AllEyezOnMe am 05.05.2009 um 14:01 Uhr
Ich hab gehört, dass es unerlaubt ist, wenn man Geld verbrennt bzw. zerstört (Münzen), da das zur Inflation beiträgt..
Was wahres dran?

Es würde genau das Gegenteil der Fall sein, es würde eine Inflation verlangsamen. Aber es ist trotzdem verboten, da das Geld weiterhin dem Staat gehört.

Das Geld gehört der EZB (Banknoten) bzw. dem Bund (Münzen); es wird Dir nur zum Gebrauch geliehen. Und fremdes Eigentum darf man nun einmal nicht beschädigen.

Nein, es ist Staatseigentum, den du nur besitzt. (Merkwürdig, wieviele Menschen hier antworten, obwohl sie scheinbar nicht die geringste Ahnung haben und hier nur Vermutungen als Kenntnisse abstempeln..)

nein, ist doch dein problem ob du dir mit 100€ scheinen den popo abwischst oder sonst was damit machst, du schadest ja nur dir selbst!
Rytael am 5. Mai 2009 14:03 Das ist leider falsch.^^
Gibt Leute die zünden sich damit ihre Zigarren an. Mit meinem Geld kann ich machen was ich will, auch verschenken!
seufzt (Quelle Wikipdia)
Rechtliches zum Geld
Die Fälschung von Zahlungsmitteln ist strafbar (vgl. Falschgeld).
Münzen und Scheine gehen in das Eigentum des Inhabers über; die vielfach gehörte Aussage, die Europäische Zentralbank sei der Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Für diese Währung gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist.[4] In Deutschland gilt § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf. Jeder Besitzer von Geld kann entscheiden, sein Geld nie mehr auszugeben und damit für immer aus dem Umlauf zu nehmen. Mit einer unumkehrbaren Beschädigung von Zahlungsmitteln wird Geld auch nicht vernichtet, sondern nur unumkehrbar aus dem Umlauf genommen. Die Bundesbank leistet jedoch für absichtlich beschädigte Geldscheine keinen Ersatz.[5]
In manchen Ländern kann die Zerstörung von Zahlungsmitteln aus vielerlei Gründen strafbar sein, beispielsweise wenn durch die Zerstörung die Abbildung eines Staatsoberhauptes oder geschützte Symbole beschädigt werden und eine solche Beschädigung strafbar ist.
Liebe Grüße
Poena
Richtig
Richtig-
Richtig - zumindest das mit der Inflation
Richtig- zumindes das mit der
Richtig- zumindes das
Richtig- zumindes
Richtig- zumindes das mit