Frage von Marki1994 27.07.2012

Ernährung eines Vegetariers...Käse, Milch und Eier so wenig wie möglich?

• Antwort von Det1965 27.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vegetarier sind sehr oft verbohrte Menschen, bei denen nur ihre Meinung zählt. Sie wollen am liebsten die ganze Menschheit zu ihrer Ernährungsweise bekehren.

Ich habe prinzipiell nichts gegen vegetarische Ernährung, aber man sollte die Menschen schon das essen lassen, was sie gern mögen.

• Antwort von Annemaus85 27.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele Vegetarier neigen dazu ihren ehemaligen Fleisch- und Wurstkonsum durch Milchprodukte zu ersetzen und das ist definitiv nicht gesund. Alle tierischen Produkte gehören eben nur selten auf den Speiseplan, das wäre gesünder und vor allem für Vegetarier auch vertretbarer, denn entgegen üblicher Meinungen sterben auch in der Milch- und Eierproduktion zahlreiche Tiere (nein, Kühe müssen nicht gemolken werden), von den Haltungsformen mal ganz zu schweigen.

Die Ernährung wird durch ein Zuviel an Milchprodukten/Eiern nicht nur oft recht einseitig (muss nicht, aber kann, dadurch kann es dann an Nährstoffen fehlen), diese Produkte hemmen bspw. auch noch die Eisenaufnahme, was durch eine tierproduktearme oder vegane Ernährung eben nicht passiert.

• Antwort von pferdezahn 27.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es ist richtig, was der ernaehrungsexperte fuer oekologische ernaehrung empfohlen hat. es ist doch sicherlich fuer jedermann bekannt, dass man tierische produkte (jeder art) umschiffen sollte. die meisten lebensmittel sind im sauren, sogar stark sauren bereich, und zu einer uebersaeuerung des koerpers fuehren auch fleisch- und milchprodukte, bzw. eiweiss oder protein. so wird z.b. eiweiss vom organismus beim abbau der aminosaeuren in das extrem giftige amoniak und dann sofort in der leber in weniger giftigen harnstoff abgebaut, bzw. verwandelt und ueber die nieren und blase ausgeschieden. die finnen sind weltmeister im eiweisskonsum, kaffeekonsum, im saunabesuch und herzinfarkt. eine basische ernaehrung aus obst / fruechten und gemuese foerdert die gesundheit, und es ist nicht bekannt, dass sie fuer die entstehung von krebs verantwortlich ist.

• Antwort von Buchstabenfrau 27.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vegetarier essen Pflanzen, Gemüse, Obst, Beeren, Samen, Nüße, Hülsenfrüchte und sie essen gelegentlich Eier, Milchprodukte und Käse. Wenn nun ein Vegetarier dreimal täglich Milchprodukte und Eier isst, kann man das natürlich auch nicht als ausgewogen bezeichnen. Die Eisenaufnahme aus Pflanzen wird genau durch diese Lebensmittel erschwert. Dennoch haben z.b. Eier selbst viele gute Inhaltsstoffe. Wir essen jedes dieser hier aufgeführten Lebensmittel, freuen uns aber wenn es gelungen ist die Mahlzeit ganz vegan zu gestalten und wir trennen eisenhaltige Gerichte z.b. Kichererbsen von Eiern oder Käse. Alles zu seiner Zeit. Es ist natürlich auch wichtig sich umzusehen wo und wie etwas produziert wird. Hier in unserer Gegend gibt es viele Direktvermarkter, es gibt Biomärkte und Bauernhöfe die man durchaus mal besuchen kann. Es ist nicht egal was wir essen... so viel steht fest. Du bist was du isst.

• Antwort von rovercraft 27.07.2012

zunächst einmal wird der begriff vegatarismus falsch interprätiert, vegetal=pflanzlich, auch vegan genannt...die die sich vegetarier nennen, kein fleisch aber andere tierische produkte essen, sind keine vegetarier sondern selektive tierproduktesser....in einer gesunden ernährung, und die ist nunmal vegan, haben ALLE tierischen produkte zu recht kein platz...überlege mal: die tierdrüsenflüssigleit die für kälber von der natur vorgesehen ist, wird nur von menschen, nach dem abstillen, getrunken...ist das normal oder kann dass gesund sein?...die antwort ist ein kategorisches NEIN, wir sind keine kälber und was die milchwirtschaft über ihrer bewusste fehlinformation (werbung) suggeriert muss kritisch betrachtet werden, es geht um milliarden und daher gibt es keine moral...milch & co. machen längerfristig krank, erwiesenermassen...brust-, prostatakrebs und osteoporose sind nur drei von gut 70 beispiele...

• Antwort von Mathematrix 27.07.2012

Da scheiden sich die Geister, fragt man sich woher er das so genau wissen will, Studien die auch nur annähernd wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen, existieren nicht, echte Langzeitstudien schon gar nicht. In allen existierenden Studien werden munter Korrelation und Kauslität gleichgesetzt.

Außerdem ist jeder Mensch anders, was dem einen gut bekommt, bringt den anderen um, also musst Du letztlich selbst in Deinen Körper horchen und auch dannach entscheiden.

Übrigens hat man früher Eier in hohen Dosen (5 bis 10 St./Tag und mehr) Kranken nach bestimmten Leiden zur Reconvaleszenz verschrieben und es soll auch gewirkt haben.

Steckt halt auch immer eine Portion Zeitgeist hinter solchen Thesen, also nicht verrückt machen lassen.

• Antwort von AttiabrauchtRat 27.07.2012

Der Mensch braucht Protein und Fett, in Fleisch, Milch und Eiern wird beides fast perfekt geliefert; wieso darauf verzichten?

• Antwort von rulaman 27.07.2012

Das kann doch jeder halten wie er will,wenn der Ernährungsexperte danach leben will soll er doch. Ich esse was mir schmeckt. Das Eier, Milch und Käse ungesund sein sollen ist mir auch neu. Aber ich bin ja auch kein Ernährungsexperte. Andere Experten sagen vielleicht das Gegenteil.

• Antwort von Satarius 27.07.2012

ohne milch fehlen einem als vegetarier irgendwelche B vitamine oder so war das aber ich glaub geringen mengen reichen da.

dennoch würde ich nicht alles von diesem experten glauben, er ist schließlich auch nur ein mensch

• Antwort von lichan 27.07.2012

was im fernseher läuft...

und wer sich für einen experten hält...

• Antwort von DerwahreGott 27.07.2012

meine tägliche dosis vegetarismus gib mir heute und erkläre den anderen menschen, wie unglaublich schlimm ihr konsum von tierprodukten ist

dafür kauf ich meiner frau nen nerzmantel, der ist gesund, der hält schön warm im winter

• Antwort von halloSirius 27.07.2012

joa weißte...Eiweiß ist tödlich o.O ist ja nicht so dass der Körper größtenteils aus Proteinen besteht <.< und Fett ist in Maßen (nicht in Massen!) auch wichtig. die spinnen doch. Natürlich in großen Mengen nicht gut, aber normaler Konsum ist doch absolut harmlose o.ô

• Antwort von Saandi 27.07.2012

Vielleicht war das eher so gemeint wenn man in Richtunge des veganen gehen möchte. Denn gerade wenn man Vegetariere isst sollte man viel Milch/Käse/Eier und so weiter essen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!