Ich bin überzeugter Biokonsument: Ich kaufe Biomilch, Bioeier, -fleisch, -gemüse...! Aber manchmal frage ich mich, ob damit jetzt einfach nur das schnelle Geld gemacht wird! Es gibt Bioprodukte, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, was jetzt mehr "bio" sein soll als bei anderen Produkten (zB Biowaschmittel versus normales, hautfreundliches Waschmittel, das kein "bio" im Namen trägt und dafür viel billiger ist!) Bei welchen Produkten muss ich da aufpassen?

Bio ist kein Wahn,sondern bedeutet sinngemäß Leben.Nur mit dem Schindluder hast Du leider recht.Da helfen nur detailierte Infos, und wer bekommt die schon?

Ja.
Die Bezeichnung "Bio" dient in der Praxis nur Reklamezwecken und als Argument, teurer zu verkaufen. Man will damit sagen, daß reine Naturprodukte besser seien und gesünder seien.
Genau genommen sind meine Zigaretten auch bio: Gitanes brune enthalten keinerlei Zusatzstoffe, sondern bestehen nur aus naturreinem Tabak.
Ja. Mit den Begriffen Oekologisch und Bio wird viel Schindluder und Abzocke betrieben. Da wuerde ich das Mehrgeld lieber in Max Havelaar Produkte investieren, denn das hilft den Produzenten an der Basis.

Da sind "wir" mittendrin, im Bio-Wahn. Wenn man dann noch sieht, das in manchen Bio-Produkten mehr Schadstoffe drin sind als in den "normalen". Will man sich "gesund" ernähren, dann hilft wirklich nur noch das umfangreiche nachlesen von Tests und allem Ähnlichen UND es hilft, oftmals nur geniessen ohne viel nachzudenken, egal ob BIO, gesund ungesund oder sonstwas - denn ein schlechtes Gewissen ist auch sehr ungesund (obwohl das "Bio" ist)