Frage von Sebbi128, 62

Erklärungen Abzug Werbekosten bzw. Betriebsausgaben beim § 3 Nr. 26 EStG?

"§3 Nr.26 EStG Bitte um Erklärung?"

"Kann mir jemand mal bitte den oben genannten § erklären (am besten an Beispielen). Verstehe nicht wie das mit den Werbekosten bzw. Betriebskosten Abzug gemeint ist. Wenn ich was abziehen darf und wann nicht. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bakaroo1976, 48

Steuerfrei sind Einnahmen (...) bis zur Höhe von insgesamt 2 400 Euro im Jahr.

Überschreiten die Einnahmen den steuerfreien Betrag, dürfen die Ausgaben
nur insoweit als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, als sie den Betrag der steuerfreien Einnahmen übersteigen.

Heißt, bei mehr als 2.400,00 EUR Einnahmen können Betriebsausgaben oder Werbungskosten nur in der Höhe angesetzt werden, in der diese den Betrag von 2.400,00 EUR überschreiten.

Beispiel:

Einnahmen: 5.000,00 EUR

Werbungskosten: 4.000,00 EUR

abziehbare Werbungskosten: (2.400,00 ./. 4.000,00 =) ./. 1.600,00 EUR

Einkünfte somit: 5.000,00 EUR ./. 1.600,00 EUR = 3.400,00 EUR, davon steuerfrei 2.400,00 EUR, davon steuerpflichtig 1.000,00 EUR

Kommentar von wfwbinder ,

Top, genauer geht es nicht.

Kommentar von Sebbi128 ,

Super, Danke, Eine Frage noch wenn Ich zum Beispiel 3000,-€ Einnahmen habe ich 500,- € Ausgaben-sind dann 600,- € steuerpflichtig, weil die 500,- € nicht angerechtet werden? 

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wenn die Antwort super ist, und Du diese (offensichtlich) verstanden hast, dann frag nicht, ob 1+1=2 ist.

Selber denken macht unabhängig!!!

Kommentar von Sebbi128 ,

Also stimmt meine Behauptung???

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ja

Antwort
von PacMan1996, 39

Also, den genauen Wortlaut des Paragraphen kenne ich grade nicht, aber soweit ich weiß, darf man als Werbekosten alles angeben, was dafür benötigt wird, um dein Gehalt zu verdienen. Also z.B. Schul-, oder Lehrbücher für Weiterbildungen oder Ausbildung. Fahrtkosten (allerdings nur ein Weg, z.B. nur vom Wohnort zum Arbeitsplatz oder vom Wohnort zur Schule zum Arbeitsplatz). Was Betriebskosten sind, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe das hilft dir dennoch ein wenig weiter. :)

Gruß Pac

Kommentar von Helmuthk ,

Dann solltest Du auf Spezialfragen nicht mit Deinem allgemeinen Nichtwissen antworten.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Die Erde ist keine Scheibe - glaube ich, ganz sicher bin ich mir aber nicht...

Was hier manchmal zum Besten gegeben wird, ist wirklich unglaublich.