Frage von TeaLover123, 66

Erklärung 3:3 Abwehr im Handball?

Hallo, wie der Überschrift bereits zu entnehmen ist würde ich mich wirklich darüber freuen, wenn mir jemand die 3:3 Abwehr bzw das Abwehrsystem im Handball erklären könnte, da ich derzeit eine Hausarbeit zum Thema Handball schreibe. Leider lässt sich über dieses System nicht all zu viel herausfinden. Die Aufstellung/Position der einzelnen Spieler, Schwerpunkte und Regeln, Variationen etc würden mir enorm weiterhelfen. Natürlich freue ich mich auch über Links und am besten eine Angabe der Quellen. Vielen Dank

Antwort
von melinapetzold8, 31

Wie die Abwehr schon sagt stehen vorne also bei 9 Meter 3 Abwehrspieler und hinten bei 6 Meter drei Abwehrspieler und je nachdem wo man steht hat man auch andere Aufgaben im Prinzip haben vorne die 3 Abwehrspieler die Aufgabe den Gegner bei ihrem Spiel zu stören..!! Die drei hinteren Abwehrspielen versuchen dann hinten den Wurf zu Stören.. Aber wenn du es nicht richtig verstanden hast dann frage lieben nochmal deinen Trainer ob er es dir nochmal erklären kann...

Kommentar von TeaLover123 ,

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Spieler sich jeweils an der 9 bzw 6 Meter Linie befinden ? Hilfreich wäre auch noch wie die Bewegungsrichtungen in etwa sind (seitlich, nach vorne usw) und wie es mit der Kommunikation untereinander aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community