Frage von Hanny3, 46

Ernähre ich mich gesund und mache genügend Sport?

Hallo,
Mich würde essen intressieren ob ich einigermassen gesund lebe.Also:

Zum Frühstück esse ich eine kleine Schüssel Ovomaltine Cornflakes mit Milch (ich trinke nichts dazu). Ich gehe mit dem Fahrrad zur Schule (ca. 15 min).
In der Schule esse ich zur Pause ein Müsliriegel oder Darvida/ Blevitas (das sind Crecker).
Am Mittag mit dem Fahrrad wieder nach Hause zum Mittagessen. Es gibt zb. Spaghetti, Lasagne, ... Einmal pro Woche vegi. Immer mit Salat oder Suppe. Ein Glas Wasser und ein halbes Glas zb. Fanta, Sirup, ...
Mit dem Fahrrad wieder zur Schule und wieder zurück.
Zu Hause eine Frucht und manchmal ein Stück Kuchen, ein Dounat oder ein Schoko Riegel. Meistens dazu ein Glas  Kakoau, Milch oder Wasser.
Zum Abendessen eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Manchmal noch ein Salat oder ein bisschen Gemüse. Mit einem Glas Tee oder Milch.
Am Wochenende gibt es Abends eine warme Mahlzeit und Mittags eine kalte. Vor dem Fernseher gibt es meistens erwas zu knabbern, am Wochenende
Ich habe noch insgesamt 135 min(3 Lektionen)Schulsport und habe am Wochenende voltigieren. Zu Hause gehe ich bei schönem aufs Trampolin oder den Voltigebock(Holzpferd). Auch mal ins Freibad. Im Winter halt nicht draussen.
Ich bin ca. 1.60 m und wiege um die 55 kg.
LG
Hanny3

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund & trainieren, 3

Hallo! Ich kann es kurz machen : Kompliment für Deine Vielseitigkeit und Du hast Idealgewicht.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von zahlenguide, 15

mindestens 50 Prozent deiner Ernährung sollte aus früchten und Gemüse bestehen - gerade in diesem Bereich solltest du so vielseitig essen wie es geht, man kann aus allen früchten und gemüsesorten tolle Kombinationen machen - auch brauchst du viele Proteine, die du z.B. über nüsse bekommst - auch hier verschiedene nusssorten ausprobieren - milch, eier, fleisch usw. sollten eher zutaten sein und nicht bei jedem essen Hauptbestandteile sein

siehe es mal aus einer praktischen sicht - wenn du ein Indianer gewesen wärst, dann wärst du in den nächsten wald gegangen und hättest durch deine vorfahren gewusst, welche pflanzen du essen kannst und welche nicht - 40 Prozent aller pflanzen sind übrigens essbar; jedenfalls hättest du als Indianer nicht 10 pflanzensorten gegessen sondern mehrere hundert im laufe des Jahres und hättest dadurch viele Schutzstoffe gegen Krankheiten, ein starkes immunsystem sowie Vitamine und Mineralstoffe (ca 80 verschiedene braucht der mensch) bekommen

sei also ruhig großzügiger zu deinem Körper - sportlich finde ich es gut, was du machst - allerdings vergiss dabei nicht, dass SPASS und HILFS-BEREITSCHAFT genauso wichtig sind , wie eine gesunde Ernährung

Antwort
von xxTOxx, 7

2/3 deiner Ernährung sollten aus Obst und Gemüse bestehen. Noch dazu sind Müsli und Cornflakes EXTREM ungesund. Das ist wirklich das schlimmste , was man der Menschheit je hat antun können. Viel Zucker , viel zu viel Salz , keine Vitamine und der Zuckerspiegel steigt sehr schnell an und senkt sich dann wieder sehr schnell , was bedeutet man hat nur ein kurzfristiges Sättigungsgefühl. Gesund ist das auf keinen Fall. Wenn du dich gesund ernähren willst , solltest du auch versuchen mit dem ständigen Snacken aufzuhören. Das heißt KEINE Riegel oder sonstiges zwischendurch. Iss lieber einen Apfel oder so. Donuts und Kuchen sind ebenfalls sehr ungesund. Wenn du Lust auf was süßes hast , iss lieber ein Stück Schokolade (je höher der Kakaoanteil , desto gesünder). Außerdem solltet du nicht jeden Tag was Süßes essen. Trink viel WASSER (keine gezuckerten Getränke) Lg

Antwort
von user023948, 6

Wenn du weiter so isst, bist du irgendwann Zuckerkrank...

Antwort
von klausbacsi, 14

Ehrlich gesagt bekomme ich Magendrücken wenn ich sowas lese. Lebensfreude ist doch was anderes?

Kommentar von xxTOxx ,

Sprichst mir aus der Seele. Ich hab erstmal einen Schock bekommen

Antwort
von Geisterstunde, 12

Das meiste von dem, was Du isst und trinkst enthält viel zu viel Zucker. Nicht benötigter Zucker wird vom Körper in Form von Fett eingelagert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten