Frage von engel2s0e0l0ina, 277

Ernährung bei Knochenbruch?

Was für eine Rolle spielt die Ernährung bei Knochenbrüchen und wie sollte man sich am besten ernähren damit die Knochen besser heilen? Was geht eigentlich im Körper vor wenn man die richtige Ernährung bei Knochenbrüchen hat?

Antwort
von LiselotteHerz, 211

Wir vergessen jetzt mal ganz schnell die Antwort von georgiaaa. Wenn man die Heilung von Frakturen beschleunigen möchte, sollte man ausreichend Calcium zu sich nehmen, also Milchprodukte. Dieses Calcium wird dann in den Knochen eingelagert. Patienten, die bereits eine diagnostizierte Osteopenie haben (Anfangsstadium der Osteoporose) bzw. eine frische Fraktur (Bruch) haben, verordnet man prophylaktisch jeden Tag 2 Glas Milch, Joghurt und eine Ernährung mit viel Käse.

Negativ wirkt sich eine Ernährung mit viel Wurst aus, da dadurch die Einlagerung von Calcium verhindert wird.Soweit ich mich erinnere, liegt das am Phosphor, was in Wurst- und Fleischwaren enthalten ist.

Hier noch ein Link dazu

https://www.was-wir-essen.de/infosfuer/osteoporose\_kalzium.php

lg Lilo

Antwort
von Jenne1982, 201

Ernähre dich gesund mit vielen Mineralien. Fakt ist, dass die Ernährung wenig Einfluss auf diese Heilung hat. Eine generell ungesunde Lebensweise schon eher.

Antwort
von georgiaaa, 187

Auf tierische Produkte verzichten.
Da man zB durch Milchprodukte Osteoporose bekommen kann und sie den Knochen angreift

Kommentar von Jenne1982 ,

Haha selten so gelacht.... Milch macht Osteoporose! Das Gegenteil ist der Fall

Kommentar von georgiaaa ,

Und wer erzählt dir das? Das hast du einfach irgendwo aufgeschnappt ohne mal selber nach zu schauen. Weil es alle sagen stimmt es auch oder wie?
Es gibt so so so viele Studien dazu.
Und tierische Produkte sind leider für Diabetes, Bluthochdruck etc verantwortlich.
Bitte selber informieren. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, ok.
Aber bitte nicht einfach irgendwem glauben

Ich arbeite in einer orthopädischen Praxis, wenn dir das reicht

Hier hast du wohl irgendwas aufgeschnappt.

Nein das reicht ganz bestimmt nicht ^^ lies dir das mal durch.
Selbst einem Arzt der sowas behauptet würde ich nicht glauben.

Nur weil er ein Arzt ist? Er kann sich genau so täuschen. Er ist schließlich ein Mensch wie du und ich

Und ich finde es auch ehrlich gesagt traurig dass es da gleich heißt 'haha selten so gelacht' nur weil ich eine andere Meinung heißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten