Frage von TheGame91, 80

Erklärung für Nahtoderfahrung?

Speziell für dieses Schweben über sich selber und sich selber sehen würde ich gerne eine Erklärung haben. Die einzige Erklärung die ich bis jetzt gehört habe, dass Drogen und Meditation ähnliche Zustände auslösen. Aber welche Droge lässt dich aus deinem Körper schweben UND dich selber sehen? Hab ich nie von gehört.

Antwort
von teacup3000, 52

Nahtoderfahrungen sind leider noch nicht so gut erforscht, als dass man eine eindeutige Erklärung abliefern könnte. Ein Forscher hat mal gesagt, dass beim Eintritt des Todes im Gehirn eine art Schalter umgelegt wird, die anscheinend bei jedem Sterbenden eine solche "letzte" Erfahrung auslöst. Allerdings kann man das schlecht beweisen.
Eine andere Möglichkeit des schwebens und sich selbst sehen wäre der Klartraum. Das bedeutet, dass der Mensch seinen Traum selbst steuern kann. Viele sprechen auch davon, dass sie ihren Körper verlassen können und im Raum umherschweben oder wandeln und sich selbst beim Schlafen zusehen.
Mit Drogen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Kommentar von Fantho ,

Nahtoderfahrungen sind leider noch nicht so gut erforscht,

Wie kommst Du darauf? Es sind ua bereits Studien erfasst worden:

Pim van Lommel - 'Endloses Bewusstsein - Neue medizinische Fakten zur NTE'

Dr. med. Eben Alexander - 'Blick in die Ewigkeit - Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen'

Dr. med. Sam Parnia - 'Der Tod muss nicht das Ende sein - Was wir wirklich über Sterben, Nahtoderfahrung und die Rückkehr ins Leben wissen'

Interessante Lektüren...

Gruß Fantho

Antwort
von Checkmate81, 57

Also, eine Theorie ist, dass Menschen im Krankenhaus Lichter sehen, da die Ärzte denen mit ner Taschenlampe ins Auge fuchteln.

Was das Mithören betrifft, ist eine Vermutung, dass zwar einige Organe oder so still stehen, dafür aber die Ohren noch funktionieren. Alles aber nur Vermutungen, welche noch nicht wissenschaftlich bewiesen wurden.

Kommentar von TheGame91 ,

Ich rede vom sehen und nicht vom hören. Viele Nahtodpatienten konnten sagen wo ihr Gebiss war oder welche Krankenschwester dabei war, obwohl sie diese noch nie gesehen haben. Und wie gesagt, diese Leute behaupten sie sehen sich von der Zimmerdecke oder so.

Kommentar von Checkmate81 ,

Wenn die eine Stimme hören, während sie halbtod sind und dann wieder aufwachen, dann kann die Person die Krankenschwester anhand der Stimme identifizieren.

Ob die Krankenschwester anhand der Stimme oder des Aussehens erkannt wurde weiss ich natürlich nicht. Diese Leute behaupten halt sie sehen alles. Auch Blinde können anscheinded sehen.

Kommentar von Fantho ,

Erkläre dann doch bitte hier, nachdem Du Dich hierüber kundig zeigst, weshalb dann Blinde ihre Umgebung sehen konnten, als sie ein Nahtoderlebnis hatten

Gruß Fantho

Das weiss ich auch nicht. Deswegen frage ich ja euch! Ich hab nur gelesen, dass es so eine Studie darüber gab. Entweder es hat was mit dem Gehirn zu tun oder es gibt eine Art Bewusstsein, dass über den Tod hinaus besteht. Scheint wohl noch nicht so erforscht zu sein.

Antwort
von Fantho, 28

Drogen bewirkten eine ähnliche Erfahrung, wenngleich auch nicht annähernd...

Ein großer Unterschied ist hierin festzustellen, dass die meisten Drogenabhängigen ihrem 'alten' Leben weiter frön(t)en, während die meisten Menschen nach einer NTE ihr Leben zum Teil komplett umgekrempelt hatten und ihr Weltbild sich in Richtung Gottesglaube veränderte ohne dass sie sich einer Religion zugewandt hatten: im Gegenteil - viele traten aus ihrer Religion aus...

Gruß Fantho

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community