Frage von SCFuchs, 43

Erklärung für diese Karte des Klimawandels?

Hallo!

Könnte mir mal jemand folgende Karte erklären? Ich habe bereits alle Begriffe nachgeschlagen und würde das so aber gerne bestätigt haben.

http://www.climate-service-center.de/imperia/md/images/csc/csc_pm_fotos/Weltkart...

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 17

Das ist z.B. aus folgender Seite:

http://www.climate-service-center.de/011949/index\_0011949.html.de

Die Erklärung ist ja schon in der Überschrft: Das Produkt ( = die Zahlen miteinander "malgenommen") von Gefährdung und Vulnerabilität=Veletzlichkeit.

Gefährdung beschreibt die Wahrscheinlichkeit für schlechte Folgen und Katastrophen durch den Klimawandel. Da sind die USA z.B. mit den großen niedrigliegenden Küstenflächen in Florida und der Ostküste nicht viel besser gestellt als manche Entwicklungsländer.

Vulnerabilität bzw. Verletzlichkeit beschreibt die Fähigkeit, mit Störungen/Probelemem fertigzuwerden. Da haben die reichen USA oder andere westliche Länder allein durch ihre Finanzkraft viel bessere Möglichkeiten, Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels durchzuführen, oder die Folgen und Schäden von katastrophen zu bewältigen.

Ein Beispiel: Hurrikan Sandy in den USA mit etwa 74 bis 87 Todeopfern, und Taifin Hayan mit mindstens  10.000 Toten alein in einer Provinz der Philippinen https://de.wikipedia.org/wiki/Taifun\_Haiyan#Philippinen

Das Produkt diese beiden Maßzahlen beschreibt eben die Kombination aus Wahrscheinlichkeit und Verletzlichkeit, die in den USA zu wenigen Todesfällen und in den Phillipinen zu vielen Toten geführt hat.

Man könnte das auch als "Risiko" auffassen:

"Risiko wird im Allgemeinen als Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ereignisses und Schadensschwere als Konsequenz aus einem etwaigen Eintritt des Ereignis angesehen."  https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko#Begriffliche\_Abgrenzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community