Oder können auch Nichtraucher diese Erkrankung bekommen? Wie entsteht überhaupt ein "Raucherbein"?

nein, das ist nicht so, aber die Wahrscheinlichkeit auf Grund des Rauchens ein solches zu bekommen, weil das eine Durchblutungsstörungs des Beines durch Arterienverkalkung ist, ist am allergrößten

In erster Linie ist das Raucherbein eine Bezeichnung für eine Durchblutungsstörung. Venen zu= Beine bläulich= offene Stellen usw. Bekommen kann es aber jeder!
physiowoman am 8. August 2008 11:07 Sorry, ich meinte Arterien! Man kennt es auch unter der Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens)
DaSu81 am 8. August 2008 11:13 ...oder auch PAVK...
Nein. Aber es ist neben dem Diabetes(Zuckerkrankheit) die häufigste Ursache der Arterosklerose(Arterienverkalkung), die als Ursache der PAVK gilt. Daneben gibt es diese Erkrankung auch durch Vererbung, Fettstoffwechselstörung und Hypertonus.

Nein, das Wort umschreibt die periphere arterielle Verschlußkrankheit, vor allem bei Rauchern und Diabetikern.

Raucherbein ist eine veraltete Bezeichnung und oft im allgemeinen Sprachgebrauch zu finden. Hinter dieer Bezeichnung verbirgt sich die Erkarnkung PaVK (periphere arterielle Verschlußkrankheit. Da sie bei Rauchern oft üblich ist bzw. ziemlich häufig vorkommt, spricht man vom Raucherbein. Diese Erkrankung hat nichts allein mit dem Rauchen zu tun, sondern mit der Durchblutung in den Arterien und kann auch jeden treffen - obwohl man nie geraucht hat.

Von einem "Nichtraucherbein" habe ich noch nicht gehört.
neurodoc am 8. August 2008 23:11 Vom Raucherbein aber eben auch nicht? :-)

http://de.mimi.hu/krankheit/raucherbein.html
Nur raucher.
neurodoc am 8. August 2008 23:11 Unsinn: das kriegen auch Leute, die nie geraucht haben, bsp. bei autoimmunologischen Gefäßveränderungen wie Raynaud, Diabetiker als häufige Komplikation, etc.
Beim Diabetiker ist sie größer.
Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…