an was glauben agnostiker? hab mir das bei wikipedia zwar mal durchgelesen aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz…

agnostiker verleugnen weder das vorhandensein eines höheren Wesens/gottes noch glauben sie daran. man kann weder beweisen dass es gott gibt, noch dass er nicht existent ist. aber im grunde genommen ist das für einen agnostiker irrelevant
Ein Agnostiker ist ein Atheist, der Angst davor hat, dass Gott stinksauer sein wird, wenn er unrecht hat.
Eppendorf am 8. Oktober 2008 14:26 Nette Formulierung. ;)
Aber wäre er ein Atheist, hätte er keine Angst vor der Rache Gottes. ;)
Solipsist am 9. Oktober 2008 13:45 Und ein Theist ist nur ein vorrauseilend gehorsamer devoter Agnostiker, welcher ein Atheist ist, der Angst davor hat, dass Gott stinksauer sein wird, wenn er unrecht hat.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, glaben die Zwar ein eine höher Wesensheit, aber ohne eine standardisierung durch eine Relegion.
So nach dem Prinzip da is wat, aber wat ? keine Ahnung !
Agnostiker sagen nicht, dass es etwas göttliches gibt und sie sagen nicht, dass es nichts göttliches gibt. Sie sagen offen und ehrlich, dass sie es nicht wissen. Sie sagen also quasi: es gibt keinen Beweis für Gott, also wissen wir nicht, ob es ihn gibt.

also das steht auch in der neuen P.M. Fragen und Antworten .... also Agnostikern ist es egal ob es Gott gibt oder nicht, im Gegensatz zu Atheisten die sagen gibts nicht!
Solipsist am 9. Oktober 2008 13:43 Falsch. Siehe oben.