Frage von AllINeedToKnow, 46

Erkunde Präsentationsprüfung?

Hallo,

Ich weiß, dass das vllt eine blöde Frage ist, aber ich bräuchte mal Hilfe von jemandem der sich bisschen mit Baden-Württemberg und Erdkunde auskennt.^^ Trotz der Tatsache, dass ich mein Abitur mache komme ich einfach nicht darauf klar, mir selber 4 Themen aus zu suchen, die alle Kriterien erfüllen um meine Präsentationsprüfung halten zu könnnen.

1.) Das Thema muss problemorientiert sein, also eine Leitfrage haben 2.) Es muss etwas mit unserem Lehrplan zutun haben (Wir hatten Globalisierung, Urbanisierung, Landschaftsnutzung, Wirtschaft..) Also es können nicht so Themen sein, wie Tsunamis oder wie das Wetter entsteht oder ähnliches. 3.) Es sollte ein möglichst aktuelles Thema sein 4.) Das Thema sollte einen Regionalen Bezug haben (in diesem Fall Baden-Württemberg)

So, nur leider fällt mir eben nichts regionales und aktuelles ein, was sich mit dem Lehrplan deckt:/ Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte der sich so einigermaßen "Im Geschehen" befindet :)

MfG!

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 32

Zu den Themen selbst würde mir viel einfallen, aber in Verbindung mit BW bin ich eher ratlos.

Schau doch mal hier ob du da was findest, hat mir bei meiner Facharbeit sehr geholfen.

http://www.geographischerundschau.de/suche/nach?keyword=baden+w%C3%BCrttemberg

http://www.praxisgeographie.de/suche/nach?keyword=+baden+w%C3%BCrttemberg

Liebe Grüße

Kommentar von AllINeedToKnow ,

Ja eben das ist halt mein Problem:/ 

Danke ich schau gleich nach!

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Solltest du da nen Artikel finden, der dich interessiert kannst du über die PingPong Methode noch mehr Fachartikel zu genau diesem Thema finden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community