Frage von krico,

Erklärung Signifikanztest?

Kann jemand eine einfache kurze und knappe deutung wiedergeben, was der Signifikanztest ist? Das was alles bei google erscheint ist ziemlich schwer zu verstehen.

Hilfreichste Antwort von emaxba123,

Das Ziel des Hypothesentests besteht darin, aufgrund einer Stichprobe zu prüfen, ob eine vermutete Wahrscheinlichkeit, die Hypothese, als wahr angenommen werden kann oder ob sie verworfen werden muss.

Die Vorgehensweise ist dabei folgendermaßen:

•Man stellt diese Hypothese (Nullhypothese H0) erst einmal auf. •Dann gibt man ein Signifikanzniveau (Irrtumswahrscheinlichkeit) vor und bestimmt damit einen Ablehnungsbereich. •Danach zieht man eine Stichprobe. •Zum Schluss kann man anhand der vorher

aufgestellten Entscheidungsregeln die Hypothese verwerfen oder auch nicht verwerfen.

aus :http://www.mathematik-wissen.de/hypothesentest.htm

Antwort von Ragnar12983,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein statistischer Test dient in der mathematischen Statistik dazu, anhand vorliegender Beobachtungen eine begründete Entscheidung über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einer Hypothese zu treffen. Formal ist ein Test also eine mathematische Funktion. Da die vorhandenen Daten Realisationen von Zufallsvariablen sind, lässt sich in den meisten Fällen nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Hypothese stimmt oder nicht. Man versucht daher, die Wahrscheinlichkeiten für Fehlentscheidungen zu kontrollieren, was einem Test zu einem vorgegebenen Signifikanzniveau entspricht. Aus diesem Grund spricht man auch von einem Hypothesentest oder auch Signifikanztest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Statistischer_Test

Gruß Ragnar

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Ich träumte, dass mein Bruder stirbt!? Hey, vor zwei Tagen habe ich geträumt, dass mein bruder stirbt. Im Traum saß ich im Auto, mein Bruder neben mir. Er fuhr. Plötzlich hat er mich angesehen und mich gefragt ob er ein stück kuchen von dem Abschlussfeierkuchen haben dürfte. Ich woltl...

5 Antworten
  • Signifikanztest ! Hallo ich hab ein Problem mit einer Signifikanztest-Aufgabe und finde bei google auch nichts mehr, das mir weiterhilft.. Ich versteh um was es geht aber mit dem rechnen haut es nicht so hin. Die Behauptunh H1 ist, dass mehr als 20% aller ABC Schü...

3 Antworten
  • Einseitiger Signifikanztest Hallo Leute,  Ich über zur Zeit für mein Abi und komm in Mathe Thema Signifikanztest nicht weiter. Was sagt z. B das Signifikanzniveau aus? bzw. was ist das? Wäre schön wenn mir das jemand anhand eines Beispiels erklären könnte, vielleicht versteh...

1 Antwort
  • Signifikanztest - Matheproblem Zunächst einmal..ich verstehe das Thema an sich ganz gut.. zuerst erhält man ja die stichprobe n..die testgröße x..also eine gewisse anzahl an etwas.. dann muss man die nullhypothese ermitteln..und die gegenhypothese.. und dann ja so ne tabelle...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten