Hallo zusammen,
die Übergange zwischen Bildung, Intelligenz, Klugheit, Weisheit etc. sind ja fließend. Schon die Römer haben deutlich sapientia und prudentia unterschieden.
Ich frage euch hier bewußt, wie ihr persönlich die Grenze definiert. Bitte antwortet nicht mit wikipedia-Definitionen oder ähnlichem. Wenn ich wissen möchte, was diese Seiten dazu zu sagen haben, bin ich durchaus in der Lage, sie selbst aufzurufen oder meine Freunde Larry und Brin um Hilfe zu bitten!
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

also Bildung ist Ausbildung , sprich Knochenarbeit !
Intelligenz ist gegeben von wem auch immer aber eher nicht vererbar.. Es können wohl durchschnittlich intelligente Menschen sehr intelligente Kinder haben oder umgekehrt und sowieso..
Mit dem gegebenen richtig umgehen und das Beste aus seinem Leben machen ist auch eine Art Intelligenz ! vielfach sind gerade intelligente Menschen sehr schwierig und packen das Leben nicht, währenddem ganz " einfache " Menschen ein Optimum aus ihren Anlagen herausholen..
alles in allem eine sehr schwierige Frage.

Intelligenz habe ich durch Vererbung,
Bildung erhalte ich durch Ausbildung.
PatBo am 21. März 2007 10:46 Und was ist mit "Einbildung"?
krauthexe am 21. März 2007 10:59 Ist auch eine Bildung,"grins"!Fatal,wenn es die Einzige ist.
UlfDunkel am 21. März 2007 10:59 Einbildung ist auch ne Bildung. ;-)
Mit Vererbung meine ich, dass die Intelligenz ja im Kopf, im Gehirn stattfindet - und ohne ein vererbtes Gehirn ist das ein bißchen schwierig.
Logonaut am 21. März 2007 11:14 Also, wo er recht hat, da hat er recht, der Ulf! yes Intelenz ist zwar auch trainierbar. Aber wenn nix vererbt wurde, dann ist da auch nicht viel dran zu drehen. Zig mal Null ist immer noch Null. Und was den Hinweis auf die Frage ("persönliche Begründung") anbelangt, hat er auch recht! yes :)
UlfDunkel am 21. März 2007 11:38 Dank Dir, Logo. ;-)
ArianeHD am 23. April 2007 16:10 Intelligenz durch Vererbung? Dann sind meine Eltern wohl nicht meine Eltern..hilfe ich wurde vertauscht:-)
UlfDunkel am 23. April 2007 16:16 Huhu ArianeHD.
Ich meine einfach, dass Dir Deine Eltern ein Gehirn vererbt haben. Das hättest Du mit Intelligenz und Bildung doch selbst herausbekommen können. ;-)

Bilung kann ich erwerben, b.z.w. mir aneignen. Zur Intelligenz gehört für mich aber noch ein gewisses Quantum an Erfahrung und Charakterstärke. Ein verantwortungslos handelnder Mensch kann noch so gebildet sein, wenn er verantwortungslos handelt ist er in meinen Augen nicht intelligent.
PatBo am 21. März 2007 11:09 Muß meine Antwort noch selbst komentieren. Sich Wissen anzueignen um es zu besitzen ist nicht intelligent. Wissen aber für sich zu verarbeiten (mittels Denkprozesses) und dann weiter zu verschenken, das zeugt, für mich, von Intelligenz.

Intelligenz ist für mich eine Fähigkeit, die man hat oder eben nicht. Bildung eignet man sich dagegen an. Und der Grad der Bildung ist abhängig vom Grad der angeborenen Intelligenz: Je intelligenter jemand ist, desto mehr Bildung kann er sich aneignen.
Persönliche Ansicht: Bildung ergibt sich aus dem, was wir erlernen, erfahren, beobachteten. Intelligenz (angeboren) ist die Fähigkeit, analytisch zu denken und aus der erworbenen Bildung entsprechende Schlussfolgerungen abzuleiten.
Intelligenz ist eine Fähigkeit des Verstandes. Andere Wortverwendungen (z. B. emotionale oder soziale Intelligenz) sind ein uneigentlicher Gebrauch, der den Ausdruck auf andere, im Grunde nicht ganz passende Gebiete überträgt.
Bildung ist keine Fähigkeit, sondern eine Ausbildung der vielfältigen (geistigen, seelischen, sozialen) menschlichen Kräfte zu einem möglichst harmonischen Ganzen. Dies ist eine niemals abgeschlossene Entwicklung. Intelligenz ist dabei ein Mittel, um zu Kenntnisen und Einsichten zu kommen.

Intelligenz ist die Fähigkeit, das erlernte Wissen (Bildung) anzuwenden und sich selbständig neues Wissen anzueignen. Die Bildung resultiert daraus. Wissen, dass man nicht anwenden kann, ist zwar interessant, bringt einem aber nicht viel, wenn man es nicht auf bestimmte Situationen transferieren kann.
PatBo am 21. März 2007 10:45 "Die Bildung resultiert daraus." D.h.: Die Bildung resultiert aus der Intelligenz. Aber, Du schreibst eingangs Intelligenz sei die Fähigkeit Bildung anzuwenden. Das ist wiedersprüchlich. Deiner "Einleitung" folgend, resultiert Intelligenz aus Bildung.
battlestar am 21. März 2007 11:24 Habe damit nicht gemeint, dass Bildung der Intelligenz entspringt! Sondern eher, dass Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse usw. nur durch eine gewisse Intelligenz gut verarbeitet, gefiltert und anschließend auch "gespeichert" werden kann.
PatBo am 21. März 2007 23:56 "Resultieren" kommt von "Resultat", zu deutsch : Ergebnis. Das steht also am Ende. Mit Deiner Antwort stellst Du das Ergebnis (Resultat) aber an den Anfang.

