Hallo... Meine Tochter (6) stellte heute fest, dass alles eine endlose Kette ist. Eine Mama bekommt ein Kind, dieses Kind wird dann später auch zur Mama, etc. Nun fragte sie, wo denn aber der Anfang läge. Ist ja quasi wie das Henne-Ei-Ding. Aber wie kann ich ihr das verständlich erklären (ohne die biblische Version zu benutzen)? Danke...
Die Wahrheit....das weiß man nicht!
Lob an dich, endlich mal jemand der seinem Kind nicht diesen Biebel-Müll erzählt!
Ich Zitiere mal Heinz Erhard: "Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle, doch manchmal ended´s auch, bei Strolchen, in einer solchen." Das weiss keiner... Es gib aber Theorien. Eine davon ist: aus dem Weltall dur einen Meteor.

Faszinierend, was so eine Sechsjährige so alles auslösen kann. Schwuppdiwupp wird gleich die Wissenschaft zitiert. Man man man...
Ich finds super, dass du dich ihren Fragen stellst. Kinder stammen von Eltern ab, von Mutter zu Mutter zu Mutter zu Mutter zu Mutter... usw. Frag doch mal deine Tochter, was sie meint, wo der erste Mensch herkommt. Kinder haben in ihrer Fantasie oft die besten Erklärungen, und wenn du ihre Erklärung annimmst, stärkst du damit sogar noch ihr Selbstbewusstsein. Und du sparst dir die ganze Schöpfung/Evolutions-Streiterei.

Das Problem ist, dass wir hier den einzigen Punkt haben, der nie wissenschaftlich erklärt werden kann, den einzigen Punkt, bei dem man schon jetzt wissen kann, wenn man meiner Erklärungs-Erklärung folgt, dass er immer eine offene Frage bleiben wird und wissenschaftlich total unerklärbar ist.
aus >http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/183193,0.html
Diese Antwort gefällt mir am Besten (nicht tröstlich, weil es in der Natur liegt, Unbegreifbares begreifbar machen zu wollen), aber der Wahrheit am nächsten.
gefällt mir auch!

Praktische Philosophie - Schulversuch Die Reihe behandelt kontrastiert die mythisch- religiöse und die wissenschaftlichen Erklärung des Anfangs der Welt. Sie soll die Schüler/innen zur Einsicht ...
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/praktphilo/fragen_kreise/fragenkr7/frag...
Siam1 am 12. Juni 2009 23:01 und wo soll man suchen, wenn Seite nicht mehr auffindbar.. durch das ganze Index? Könnte man eine wissenschaftliche Abhandlung nicht einfacher erklären? Ist ja noch ein Kind.
Schade, die Seite kann nicht gefunden werden...
Wie wärs wenn du ihr einfach die wahrheit erzählst. Natürlich vereinfacht. Sag doch dass der Mensch von anderen Lebewesen abstammt. Dass sich alles verändert. Und der Affe hat sich eben zu Mensch verändert... Ich hoffe das hilft dir.
WilliWinzig am 12. Juni 2009 23:00 Dann kommt aber irgendwann die Frage wer das erste Lebewesen war und wie es entstand
Eig haben wir nur die gleichen Vorfahren und stammen nicht vom Affen ab......
Warum nimmst Du nicht die biblische Version? Wieso enthältst Du ihr die vor? Auch die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen, und was sie später mal glauben wird oder nicht, ist ihr Ding
Die biblische Version ist ihr nicht geheuer... :-)
Die Evolution ist bewiesen!!!!!!!!!
Sehr richtig, Xaver: die Evolution scheint auf ziemlich sicheren wissenschaftlichen Füßen zu stehen. Abe damit hat sich die Bibel-Geschichte auch noch nicht völlig erledigt. Es bleibt ja die Frage, wo denn nun wirklich alles hergekommen is ...
Endstanden ist alles aus der Urzelle! An ein Übermenschliches Wesen zu glauben das mich aus Dreck erschaffen hat ist Inakzeptabel, und ich frage mich dann wer hat denn dann deinen Gott (Alah oder wie sie auch heißen mögen) erschaffen. Ich glaube wohl kaum das der auf einmal vom Himmel gefallen ist, oder?
Du argumentierst wirklich sehr wissenschaftlich! Warum spricht man dann immer noch von Evolutions-Theorie? Richtig ist: Es gibt Dinge, die darauf schließen lassen, dass die Evolutionstheorie ihre Berechtigung hat. Und wer richtig lesen kann, für den ist die biblische Schöpfungsgeschichte eine Kurzfassung der Evolution. Das ist nicht von mir, sondern von so berühmten Wissenschaftlern wie Max Planck.

Viele Wissenschaftler halten die Evolution für null und nichtig! Einer davon ist Prof. Dr. Werner Gitt. Nicht nur deshalb ist für mich die einzige Erklärung, dass Gott den Menschen geschaffen hat! Es schadet sich nichts, mal das untenstehende Video von Dr. Gitt anzusehen.
Wer so unqualifiziert über irgendetwas urteilt, sollte wenigstens wissen, worüber er urteilt. Dazu gehört zunächst einmal, dass man weiß, wie man Bibel schreibt.
ohh endschuldigung ein Rechtschreibfeheler, ich weiß aber woruber ich schreibe sonst würde ich mich nämlich still verhalten! Ich habe die Bibel gelesen, komplett!
Das haben schon viele behauptet.
Bei mir stimms aber, ich muss ja schließlich wissen wovon ich spreche bevor ich mir ein Urteil erlauben kann!
Einfach zu sagen "mag ich nicht" ist leicht wenn man nicht weiß worum es geht! Aber ich weiß was drinn steht!