Frage von cooleDame, 23

Erklärung: Wir rechne ich das?

Die Aufgabe zu Funktionen lautet:

Zwei geraden g und h schneiden sich im Punkt P (-6|3). Die gerade g schneidet die x-Achse an der stelle x0 = -1, die gerade h verläuft senkrecht zur geraden g. Bestimme die gleichungen der geraden g und h.

Wie rechne ich das? (Ich will nur eine Erklärung keine Lösung)

Ich weiß das wenn die geraden senkrecht aufeinander dtehen die steigung mal gerechnet -1 sein muss aber wie soll man das denn rechnen wenn man nur zwei ounkte gegeben hat?

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 5

Für die Gerade g hast du die beiden Punkte P(-6|3) und Q(-1|0). 

Dann kannst du die Steigung von h errechnen (wie du schon sagtest ; die Steigungen müssen multipliziert -1 ergeben, bzw. die Steigung von h muss der negative Kehrwert der Steigung von g sein) und mithilfe des Punktes P(-6|3) noch den y-Achsenabschnitt (das n oder b, je nachdem, wie ihr es nennt) errechnen, und voilá!

Antwort
von cooleDame, 9

Okey ich hab es jetzt doch gecheckt. Ist das Ergebnis richtig?
g: y= 4/6 x +7
h: y= -6/4 x -6

Antwort
von Peter42, 7

na, du hast von der Geraden g doch 2 Punkte gegeben, einmal P und das andere der Schnittpunkt mit der x-Achse. Gleichung aufstellen, damit bekommst du g heraus.

Zur Steigung von h hast du den richtigen Ansatz - und zusätzlich liegt doch P auch auf h - das reicht dann, um auch h komplett bestimmen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten