Frage von Gamzeercin, 50

Erlâutern Sie die Bestimmungen, die im Grundgesetz verankert sind, um eine erneute Diktatur zu verhindern?

İst meine Antwort auf dem richitgen Weg?

İm Grundgesetz sind die Gewaltenteilungen verankert, die Exekutive, Judikative und die Legislative. Sie kontrollieren sich gegenseitig und dadurch wird eine erneute Diktatur verhindert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 16

Im Prinzip ist das richtig.

Aber es gibt noch einige andere wichtige Punkte, die z. B. in Art. 20,4, Art. 21,2, Art. 23,1 sowie Art. 25 unserer Verfassung, dem Grundgesetz, verankert sind:  https://www.bundestag.de/grundgesetz

MfG

Arnold

Antwort
von LeBonyt, 22

Sehr interessant. Könnten nur hypothetisch wohlgemerkt, die 'Nürnberger Gesetze' heute noch umgesetzt werden? Mach mal das Gedankenspiel.. 

Kommentar von Gamzeercin ,

İch habe nicht wirklich verstanden ob meine gedanken jetzt richtig ist. Mit den Nürnberger Gesetze habe ich es jedoch nicht wirklich verstanden

Antwort
von voayager, 12

Funktioniert nur in der Theorie und in der Schule, nicht unbedingt in der Praxis.

Der Staat kann z.B. einen vorügergehenden Notstand ausrufwen, so geschehen in Frankreich und den ständig erneuern und schwups ist das GG ausgehebelt.


Antwort
von Rene1712, 18

In der Theorie funktioniert das. Das es nicht funktioniert sieht man an unserer aktuellen Regierung

Kommentar von SebRmR ,

Unsere aktuelle Regierung herrscht diktatorisch?

Kommentar von Rene1712 ,

Wenn sich im Bundestag niemand mehr wagt etwas gegen die Entscheidungen der Kanzlerin Einwenden zu erheben weil er sonst seinen Stuhl räumen muss obwohl die meisten aus der CDU die Politik von Frau Merkel nicht gut heißen und trotzdem aus angst vor Verlust ihres Arbeitsplatzes alles brav abnicken...... Wie würdest du soetwas sonst nennen?

Antwort
von AntonBergamelli, 27

Ich hab das habe das gerade in der schule und hoffe ich kann helfen.

Zuerst: Die menschenwürde ist unantstbar, um feindbilder zu verhindern

Dann: jeder kann sich gegen feinde der demokratie mit gewalt vorgehen, oder so ähnlich musst du einfach suchen

Und noch etwas: Alle Gewalt geht vom volk aus

Kommentar von voayager ,

Ha, diese Beispiele sind gut, sind sie doch so was wie das Lametta am Christbaum!