Shira am 11.05.2008 um 22:34 Uhr
Oder vertut ihr einfach eure Zeit, ohne nachzudenken?

das kann man glaube ich nicht so pauschal sagen.
Ich erlebe nicht jede Minute bewusst - wäre ja auch nervtötend. Es gibt Phasen, in denen ich einfach nur funktioniere. Aber damit schließen sich Bewusstsein und Nachdenkerei nicht aus. Im Gegenteil. Manchmal versinke ich in einer vollkommen anderen Sichtweise. Man denke nur an die Evolution. Man geht spazieren und schaut sich die Vielfalt der Lebewesen an, welche alle das gleiche Ziel verfolgen: die Verbreitung ihrer Gene. Alles entstammt einem Ursprung und ist dennoch so verschieden.
Randbemerkung: man sollte sich ruhig mal mit dem Buch "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins befassen. Viele Verhaltensweisen des Menschens kann man so besser verstehen. ;-)

ich war erst siebzehn als ich zum ersten mal schwanger wurde. Zuvor hatte ich mein Leben mit Schule, Freunde, Ausgehen, Pferde usw. eher vertentelt. Auch die Schwangerschaft nahm ich kaum richtig wahr. Als ich dann zum ersten mal "mein" Baby im Arm hielt, ist mir bewußt geworden - ich habe Verantwortung - und das mein Leben lang. Ab diesem Zeitpunkt hat sich mein Leben vollkommen verändert. Um alles in der Welt versuche ich verzweifelt für jedes Leben zu kämpfen - ein harter Kampf - weil scheinbar nicht jedes Leben gleich viel wert ist.

seit ich die Geburt meines Sohnes nur um ein Haar überlebt habe.
trotzdem komme ich mir öfter vor wie der Hamster im Laufrad

Manchmal so; manchmal so.
Das Leben ist schon eine feine Sache und ich würde es wohl sehr vermissen - wenn es dann noch möglich wäre. Aber ich denke auch nicht immer darüber nach; manchmal deshalb nicht, weil ich zu viel zu tun habe und manchmal deshalb nicht, weil ich mich einfach animalisch wohl fühle.
Aber manchmal wird mir auch bewußt, wie schön mein Leben ist - und dann freue ich mich einfach ganz leise.
Shira am 11. Mai 2008 22:43 Das hast du wunderbar beschrieben!

Eines meiner Mottos... Live youre Life ! Immer lächeln und voll bewusst in den Tag...
Shira am 11. Mai 2008 22:36 Bravo, gutes Motto!

Seit einem schweren Unfall vor vielen Jahren.

eigentlich schon immer.

seit ich vor 5 Jahren von einer schweren Krankheit erfuhr und ich danach (hoffentlich) erfolgreich operiert wurde.

Es gab schon so viele Positive und negative Dinge die in meinem Leben passiert sind. Ich denke wenn man gut leben und glücklich sein will, muss man auch jeden Tag etwas dafür tun und sich dessen BEWUSST werden: Es könnte der letzte sein!!
Shira am 11. Mai 2008 22:44 Stimmt!

Ich lebe bewußt und geniesse intensiv! Aber ich gönne mir auch "hirnlose" und "tatanlose" Auszeiten zum Abschalten und Entspannen.

Ich habe das Gefühl,denke es geht mehr oder weniger jedem so, dass je älter ich werde umso schneller die verrinnt Zeit. Ich erinnere mich an Früher wie lange doch so ein Jahr gedauert hat. Und heute? Nun ist es schon wieder Mai, in fünf Wochen fangen die Tage schon wieder an kürzer zu werden und dann steht plötzlich Weihnachten vor der Tür. Hab mir schon so oft vorgenommen die Zeit oder das Leben bewusster war zunehmen, merke aber nicht dass ich wieder in den gleichen alltäglichen Trott verfalle. "Pflücke den Tag und gehe sorgsam mit ihm um".
Shira am 11. Mai 2008 22:56 Wie recht du hast!
Angela2305 am 12. Mai 2008 08:25 Es ist wirklich so, ich muss Dir Recht geben. DH
Es ist unterschiedlich. Wenn es meine Zeit zulässt, rekapituliere ich gerne die Erlebnisse des Tages. Aber während der Arbeitszeit ist dies auch nicht möglich. Meine Freizeit dagegen erlebe ich schon sehr bewusst.
...und davon gab und gibt es viele.

Da ich viel unter Stress bin, erlebe ich nur Tage bewußt, in denen ich entspannen kann. D.h. weg von dem Alltag bin.
seitdem ich meinen mann und meine tochter habe, geniesse ich jeden moment mit ihnen und bin einfach nur glücklich. vorher war mein leben ungeordnet und langweilig, auch frustrierend. aber so wie es jetzt ist, so war es schon immer mein größter wunsch.

Wie einige andere schon gesagt haben - es kommt drauf an. Auf das, was ich mache, die Situation, alles. Manche Sachen möchte ich schlichtweg nicht bewusst erleben, sondern ziehe sie mehr oder weniger durch. Man sollte auch nicht über alles reflektieren, was man so macht und tut. Einerseits würden sich viele Gedanken wiederholen, andererseits kostet auch das Nachdenken wiederum Zeit. Sorry, wenns wirr ist, ich denke schneller als ich mitschreiben kann :) jetztaberaufhört

leider nein

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Unfall, der Wagen fing an zu brennen und ich war eingeklemmt, zum Glück kam unmittelbar hinter mir ein Einsatzwagen der Feuerwehr, der von einem Einsatz auf der Rückfahrt war, sonst hätte GF einen User weniger.
Angela2305 am 12. Mai 2008 08:28 Schön dass Du bei uns bist

Ich versuche zumindest, jeden Tag zu geniessen. Seit dem plötzlichen und viel zu frühen Tod meiner Mutter um so mehr. Manchmal im Alltagsstress geht dies ein wenig unter aber ansonsten werde ich mir immer wieder bewusst, welch glückliches Leben ich eigentlich habe.

Um sie unsinnig zu vergeuden, ist meine Zeit viel zu knapp!
Man sollte jede sekunde seines Lebens genießen. So finde ich auch sollte man auch die kleinen unscheinbaren dinge voll bewusst wahrnehmen und wirklich zu leben.
Autopiloten gibt es wie Sand am Meer
nur manchmal fragt man sich wo denn die zeit geblieben ist
Zwar kann man nicht jeden Tag von morgens bis abends in einem Stück ganz bewusst wahrnehmen. Aber man sollte sich, egal wieviel Arbeit etc. man hat immer die Zeit dafür nehmen.
leider nicht, aber sich dessen bewusst zu sein, ist der erste Schritt zur Besserung :-)
Sehr gute Antwort DH
Kluge Antwort, gefällt mir!
Mir auch, DH !
Und mir auch. DH