warrenbuffet am 16.01.2007 um 16:31 Uhr
Lese gerade vom 800 Mio. $ Gebot von AOL für Tradedoubler. Letzte Woche 80 Mio. für StudiVZ, davor x Mio. für youtube, myspace...
Erleben wir gerade die 2. Internetblase? Bin auf eure Meinung gespannt? warrenbuffet

Das glaube ich eher nicht, denn im Gegensatz zu "damals" jagen ja heute nicht irgendwelche uniformierten und überenthusiastischen Privatanleger die Kurse in die Höhe, sondern erfolgreiche Unternehmen kaufen andere auf, von denen sie sich eine gute Ergänzung zu ihrem Hauptgeschäft versprechen.
Derzeitiger Stand der ökonomische Forschung scheint zu sein, dass man ein Bubble erst im nachhin als solche identifizieren kann. Aber: 1)Ich selbst glaube, dass wir noch keine spekulative Übertreibung haben. Mein ganz banale Lackmus-Test ist die Zahl der Zeitschriften, die sich der Blase widmen: Das war vor 2001 ganz anders als heute 2) Bei YouTube sollte man zuerst zum Rechnenstift greifen, bevor man von Bubble spricht. Angeblich hat YouTube ca. 70 Mio Besucher täglich; wenn pro Besuch nur 1 Dollar Werbeeinnahmen demnächst erlösbar sind - dann ist der Werbeumsatz von nur 24 Tagen gleich dem Kaufpreis dh. der Kauf war ein Schnäppchen und kein Hinweis auf eine spekulative Blase