man über die Ernährungsphysiologischen Bedürfnisse des Menschen spricht? Wer sagt denn dass man sich nicht frei eintscheiden kann? Trotzdem hat jeder die Möglichkeit sich zu informieren.
Weil Veganer und Vegetarier oft mit Macht und Halbwissen die Vorteile ihrer Ernährungsweise durchsetzen wollen. Und zum Beispiel behaupten, dass der Mensch und seine Vorfahren alle schon immer Veganer waren.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich heutzutage gegen diese Ernährungsformen absolut nichts einzuwenden habe, aber man sollte die "sich normal ernährenden Menschen" nicht als abartig abtun!
Und eine Sache wiederhole ich gern nochmal: Wenn es in den letzten rund 400 Jahren nicht sehr schlaue, sich normal ernährende Menschen gegeben hätte, wäre eine vegane Ernährung heutzutage absolut unmöglich! Weil erst diese Forscher Pflanzen gezüchtet haben, durch die eine vegane Ernährung erst möglich geworden ist.
Klar wird viel Unsinn erzählt. Aber glaube mir was ich an Vorurteilen und Mist von Mischköstlern höre, das geht unter keine Kuhhaut ;)
Ich glaube aber kaum dass ein ernährungsexperte in diese Sendung gesetzt wird, der keine Ahnung hat...
Warum behauptest du dass es nur aufgrund von Forschern möglich war? Pythagoras hat sich bereits vor 2500 Jahren von Pflanzen ernährt. In unserer Entwicklungsgeschichte war fleischkonsum sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe...
Das große Problem ist ja der übermäßige Fleischkonsum. Hin und wieder mal was Gebratenes vom Tier ist garantiert nicht ungesund. Aber üblich ist ja früh das Wurstbrötchen, vormittags die Wurststulle, Mittags gibts Currywurst und Abends natürlich auch wieder tierische Produkte. Eine Tomate am Abend und täglich eine Centrum-Tablette sind für die Vitamine verantwortlich. - Diese Ernährung lehne ich auch ab!
Sehe ich auch so ;)
lg
LOL, wenn wir zu Veganern bestimmt wären, hätten wir ein ganz anderes Verdauungssystem und müssten nicht bestimmte Vitamine, die nur in tierischen Lebensmittel vorkommen, ergänzen. Und unser Gehirn wäre viel weniger komplex und hochentwickelt, denn die Energiedichte pflanzlicher Nahrung würde nicht ausreichen, um es ausreichend zu versorgen, noch weniger, es erst zu entwickeln. Ne, wir sind zu Mischköstlern designt worden und sollten uns entsprechend ernähren.
Und das ist Wissenschaft, alles andere ist Glaube.
Da gäbe es aber auch noch anderes als Wissenschaft und Glaube. Und zwar Lebensrechtlich. Welche bestimmten Vitamine sind in Fleisch enthalten, die es sont wo nicht gibt?
Moment. Du redest von Veganern. Nun ja, das ist möglich. Nur ist das Thema nicht gerade Veganer Bewandtnis.
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen produziert. Dass veganer es heutzuatge nicht über ihre pflanzclihe Nahrung bekommen, ist die Kehrseite der heutigen Hygiene. ich sehe kein Problem darin es zu supplementieren. Sonst bekommt Mensch alles was er bracht über vegane Nahrung.
Wir sind Allesfresser, das heisst wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe...