Erlebnis - Hugo von Hofmannstahl

25 Antworten

Bei uns hatte jeder was anderes...Die einen haben das dem Realismus zugeordnet (das ist aber schon mal hundertprozentig falsch).

Da hat doch glatt die Lehrerin am Tag vorher noch gesagt, sowas wie Barock, Symbolismus, Naturalismus und Impressionismus können wir ausschließen, und dann wars tatsächlich von der epoche.

Also ich hab das Gedicht dem Expressionismus zugeordnet. Weil in expressionismus wird ja auch die natur negativ beschrieben.. ich hab auch noch was von verfremdungseffekt gschriebn, weil im letzten vers hieß es ja, von fremden riesensegeln weggetrieben

Also wer das dem Naturalismus zuordnet hat wohl keinerlei Ahnung von Literaturgeschichte! Haha ;) Romantik is ja noch verständlich. ich kann auch keinen Suizid finden^^, das lyr. Ich beschreibthier lediglich ein Todeserlebnis, wie er es sich vostellen könnte. Beiden Stophen zeigen die Ambivalenz, einerseits die positive Grenzüberschreitung ( motive vergleiche aus natur) und andererseitsdie Sehnsucht ( negative Form), da er sich hier ja intensiv wieder ins Leben wünscht ;) also so hätt ich des in groben Zügen aufgefasst!

Hey,

Ich hab auch Naturalismus angegeben, wegen der genauen Beschreibungsweiße, ansonsten enthält das Gedicht ja bloß romantische Elemente...

Ich verknüpfte den Teil mit dem Segelschiff am Ende mit der antiken griechischen Mythologie, da die Griechen der Meinung waren, dass die Toten 2 Goldmünzen benötigen (die wurden ihnen vor der Verbrennung auf die Augen gelegt) um den Fährmann zu bezahlen, der sie über den Fluss Styx (Name  ist mir leider in dem Moment nicht eingefallen :( ) ins Reich der Toten bringt... kann man das so machen oder ist das zu weit hergeholt?

des weiteren hab ich das Gedicht noch kurz mit dem Bahnwärter Thiel verglichen, obwohl dass nicht gefragt war, weil die beiden Werke viele Parallelen aufweißen (z.B. romantische Elemente) und ich noch so viel zeit hatte ;) darf ich das oder ist das Themaverfehlung oder sowas?

LG

Ne ich hab auch nen Vergleich gemacht (mit EInrich von Öfterdingen bezüglich romantischer Motive).

Die Interpretation mit dem Fluss Styx ist für mich durchausnachvollziehbar und passt zur Thematik.

Obs jetzt aber auch Naturlismus ist (ich wage es zu bezweifeln) kann ich dir nicht sagen

hallo,

also ich hab geschriebn dass es nicht ersichtlich ist ob Naturalismus oder Literatur der Jahrhundertwende.

Und interpretiert hab ich das ganze so, dass das Lyrische Ich unter den auswirkugnen der Industriealisierung leidet ( diese silbergrauen fäden oder was das waren hab ich als Schadstoffausstoss der Industrie gesehen) und dann quasi stirbt (oder auch nicht) aber auf jeden fall eine nahtotähnliche erfahrung hat und den "ort" zwischen tot und leben beschreibt... zuerst alles schön ( quasi romantisiert ) und dann kommt die sehnsucht nach dem leben, ( romantische themen: sehnsucht und reisen) die mit dieser person auf dem schiff verglichen wird. das habe ich dann so interpretiert, dass das lyr.Ich das Leben trotz Industirealisierung lebenswert findet..^^

was sagt ihr dazu? Fehlinterpretation -> verkackt

oder

Interpretationsfreiraum?

mfg

Das ist die Frage - weil eigentlich kann das jeder anders interpretieren...Ich hoffe nur wirklich dass die nicht total streng nach der musterlösung gehen und andere Epoche zwar nicht mit 15 pkte bewerten, aber trotzdem anerkennen und nicht gleich 5 pkt :(

@Mmystery4

hat nicht der mond diese silbergrauen düfte evoziiert? weil er durch die grauen wolken sickert?

Endlich mal einen gefunden, der es genau so interpretiert hat wie ich...

Ich hab des auch so gschriebn, dass des was mit industrialisierung zu tun hat, wegen den fäden da..

Ich hab jetzt schon so viele interpretationsmöglichkeiten gelesen und gehört, die alle plausibel klingen..Da bin ich echt mal gespannt, was des dann wird

@ansty

Ich hab die silbergrauen Düfte als Nebel interpretiert - Kälte und Nebel stehen für den Tod der langsam ins Tal kriecht (Tal = Welt) und das lyrische Ich quasi dann mitnimmt, wenn er halt stirbt.

@ansty

gott sei dank - es gibt noch mehr Leute wie mich :-)

freut mich dass ich nicht der einzige geblieben bin ( in meiner Schule hatte ich noch keinen gefunden ^^ )

naja abwarten und tee trinken

@ernstla1212

Auch mit Nebel? :) Ich hab auch noch niemanden gefunden, der das genauso gesehen hat wie ich^

@Ebenengleichung

ich bin leider nicht darauf gekommen, dass das nebel ist....ich hab interpretiert, dass der mond das tal beleuchtet mit seiner strahlkraft.....das ist wohl falsch....

@Ebenengleichung

@ ebenengleichung:

Nein ich bezog meine Antwort auf Ansty.

Hab das ganze ja als Schadstoffe der Industrie interpretiert.

Hahaha ich google das grad so und da kommt deine Frage als Ergebnis, hab heut auch geschrieben...ist das trotzdem aus der Romantik, obwohls zeitlich eigentlich schon zu alt ist?

nee^^ sonst wäre da ja net die frage gewesen mit den romantischen Themen und so;D wir armen G8ler:D

ich hab aber auch romantik genommen als epoche......mist.....wie viele noten sclechter bekommt man da?

@Mmystery4

du fragst sachen:D mach dich mal net so verrückt^^ aber wie kamst du auf romantik?

@user923

ja das mit dem mond und der dämmerung und die verschmelzung von realität und traum.....weiß auch nicht...

@Mmystery4

da hat jeder denke ich was anderes^^ interpretationen sind immer verschieden^^ aber jede interpretation kann richtig sein..von daher^^

@Mmystery4

lol fail, in der fragestellung war was er von der romantik ÜBERNOMMEN hat, also is die romantik schonmal die einzige epoche die man ausschließen kann^^

@Mmystery4

lol fail, in der fragestellung war was er von der romantik ÜBERNOMMEN hat, also is die romantik schonmal die einzige epoche die man ausschließen kann^^

@Mmystery4

lol fail, in der fragestellung war was er von der romantik ÜBERNOMMEN hat, also is die romantik schonmal die einzige epoche die man ausschließen kann^^

@Mmystery4

lol fail, in der fragestellung war was er von der romantik ÜBERNOMMEN hat, also is die romantik schonmal die einzige epoche die man ausschließen kann^^

auf was für interpretationsansätze seid ihr  denn gekommen?