Habe ein Problem mit der Form, wie hier mit "Wissen" umgegangen wird. Es klingt immer so, als sei "Wissen" ein persönlicher Besitz, den es um alles zu behalten und zu verteidigen gilt.Sollte Einen "Wissen" aber nicht eigentlich in einer gewissen Weise menschlicher im positiven Sinn machen, reifer und nach und nach auch weiser? Wächst nicht die Intelligenz daraus, das wir als Mensch wachsen? Oder sehe ich das zu rosarot?
Logonaut am 22. März 2007 05:02 Ich fürchte, das siehst Du tatsächlich etwas zu rosarot bzw., um genauer zu sein, schlichtweg falsch. Wissen IST eine Art "Besitz". Es heißt nicht umsonst "Wissen ist Macht". Was Du mittleren Teil meist, ist dagegen eher Erfahrung. Und Intelligenz ist eben wieder was anderes.
Ich denke, der sinnvollste Umgang mit "Wissen" ist, es an andere weiterzugeben. Allerdings ist "Wissen" nichts, worauf irgend jemand Alleinigkeitsanspruch hat - daher auch oft kontroverse Behauptungen. Und die sich möglicherweise daraus ergebende Diskussion schafft dann wieder neue Erkenntnis. .... Allerdings, ob wir intelligenter werden, wenn wir als Menschen wachsen, bezweifle ich. Vielleicht meinst Du eher das, was man als "soziale Kompetenz" bezeichnet.

Zur Auflockerung: Wer Lust hat, kann ja mal ein Spielchen gegen Künstliche Intelligenz machen. Einfach ein Wort ausdenken und von der K.I. erraten lassen! Am Ende des Spiels kann man sich sogar noch mit ihr streiten! grins
http://y.20q.net/anon-de
Kabark am 21. März 2007 11:43 Köstlich, Kamerad, der Zwist mit der KI. ;-)
UlfDunkel am 21. März 2007 21:45 Die KI-Maschine meinte am Ende:
" Ich gebe zu, dass ich nicht weiss, woran Sie dachten"
:-) (Sergej Prokofieff)
Logonaut am 21. März 2007 22:44 Sie sagt aber auch am Anfang, daß es sich NICHT um eine konkrete Person handeln darf! ;-)
wim50 am 4. Januar 2008 19:20 Ich dachte an einen Pfarrer, 20Q.net sagt: Ich schätze, dass es ein Zombie ist?

Intelligenz mach ich an folgenden Dingen fest: soziale Kompetenz, emotionale Intelligenz, logisches Denkvermögen, selbständig denken und handeln...währenddessen jemand noch so klug sein kann, jedoch nicht imstande ist, seinen haushalt zu führen, sich zu organisieren, mit Menschen umzugehen etc.

Ich würde nur zwei unterscheiden: Bildung und Intelligenz. Bildung - alles, was ich mir in meinem Leben aneigne (Eltern, Erfahrungen, Schule, Studium, Beruf, Bücher lesen etc.) - Intelligenz wird definiert als das schnellstmögliche Erkennen eines Problems und dieses mit einem geringen Maß an Aufwand lösen, das ist teilweise erlernbar. Es gibt auch durchaus Menschen, die "von Natur aus" intelligent sind, die haben bei der Geburt vielleicht ein paar Mio. Synapsen mehr als andere :-) ->siehe Hochbegabte. Die Hauptgrundlage für Intelligenz liegt m. E. im Kleinkindalter, wenn weitere Synapsen im Gehirn gebildet werden: wenn man sein Kind vernünftig anregt (nicht überfordert!) klappt es auch mit Schule und Studium besser. Ausserdem sollen solche Komponenten wie musikalische Früherziehung oder zweisprachig aufwachsen zu einer effektiveren Ausnutzung des Hirns führen. Begriffe wie "Klugheit" oder "Weisheit" klingen für mich doch ein wenig veraltet, sind aber im Grunde Attribute für jene Menschen, die über ein sehr großes Allgemeinwissen verfügen, eben einfach alles zu wissen scheinen.

Intelligenz ist etwas,das ich habe, Bildung ist etwas,das ich bekomme oder mir aneigne.

Das, was ich weiß, ist auf diesem Gebiet auch meine persönliche Meinung dazu: Also, Intelligenz kann man nicht trainieren, das ist angeboren. Manche tun sich einfach auf speziellen Gebieten leichter. Da kann niemand etwas dafür, was seine intelligenz betrifft. Wer sich aber bilden will, der kann das, egal wie intelligent er ist. Obwohl ich ja denke, dass schon Intelligenz dazugehört, um zu wissen, dass man sich bilden will. Wie leicht man sich bildet, das hängt wieder vonder Intelligenz ab, aber nicht, dass man sich bilden will!

Das, was ich weiß, ist auf diesem Gebiet auch meine persönliche Meinung dazu: Also, Intelligenz kann man nicht trainieren, das ist angeboren. Manche tun sich einfach auf speziellen Gebieten leichter. Da kann niemand etwas dafür, was seine intelligenz betrifft. Wer sich aber bilden will, der kann das, egal wie intelligent er ist. Obwohl ich ja denke, dass schon Intelligenz dazugehört, um zu wissen, dass man sich bilden will. Wie leicht man sich bildet, das hängt wieder vonder Intelligenz ab, aber nicht, dass man sich bilden will!

intelligenz ist die genetische vorgabe, bildung ist angeeignetes theoretisches wissen.