Frage von Teambreezy, 23

Erklärung zu "An eye for an eye"?

Ich würde gerne in meiner facharbeit über dieses Englische sprichwort schreiben. weiß jedoch nicht wie oder was genau ich schreiben könnte.

Habt ihr vorschläge oder seiten für infos?

Antwort
von Diamantpeter, 15

Naja - Auge um Auge (Zahn um Zahn).

Hier wurde in der Bibel die Verhältnismäßigkeit angebracht. Damals wollte man, dass wenn einem Unrecht passiert, dass man das Unrecht nur zum gleichen Maß wieder ausgleicht. Du klaust mir ein Schaf, also schuldest du mir auch nur eins und nicht gleich zehn.

Antwort
von dandy100, 10

Eine Facharbeit über ein einziges Sprichwort? Klingt eher nach einer Facharbeit übers Alte Testament. Sorry, versteh ich nicht ganz

Kommentar von Teambreezy ,

Oh, tut mir leid. Es geht eher um die Todesstrafe in America. :)

Kommentar von dandy100 ,

ach so, na aber dazu findest Du doch haufenweise Material im Internet, kaum ein Thema wird immer wieder so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Todestrafe. Inwieweit die Todesstrafe ausgleichende Gerechtigkeit ist, weil ein Leben für ein anderes genommen wird und damit ein Gleichgewicht wiederhergestellt wird (das ist ja auch der biblische Grundgedanke des "Auge um Auge, Zahn um Zahn"), kann man diskutieren. Wenn Du diese Stichworte googlest, bekommst Du jedenfalls erstmal jede Menge Lesestoff, z.B hier:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/todesstrafe-in-den-usa-auge-um-auge-zahn-um-z...

Antwort
von Maimaier, 6

Exodus 21:24

Matthew 5:38

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten