Frage von Tim191297,

Erklärung der Umformung der Formel für ein Trapez (Fläche)?!

Wieso lautet die Umformung für die Formel zur Flächenberechnung eines Trapez "((a+c) x ha) :2" = "((a+c) :2) x ha ??????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aurel8317648,

((a+c) * ha) / 2 = (a+c) * ha * (1/2)

da das Kommutativgesetz bei der Multiplikation gilt, ist:

(a+c) * ha * (1/2) = (a+c) * (1/2) * ha =

((a+c) / 2) * ha

Antwort
von AlisaE,

is doch beides des gleiche ._. ...

Kommentar von Tim191297 ,

nein ich frage wieso diese Umformungen von der einen zur anderen Formel stimmt; nicht durch einsetzen von zahlen begründen

Antwort
von AndiAndi100,

nach was willst du die formel umstellen?

was suchst du denn?

was ist denn gegeben?

Antwort
von Muellodrom,

in der zweiten Zeile fehlt die Klammer bei a+c. Ansonsten wurde ja nur der Faktor ha vom Bruchstrich runter gezogen.