Gibt es Lebensmittel, bei denen Bioqualität wenig Sinn macht, weil Sie von Natur aus wenig bis gar nicht belastet sind? Bestimmte Gemüsesorten - Obst - Käse - Wurstwaren - Milchprodukte ? Muß Butter oder Frischmilch wirklich Bio sein? Bei stark belasteten Produkten (lt Medien) wie z.Bsp. spanische Papkrika, Äpfel, Bananen, Rucolla-Salat sicherlich sinnvoll. Kann mann auf "deutsche" Produkte mehr vertrauen ? Habe letztens noch bei Metro Gehacktes mit dem Siegel "Ökotest-Testsieger" zum normalen Preis gekauft - trotzdem evtl. Medikamentenrückstände??? All diese Fragen interessieren mich brennend, da unsere Haushaltskasse bei fas
wenn Du konventionelle Artikel kaufen willst, dann schau wenigstens auf das ÖkoTest Siegel. Aber große Preisunterschiede sind nicht immer.Die goldene Mitte ist sicher nicht verkehrt. Bei Obst und Gemüse würde ich auch nur ausschließlich Bioware kaufen.Auf deutsche Produkte kann man leider nicht mehr vertrauen,wenn man die Testberichte liest. Es werden immer wieder Rückstände, Pestizide, Antibiotika usw. gefunden.Und Gehacktes ist immer ein Risiko. Bei Metro? Naja, da würde ich lieber beim Metzger kaufen, der noch selbst schlachtet und wo ich weiß, woher die Tiere sind und wie sie gehalten werden. Im Bio Markt gibt es auch oft Sonderangebote. Wenn man bewusst einkauft, kann man sich auch gesund ernähren, wenn der Geldbeutelt nicht allzu "dick" ist.

Bei Obst und Gemüse macht es aus gesundheitlicher und umwelttechnischer Sicht Sinn, auf Bio zurückzugreifen. Die Pestizide etc. tun uns und der Umwelt (und auch den Arbeitern, die all das Gift täglich abbekommen, z.B. bei der Bananenproduktion!) nicht gut!
Bei tierischen Produkten lassen sich nicht unbedingt immer viele Pestizide finden, jedoch oft andere Gifte und kritische Stoffe (z.B. chlororganischen hochgiftige Verbindungen wie DIOXIN!) oder Antibiotikarückstände im konventionellen Fleisch und in Milch-/ Eiprodukten.
Im biologischem Anbau werden nachweislich viel weniger Antibiotika eingesetzt und viele Umweltgifte, wie z.B. das Dioxin, kommen signifikant seltener vor, da die Tiere mit ebenfalls biologischem Futter und nicht ausschließlich mit industriell hergestelltem Mastfutter gefüttert werden.
Bei tierischen Nahrungsmitteln sollte man auch einfach an die Tiere denken!
Ich kaufe auch sehr viel in Bioqualität. Für mich selbst, für die Umwelt, erstrecht für die Tiere, aber auch denke ich an die Arbeiter (die zu einem großen Teil in armen Ländern unter unwürdigen, unfairen Bedingungen für unseren europäeischen Gaumen schuften müssen) und den fairen Handel. Bio = Daumen hoch!
in anderen Ländern (Spanien,...) gibt es andere bestimmungen zu Spritzmitteln,... in Deutschland sind die bestimmungen sicher strenger. zumindenst in österreich ist das so. bei bioprodukten ist es so das z.B.: Tiere mehr auslauf und Platz haben müssen als bei normaler produktion (z.B.: hühner 10 m² pro Tier im Freien. Bei Bio-Produzenten ist es so das sie sich freiwillig für strengere Auflagen und Kontrollen verpflichten. sie dürfen bestimmte zusatzstoffe (Farbstoffe, Aromastoffe,...), düngemittel, chemische Pflanzenschutzmittel (Mittel gegen Unkräuter, Insekten, Schädlinge,...) nicht verwenden. Medikamentenrückstände oder Rückstände von anderen behandlungen dürfen in Produkten nicht vorhanden sein. Es gibt genaue auflagen wie lange ein Tier nach einer Behandlung nicht geschlachtet werden darf. Es ist sicher gesünder wenn man sich von Bioprodukten ernährt aber in Lebensmitteln darf nichts gesundheitsschädliches enthalten sein, es gibt auch bei no5rmalen Lebensmitteln Vorschriften wie viel von welchem Konservierungsmittel,... enthalten sein darf. es sind nur so geringe werte erlaubt das du bei "normaler" Ernährung die Grenzwerte nie überschreitest. dafür gibt es genaue Berechnungen und das alles muss getestet werden. ich bin in einer Schule für ernährung wir lernen alles über Vorschriften, Bio, gesundes Essen, Sensorik, Lebensmittelsicherheit,... ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema und hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte. wenn du noch fragen hast frag einfach :-) bin allerdings aus österreich die Vorschriften sind aber fast gleich.
das hast Du sehr schön geschrieben, ja in "normalen" Lebensmittel "darf" nichts gesundheitsschädliches sein,und es gibt die Vorschriften über Zusatzstoffe, Konservierungsmittel usw. Nur sind die Grenzwerte oft sehr hoch, zu hoch und immer wieder hört man ja Meldungen, dass eben genau diese ganzen Vorschriften nicht eingehalten werden!z.B jüngst wurde die Mandarinen sogar aus dem Verkehr gezogen (bei einer Lebensmittelkette) weil sie die Grenzwerte überschritten !!
da geht es aber um spritzmittel und nicht um zusatzstoffe. in anderen ländern gibt es andere Vorschriften. ich habe nicht gesagt das spanische mandarinen nicht zuviel spritzmittel abbekommen.
Bist Du wirklich so ein Biofan? Oder reichen dir auch einfache Produkte? Irgendwie kann man Deine Frage nicht richtig verstehen. Ich zu mindest nicht.
Hast du wirklich keine hobbies???