Frage von HamiltonJR, 76

ernährern sich Marder haptsächlich von Eichhörnchen und KFZ-Innereien?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 38

Hallo, 

Marder fressen Kleinsäuger (Kaninchen, Mäuse etc) und kleine Vögel. Wenn sie die Möglichkeit haben dann auch Hühner. 

Auto-Kabel beissen sich nur durch und verzehren idR nix. Soweit man mir erzählt hat, machen es sich Marder gern darin gemütlich . Wenn du mit deinem Auto dann woanders parkst - im Revier eines anderen Marders - dann möchte dieser den Eindringling vertreiben. Findet er ihn im Auto nicht vor, verwüstet er darin alles aus reiner Aggression. Junge Marder machen das wohl auch aus Spaß. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 25

Der Steinmarder frisst Früchte , Obst , Insekten , Mäuse und Kleinsäuger oder Vögel. Eier werden auch gern von ihm gesammelt und als Vorrat aufbewahrt. Dadurch kann er je nach Habitat oder Jahreszeit seine Ernährung variabel anpassen. 

Dringt ein Steinmarder in Hühnerställe oder Taubenschläge ein, tötet er sehr oft alle Tiere, obwohl er meist nur ein oder zwei fressen kann.

Der Marder durchbeißt gern Gummischläuche und Kabel in PKW´s und richtet dabei z.T. größere Schäden an. Dabei ist dieses Verhalten des Steinmarders ein ganz natürliches Erkundungsverhalten. Weiche Objekte mit starkem Eigengeruch ziehen ihn magisch an und wenn diese dann in kleinen Höhlen (Motorraum) kann er einfach nicht mehr widerstehen und beisst zu.

Mehr dazu , siehe Link > http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00107-Steinmarder/mz00107-Steinmarder....

http://www.wald.de/der-baum-und-steinmader/

Antwort
von Andrastor, 27

Marder sind Raubtiere und fressen daher gerne alle Tiere die sie erlegen können. Besonders problematisch sind sie wenn sie es in einen Hühnerstall schaffen, weil ein in Panik geratener Marder tötet alle Hühner im Stall.

An die KFZ-Kabeln gehen sie, weil die Isolationen selbiger denselben Duft verströmen wie paarungsbereite weibliche Marder. Da die Marder dort aber keine Weibchen finden, beginnen sie die Kabel durchzunagen, könnte ja eines dahinter sein.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 40

Von "Kfz Innereien " eigentlich nicht... das hat nichts mit Ernährung zutun

Antwort
von SuzukiTeitaro, 20

Beste Frage. Sie ernähren sich vor allem carnivor, ja, also von Vögel, Amphibien, Kleinsäugern, Reptilien. Aber "KFZ Innereien" ... eher nur aus Zufall ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten