Frage von agent99, 25

Ermäßigung Kfz Steuer aufgrund von 100% Behinderung des Elternteiles möglich?

Guten Abend. Frage steht oben; ich bin der Sohn & werde mir nun ein Kfz kaufen. Die Frage bei der Steuer stellt sich, da ich mit diesem Fahrzeug auch Erledigungen für jenes gehinderte Elternteil tun werde. An wen kann man sich bei solchen Dingen wenden ? Krankenkasse? Landkreis etc. ?

Antwort
von Peter42, 13

"Landesamt für soziale Dienste" nennt sich das zuständige Amt (aber die Krankenkasse kennt die Adresse wohl auch). Damit so eine Steuererleichterung klappt, sind allerdings ein paar Nebenbedingungen nötig - 100% (oder auch weniger) alleine reicht nicht aus, die zusätzlichen Angaben sind wichtig.

Mit dem Merkzeichen "G" (gehbehindert) kann gewählt werden, ob es einen Steuernachlass beim Auto ODER die Wertmarke für den ÖPNV gibt. Für eine noch stärkere steuerliche Berücksichtigung ist sogar "aG" nötig. Streng genommen wird damit allerdings auch die Nutzung des Autos eingeschränkt - wenngleich das schwer zu kontrollieren sein dürfte

Aber ungeachtet dessen (und unabhängig von den Merkzeichen) kann man beim Autokauf mal auf den Ausweis setzen: manche Autohäuser bieten hierauf beim Preispoker gewisse Nachlässe beim Kaufpreis an - man muss nur danach fragen.  

Kommentar von agent99 ,

Beide Zeichen sind vorhanden. aG ebenfalls; um es so zu formulieren: Krankheit lahmt kompletten Körper; die Person kann das Fahrzeug selbst nicht bedienen, aber ich muss natürlich erledigungen tätigen für diese Person…wie sieht die Rechtslage da aus ?

Kommentar von Peter42 ,

keine Ahnung (bin kein Profi), nach Gefühl könnte ich mir gut vorstellen, dass in dem Fall irgendwelche Vergünstigungen schon drin sein könnten - erkundige dich (vor dem Kauf) bei dem zuständigen Amt, damit nicht eine unbedachte Wahl plötzlich doch den potentiellen Geldtopf verschliesst (mag ja z.B. sein, dass diese Person als Halter mitspielen muss, oder vorher irgendeine Bescheinigung/Antrag gestellt werden muss oderoderoder - Ämter können mit solchen "Kleinigkeiten" ja schon mal sehr pingelig sein sobald es um Geld geht...) 

Kommentar von agent99 ,

Okay erstmal vielen Dank Ihnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community