hallo, frage gibt es ermässigung für einen Harz4 hund den man mit attest braucht????

Ich habe noch was von Hartz4 Hunden gehört oder gelesen. Blindenhunde, da gibt es Beihilfen.
nein, dafür ist die krankenkasse zuständig, nehme an du sprichst vom blindenhund.

bei uns in Magdeburg zahlt man als Hartz IV empfänger nur die hälfte der Hundsteuer mit einem entsprechendem antrag beim finanzamt. und sonst sind blindenhunde, Wachhunde (mit entsprechender ausbildung und zu bewachendes grundstück) usw. Steuerfrei
dragon100 am 14. April 2008 15:08 Finanzamt oder Verwaltung?Bei uns wird der Antrag bei der Stadtverwaltung gestellt.LG
Geisterfahrer am 14. April 2008 15:19 man kann es auch im bürgerbüro machen, aber die schicken das dann zum finanzamt und die prüfen die ganze sache dann... geht also beides ;)

Es gibt beim ALG II Steuerermäßigung für einen Hund (50%).

Deinem Tag entnehme ich, dass du fragen willst, ob man mit Hartz4 auch Hundesteuer zahlen muss, oder?
Ich denke mal, Du denkst dabei an die Erlassung der Hundesteuer ? Das erfragst Du besser bei Deinem zuständigen Einwohnermeldeamt.

Bitte was???? Wo möchtest du eine Ermäßigung? Beim Tierarzt??? Bitte etwas konkreter!
Ein paar Fragen zum besseren Verständnis: Was ist ein Harz4 Hund? Warum BRAUCHT man einen Hund? Und was hat das mit einem Attest zu tun? Geht es hier evtl. um einen Blindenhund o.ä.?
dragon100 am 14. April 2008 15:00 Man braucht einen Hund wegen der Lebensqualität!
Dass viele Menschen gerne einen Hund haben möchten, dass glaub ich gerne. Aber BRAUCHEN tut man ihn nicht wirklich.
dragon100 am 14. April 2008 15:06 Das ist Ansichtsache.LG
engelhaar am 14. April 2008 15:13 Genau dragon, es ist sogar erwiesen, das die Fürsorge und das streicheln des Tieres die Gesundheit fördert.
dragon100 am 14. April 2008 15:15 DH...ich möchte meine beiden nicht missen,sie haben mir in schwierigen Situationen oft geholfen!
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe selbst zwei Hunde, die ich nie im Leben wieder hergeben möchte. Aber wirkich BRAUCHEN tut man einen Hund nicht. Brauchen tut man Lebensmittel, Getränke, Medikamente, ärztliche Versorgung etc. Das Tiere einen Genesungsprozess günstig beeinflussen, ist mir ebenfalls klar. Aber mal ganz ehrlich, es grenzt an Tierquälerei, wenn man sich NUR für seine Gesundheit ein Tier anschafft. Um einen Hund dauerhaft gut pflegen zu können, muss man schon gesundheitlich fit sein!!!

ja, man kann es im bürgebüro machen aber die schicken das dann zum finanzamt und die prüfen dann die ganze sache
Lieber Geisterfahrer,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eine Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Geisterfahrer am 14. April 2008 17:01 sry hatte mich verklickt
Geisterfahrer am 14. April 2008 17:05 es wäre auch schön wenn ihr vom support euch um die wirklich wichtigen sachen kümmern würdet und nicht wegen so ner lapalie hier so einen text rein ballert! mfg Geisterfahrer!

Erkundide Dich bitte bei Deiner Arge. In einigen Ländern bzw. Landkreisen gigt es Zuschüsse fürs fressen uä. Ist ober nicht überall so.