Frage von DanIsMyName, 24

Erläuterung der Globalisierung?

Hallo, Ich habe eine Frage unzwar weiß ich was eine Globalisierung ist. Aber ich kann das irgendwie nicht erklären oder in Worte fassen. Kann mir jemand helfen?

Danke

Antwort
von berkersheim, 6

Als mit Beginn der 60er Jahre arbeitsintensive Produktionen ins Ausland abwanderten - voran die Textilindustrie, dann die Konsumgüterindustrie und Schuhindustrie, ist das ja nicht einfach so passiert. Dazu war eine Intensivierung der ganzen Logistik wie Flug- und Schiffsverkehr in neue Qualitäten nötig, ebenso eine Entgrenzung der Kommunikation und größere Differenzierung in der Finanzwirtschaft. Ohne diese Entwicklungen hätte es keine Globalisierung gegeben.

Bei entsprechender Unschärfe kann man von einem Export derindustriellen Grundproduktion sprechen, was in den Heimatländern eine Umorganisation hin zu mehr Dienstleistungen gebracht hat. So kann man "Postindustrielle Gesellschaft" und "Dienstleistungsgesellschaft" als zwei Begriffe ansehen, die in etwa eine gleiche Entwicklungsstufe bezeichnen.

Wie bezeichnet man dann aber die Phase nach Verbreitung von Computern, Digitalisierung und einer Kommunikationstechnik, die Entfernungen verschwinden lässt? Diese Phase der Digitalisierung ginge von 1980 etwa bis heute. Letzte Woche ging eine Nachricht um, dass ADIDAS die Produktion aus Fernost wieder nach Deutschland zurückholt - allerdings nicht, um hier Arbeitsplätze zu schaffen sondern eine robotergesteuerte Produktion installiert als Prototyp für weitere Automatisierung. Startet damit eine Neu-industrielle Produktion ohne Menschen? Die Frage wird sein, wie organisieren wir Menschen uns unter diesen sich ändernden Bedingungen?

In der öffentlichen Diskussion geistern Konzepte rum, die alle um 200 Jahre zurückhängen. Unsere Parteienstruktur ist auf gegenseitiges Verkeulen statt auf Kooperation ausgelegt. Es sieht so aus, als würden wir uns mal wieder mit unserer Technik selbst überholen.

Antwort
von Grondar, 15

Man könnte auch überbevölkerung sagen
das ist zwar nicht ganz richtig aber zumindest ein teil davon
dazu gehören dann auch städte und dörfer bla
straßen etc

Kommentar von Grondar ,

sry hab wohl was anderes im sin gehabt :D

Antwort
von KaterKarlo2016, 9

Guten Abend,

der Vorgang, dass vor allem wirtschaftliche Fragen nicht mehr nur innerhalb eines Landes relevant sind, sondern eine weltweite Ausdehnung bekommen.

https://www.google.de/#q=Globalisierung

KaterKarlo2016

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community