Erleiden schlechte Menschen öfter oder mehrere Schicksalsschläge als Gute?

17 Antworten

Quatsch. Die Schicksalsschläge - was auch immer damit konkret gemeint sein mag - sind im Mittel gleich verteilt.

Weder gibt es so etwas wie göttliche Gerechtigkeit, noch eine Disposition für Schicksalsschläge nach Charakterlage.

Sehr hübsch formuliert :)

Du, mir kommt es so vor, als ob gerade solche "schlechteren" Menschen leider leider mehr Glück meistens haben als die anderen. Vielleicht gibt es deshalb das Sprichwort: Schlechtheit siegt?!

Naja, ich denke nicht. Bei mir z.B. bestand bisher das ganze Leben aus ziemlich vielen Schicksalsschlägen...schon seit ich 6 war...Ich wurde in der Schule runtergemacht bis zum Abschluss, machte mit 9 zum ersten Mal die Erfahrung, was es heißt wenn jemand den du liebst, stirbt. Als ich 14 war, veränderten sich meine Freunde und ließen mich im Stich, und als ich16 war, wurde mein kleiner 7wochen alter Hund vor meinen Augen überfahren. Kurz nach meinem 17. Geburtstag starb mein Opa, die familiäre Lage verschlechterte sich, besonders finanziell, da mein Vater bei der Arbeit einen starken Schlaganfall erlitt und nicht mehr arbeiten durfte...Doch ich merke selber, dass ich es ganz schlicht liebe und auch jetzt nicht den nächsten Laden ausrauben will...Zumindest in meinem Umfeld habe ich bemerkt, dass die Menschen, die reich sind und genug zum Leben haben, sie weniger Schicksalsschläge erlitten haben... Die meisten Menschen, die arrogant sind oder betrügen erleiden eigtl haben denk ich mal nie noch wirkliche Schicksalsschläge erlitten, die haben ja schon alles...Wenn du ein Kind das in armen Verhältnissen aufgewachsen ist, mit einem Kind aus reichen Verhältnissen vergleichst, merkst du gleich einen Unterschied. Allerdings erleidet jeder Mensch von uns während des Lebens irgendwelche Schicksalschläge...Ich hab auch schon öfters Erfahrung mit dem Tod gemacht und bin jetzt auch dankbar dafür, auch wenn es hart ist...

Ich glaube nicht, dass man das sagen kann. Deshalb verzweifeln ja so viele Menschen, die ein gutes Leben führen, wenn sie sehen, wie groß ihr Leid oft ist und wie gut es den vielen Menschen geht, die nie nachdenken und auch kein nachahmenswertes Leben führen...

ich würd sagen, eher umgedreht. aber gibt es denn gute und böse menschen? wem steht es zu , zu entscheiden wer böse und wer gut ist? kein mensch kommt böse auf die welt. bevor man jemanden verurteilt, sollte man nachfragen, warum der mensch so ist wie er ist? l.g. daffy53

Nun ja, ist ja logisch, dass man schlechte Werte von da mitbekommt, wo man aufgewachsen ist, sei es im Heim oder zu Hause.

Oft sind es auch die Freunde, die den Menschen die Angewohnheiten als gut einreden möchten.

Ist man von zu Hause aus nicht gefestigt und gestärkt worden und ist bei Freunden auf der Suche, kann sowas kommen.

Gute Eigenschaften kann man sich selbst als Werte festlegen, auch wenn man im schlechten Haus groß wurde, denke ich mal.

Wenn man sich in beiden Fällen nicht mit dem Verhalten von zu Hause identifizieren kann.