Frage von 4pr0skill, 71

Erklärung dieser Aufgabe (Mathematik, Chemie)?

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage. Ich finde einfach die Lösung für diese einfache Aufgabe nicht heraus. Also die Frage lautet: Chlor hat durchschnittliche Atommasse 35,5. Der Durchschnitt ergibt sich von den Isotopen 35 und 38. Wie viel % machen die Isotope den Durchschnitt aus (So ähnlich ging die Frage). Man muss also mit den Zahlen herausfinden, wie viel % von den Durchschnitt der Isotop mit einer Atommasse von 38 hat und die mit der Atommasse 35 aus machen. Ich finde dafür einfach keine Antwort oder Rechnung. Ich würde aus dem Kopf sagen das Chlor mit Atommasse 38, 25% ausmacht und die mit der Atommasse 35, 25%. Keine Ahnung ob das stimmt :D

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 32

Wenn m₁ und m₂ die Massen der Isotope sind, und m die Masse der natürlich vorkommenden Mischung, dann muß m das mit den Häufigkeiten gewichtete Mittel der beiden sein. Nehmen wir an, daß x der Anteil der Kerne mit Masse m₁ ist, dann lautet der Anteil für die andere Kernsorte offenbar (1−x), denn die Summe muß 1 (oder 100%) sein.

Also: m = x·m₁ + (1−x)·m₂ = x·m₁ − x·m₂ + m₂ = x·(m₁−m₂) + m₂

Das einsame m₂ bringen wir auf die andere Seite, dann dividieren wir durch (m₁−m₂) und erhalten:

x = (m−m₂) / (m₁−m₂)

Für Chlor: m=35.453, m₁=34.969, m₂=36.966, daraus errechnet sich x=0.758, also 75.8% ³⁵Cl, und umgekehrt 24.2% ³⁷Cl.

Antwort
von theantagonist18, 34

Meinst du zufällig das 37 Isotop? 38 gibt es nicht^^

Und schau einfach mal auf Wikipedia. Da steht 35er Isotop sind 75,77 % und das 37er Isotop macht 24,23 % aus. 

Antwort
von steineinhorn, 25

naja ich würd das einfach so rechnen: zwischen 35 und 38 ist der abstand 3, der durchschnitt ist 1/6 höher als 35und 5/6 tiefer als 38, also gibt es 35 mit einer prozentzahl von 5/6 gleich 83,3% und 38 mit 1/6 gleich 16,6%...

Kommentar von steineinhorn ,

okay, falls theantagonist18 recht hat, dann käme mit meiner Rechnung auch 25% zu 75% raus, ich hab aber keine ahnung welche isotope von chlor es wirklich gibt... :3

Kommentar von theantagonist18 ,

Haha auf die Rechnung wäre ich so nicht mal gekommen. Ich hab eigentlich nichts weiter gemacht, als auf Wikipedia nachzuschauen. Das ist nicht immer die vertrauenswürdigste Quelle, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie die richtigen Isotope angegeben haben und ein 38er Isotop gibt es einfach nicht^^

Kommentar von ReterFan ,

Ich habe genau so gerechnet wie steineinhorn. Ist meiner Meinung nach auch richtig so :p

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Was erwartest du von einer Antwort, wenn deine Frage vor Fehlern nur so trieft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community