Erlaubnis der Entwickler bei LetsPlays?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich sage es mal, es ist immer besser um Erlaubnis zu fragen, wo bei die meisten indi Entwickler nichts dagegen haben, und Free to Play Titel von steam und Co sind ohne Erlaubnis in Ordnung.
Manche Publisher sprechen auf ihrer Internetseite eine Generalllizens aus (z.b. SCS)
Wenn du keine solche Generalllizens findest Frage lieber nach, da die Rechte an den Spielen beim Publisher liegen, und du nicht weißt, ob die Musik nicht von einem dritten kommen (z.b
Bekanntes Beispiel : Gta )
Ich weiß das Nintendo im Normalfall keine Erlaubnis erteilt, Astragon (früher Rondomedia ) erst ab 500 Abos.
Pass auch immer auf was In der Erlaubnis steht zum Thema Monetarisirung (Deadalic erlaubt es eigentlich, Ubisoft soweit ich weiß nicht ).
Natürlich kann es sein, dass Mods ebenso geschützt sind, als da auch immer nachfragen oder zumindest die Download Seite verlinken in der Beschreibung. (manchmal steht da auch was in der ReadMe )

Wichtig, es kommt vor das ein Spiel von 2 Publisher kommt, dann zählt der, der auf der Verpackung des Spiels steht. (Beispiel: Simulatoren die in Deutschland US dem Haus Astragon kommen, könnten in GB aus dem Hause Excalibour kommen)

Ebenfalls wichtig :
Möchtest du Eine Beta Lets Playen frage immer nach, egal ob Indistudio oder nicht.
Vorallem bei Closed Betas

Ich hoffe ich konnte helfen mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zuerst mal... es gibt im Internet (auch hier) schon genügend genau dieser Fragen, und auch echt gute antworten!
Aber gut...
Es hängt davon ab welches Spiel, und won welchem Publisher.
Im Falle von Minecraft ist es kein Problem Videos auf YouTube zu machen, da der Publisher (Mojang) das erlaubt.
Bei EA kann man ein Formular ausfüllen:
http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
Zu Ubisoft mal hier ein Link zu einem Video in dem das alles erklärt wird.
Um welches Spiel, von welchem Publisher oder Studio handelt es sich bei dir?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als wäre es möglich nachzufragen. ich habs mal bei insomniac games versucht. überaschung ich hab nichtmal ne antwort bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso Erlaubnis 80% der Minecraft Lets player sind kleine Kinder und ich beweifel das Sie um eine Erlaubnis gefragt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Becks2000
08.02.2016, 22:52

Hab bei einer anderen Seite schon gelesen, dass man bei Minecraft keine Erlaubnis bräuchte aber bei manchen anderen spielen schon.

0

Was möchtest Du wissen?