Erlischt das Kindergeld bei zu hohem Einkommen in der Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nun meine Frage.. Erlischt durch die Gehaltserhöhung mein Anspruch auf Kindergeld ? (Ich bin 19 Jahre alt.)

Also Kindergeldanspruch haben in der Regel die Eltern! Jedoch erlischt der Kindergeldanspruch nicht bei höherem Einkommen, da bereits seit dem 1.1.2012 die Einkommensgrenzen ganz abgeschafft wurden und somit deine Verdiensthöhe überhaupt keine Rolle mehr spielt für den Erhalt des Kindergeldes!

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Einkommen über die Anspruchsgrenze steigt, erlischt dein Anspruch. Dann kann es auch zu Rückforderungen kommen.

bis zum Ende der Ausbildung ist dir das KG sicher , die Höhe deiner Ausbildungsvergütung spielt keine Rolle ......

Das Kindergeld ist schon seit dem 01.01.2012 Einkommens unabhängig,du kannst also in der Ausbildung verdienen was du willst !

Das Kindergeld wird bis zum Ende deiner Ausbildung einkommensunabhängig gezahlt. Es ist somit egal, wieviel du verdienst.

Du hast bis zur Ende der Ausbildung Anspruch auf Kindergeld (soweit unter 24), die Einkommenshöhe spielt seit 2012 keine Rolle mehr.