MyWay am 23.01.2008 um 23:14 Uhr
Es kann jetzt natürlich ein dummer Zufall sein, aber ich kenn mittlerweile 4 Ärzte die an Krebs verstorben sind...

Ich kenne in meinem Umfeld leider auch viele (!) Menschen, darunter auch Ärzte, die an krebs erkrankt und/ oder verstorben sind.
Ärzte sollten - wie man meint - besser mit sich umgehen und einen gesunden Lebensstil haben, aber auch unter ihnen gibt es genügend, die (viel) Alkohol trinken, Rauchen, sich schlecht ernähren, mehr oder minder starkes Übergewicht haben, keinen Sport treiben etc. Dies alles kann nachweislich zu Krebserkrankungen führen. Über 60% aller Krebserkrankungen ließen sich mit einer gesunden Ernährung (inkl. Rauchverzicht) und Bewegung vermeiden.
Mit Röntgenstrahlungen haben nur die wenigsten Ärzte zu tun. Häufig sind es ja auch die Mitarbeiterinnen der Praxen und Krankenhäuser, die die Apparaturen bedienen ;-)

Ich kenne auch einige. Aber es sind auch ne Reihe anderer Erkrankungen dabei gewesen, die zum Ableben geführt haben... MP
das kommt Dir nur so vor, weil Du es zufällig erfährst, Ärzte sterben sicher nicht häufiger an Krebs, als ganz "normale " Menschen leider auch ...wenn Herr Meier und Frau Huber an Krebs sterben erzählt Dir das doch kein Mensch ....
MyWay am 23. Januar 2008 23:28 Da hast du wohl recht... Trotzdem finde ich es irgendwie erschreckend, da auch ich in einem medzinischen Beruf arbeite. Zwar nicht als Ärztin, aber als Zahnarzthelferin.
Fuer mich gaebe es noch eine moegliche Erklaerung, zuviel Druck von der Taetigkeit, zuwenig Erhohlungszeit (warum auch immer) und daher ein event. geschwaechtes Immunsystem.
trotzdem glaube ich, dass es Zufall ist. Das Schlimme ist aber, dass die Ärzte an sich selbst oft zuletzt denken, und deshalb Warnzeichen oft übersehen. Ich habe viel mit Ärzten zu tun und kann das wirklich bestätigen ... und Krebs ist leider die zweithäufigste Todesursache (nach Herz-Kreislauferkrankungen)

Die sind aber zufälligerweise nicht alle an Lungenkrebs gestorben? Wenn ja, wundert's mich ehrlich gesagt nicht. Den Patienten sagen, wie gefährlich Rauchen ist, und dann selber qualmen, dass der Rauch aus sämtlichen Körperöffnungen kommt. Wie heisst es so schön: "Wasser predigen und Wein trinken!"
Minax am 24. Januar 2008 00:13 *lach... Genau dieser Gedanke ging mir auch zuerst durch den Kopf! Kenne auch so einige Ärzte, die wie ein Schlot rauchen. DH!
MyWay am 24. Januar 2008 00:56 Ob sie Raucher waren weiß ich nicht.
Einer hatte Gallenblasenkrebs, der andere Bauspeicheldrüsenkrebs, der dritte Kieferkrebs. Welchen der vierte hatte ist mir unbekannt.

Statistisch gesehen nicht, das ist nur eine zufällige Häufung!
reiner zufall.
die meisten rafft die leber dahin.... :o))

Ich meine, dass es sicher einige Todesfälle gibt, in denen berufsbedingt eine etwas höhere Krebsrate auftritt.
Interessant wäre, welche Fachrichtung die Aerzte hatten. Kannst du dazu was sagen?
Und mal ganz allgemein: An "Zu-Fall" glaube ich sowieso nicht...
MyWay am 23. Januar 2008 23:24 Es waren zwei Zahnärzte und zwei Allgemeinärzte.
Okay, lassen wir das Wort "Zufall" mal weg. Gibt es evtl. Zusammenhänge?
Weißt du auch um welche Berufe es sich mit der höheren Krebsrate handelt?
Raimund1 am 23. Januar 2008 23:35 z. B. Menschen, die beruflich einer höheren Strahlenbelastung ausgesetzt sind.
Zahnarzt und Allgemeinmediziner würde ich nicht als besonders gefährdet ansehen.
Abgesehen davon hat Krebs ja oft einen psychischen Hintergrund. Lungenkrebs soll mit Trauer zu tun haben... etc.
Minax am 23. Januar 2008 23:59 Wo kann man näheres dazu lesen? (Lungenkrebs & Trauer)
Das habe ich noch nie gelesen, obwohl ich schon recht viel lese. Nur Rauchen (ob aktiv oder passiv, Ziggis, Gras oder Zigarren etc.) und eine erhöhte Belastung mit Nitrosaminen (Grillen, geräucherte/ gepökelte Fleischwaren etc.) und Teerkondensaten (Straßenbau etc.) sind mir als nachweisbare Risikofaktoren bekannt.
ja Minax mir auch, aber Lungenkrebs und Trauer, gerade mit Lungenkrebs kenne ich einige Leute, aber leider (fast) alles "glückliche" Raucher .. nix mit Trauer ... hab ich auch noch nie gehört ....
Raimund1 am 24. Januar 2008 03:57 Ich beschäftige mich mit diesen Themen seit ein paar Jahren, konnte es erst auch nicht nachbollziehen. Kenne/kannte 2 Menschen, die an Lungenkrebs gestorben sind. Trauer war da ganz eindeutig im Spiel. Es betraf Trauer um Beziehungen.
Darmkrebs kann damit zu tun haben, dass jemand nicht loslassen kann, z.B. an einem Partner kleben; oder Eltern, die ihre Kinder nicht loslassen ins Leben.
Brustkrebs tritt stärker bei Frauen auf, die mit ihrer Weiblichkeit nicht klar kommen, was wiederum oft auf Probleme mit der Mutter zurückzuführen ist.
Das schliesst organische Ursachen nicht aus.
Das einzige Organ, das nicht von Krebs befallen wird, ist das Herz!
Merkwürdig?!
Ich halte das für denkbar, wenn Röntgengeräte an Ihrem Arbeitsplatz waren(sind). Radioaktive Strahlung erhöht das Krebsrisiko. Ich weiß aber nichts über Röntgengeräte, Sicherheitsüberprüfungen, Arbeitsschutz ect. L.G.
da sind aber sicher die Röntgenassistenten mehr gefährdet, die Ärzte selbst röntgen doch kaum noch selbst :-(
genau richtig, Däumchen ;-)