gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erklärung zur Zusatzversorgung (LBV)

gefragt von emmelotte am 26.09.2008 um 10:06 Uhr

Habe nach dem Referendariat (Lehramt) eine Krankheitsvertretungsstelle für ein Jahr. Für die Berechnung meiner Bezüge muss ich das Formular "Erklärung zur Zusatzversorgung" ausfüllen, weiß aber nicht genau, was ich da angeben muss. Muss da z.B. meine Lebensversicherung rein? Warum müssen die das wissen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.284 Finanzen x 23.749 Lebensversicherung x 404 lehramt x 104 zusatzversorgung x 3 lbv x 1

anonym
beantwortet von Lissa am 26. September 2008 10:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die VBL meint mit Bezügen das Gehalt, das du bei deiner Stelle im öffentlichen Dienst verdienst.

Solche Fragen sollte dir deine Personalstelle beantworten können.

Und sonst bekommst du hier Hilfe: http://kuerzer.de/VBL

Kommentar von emmelotte am 26. September 2008 10:13

Was Bezüge sind ist mir schon klar - meine Frage gilt eher diesen angefragten Zusatzversorgungen...

Kommentar von Lissa am 26. September 2008 10:15

Ich kenne die Frage nicht, meine aber, mit Zusatzversorgungen sind frühere Stellen im öffentlichen Dienst gemeint, bei denen auch schon Beiträge zur VBL oder kirchlichen Zusatzversorgungskassen gezahlt wurden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.