Ich hoffe ihr haltet mich nicht ungebildet, aber unter dem Wort memorieren kann ich mir nichts vorstellen. Also bitte hilft mir.

Ins Gedächtnis einprägen. Auswendig lernen. Allerdings mit Hilfe spezieller Methoden die ein Lernen sehr vereinfachen.
Z.B. den Inhalt eines Gespräches sinnerfassend, aber nicht wortwörtlich mitzuschreiben, ein Gedächtnisprotokoll sozusagen.

Im Gedächtnis behalten, sich daran erinnern.
frijola am 27. März 2009 21:13 oh, Frau Luise, zwar sind wir keine Freunde mehr, doch Ihr Erscheinen erfreut mich nach langer Zeit des Vermissens wiedermal sehr!
oh fr. luise!!!!das ist hir kein chat!!!
Luise am 27. März 2009 21:18 @frijola: Freut mich auch sehr. GLG
@ezbuddie: Hui, bist Du aber streng!!! Gut, dass ich mutig bin und mich nicht leicht fürchte ;-). fröhlichrüberwinke
frijola am 27. März 2009 21:51 Fast hätt ich's verpasst, hab gerade noch den Schatten der winkenden Hand erhascht und mich gefreut! Den strengen Zeitgenossen ignorieren wir einfach mal, oder?

wenn es keine Verwechslung zu marmorieren ist, dann hätte ich für dieses Wortgebilde auch kein Verständnis..
eine äußerst grausame Erfindung für den eigentlich Zweck des sich erinnerns..auf der anderen Seite
ins Gedächtnis einbringen,....auf gut Deutsch lernen...

me|mo|rie|ren <sw. V.; hat> [lat. memorare = in Erinnerung bringen, zu: memor = eingedenk, sich erinnernd] ...

verwandt mit Memory, diesem Kartenlegespiel: also im jeweiligen Zusammenhang das tun was man tun muß um ein Memoryspiel zu gewinnen.

Erinnerungen
frijola am 27. März 2009 21:14 naja, so ähnlich, ist doch ein Verb.

http://www.duden.de/definition/memorieren
in erinnerung bringen
Also bitte nicht "hilft mir" schreiben. Das ist schlimmer als "memorieren" nicht zu kennen...

sehr vereinfacht: erinnern. als eselsbrücke: das spiel "memory" hat den gleichen wortstamm.