Parademix am 25.02.2009 um 1:33 Uhr
Ich bekomme immer wieder eine neue Weltanschauung, davon kann ich nciht sagen es wäre etwas das ich logisch in jeder einzelnen Situation erstmal überlegen muss. Um ein ganz einfaches und blödsinniges Beispiel zu nehmen:
Du denkst über Gott und die Welt nach und kommst plötzlich zu dem Schluss, dass alle Vögel eigentlich deine Feinde sind. Jetzt gehst du durchs Leben und siehst sofort alle Vögel als Feinde an, ohne darüber nachzudenken.
Das ist eine Erkenntnisstufe, sowas bekomme ich z.B. wenn ich mir einen Film ansehe, nachdenke oder ähnliches, es ist eigentlich eher ein Gefühl das mit Gedanken verbunden ist, mir kommt es so vor als wäre das eine Bewusstseinserweiterung.
Meine "Frage" hört sich für mich ein wenig an als wäre sie von einem drogenabhängigen sektenmitglied verfasst worden, aber egal.
Ist euch so etwas auch schon aufgefallen, dieses Gefühl einer neuen Ansichtsweise die den schon vorhandenen hinzugefügt wird?

Liebe/r Parademix,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das drehbuch ist das gleiche was sicht ändert ist die kamera

Das menschliche Bewußtsein ist beeinflußbar! Das ist einerseits ein Risiko, eine Gefahr, der man sich bewußt sein sollte - um gewappnet zu sein! Andererseits birgt das die überaus erfreuliche Chance, sein Bewußtsein ändern zu können - selbst wenn man in der Vergangenheit mit ganz blöden Inputs "verseucht", von schlechten Erfahrungen mit Vorurteilen "vergiftet" wurde. Der Mensch kann jeden Tag ein neues Leben anfangen, jede Stunde seine Weltanschauung ändern. Ein unglücklicher Mensch kann sich innerhalb einer Sekunde zu einem wirklich glücklichen Menschen wandeln!!! Ist dies nicht eine unglaubliche, wunderbare Welt????
Parademix am 25. Februar 2009 01:47 erstmal danke für die 3. ernstzunehmende Antwort hier ^^
Demnach kennst du das, eine Anschauungsweise deinem "ich" hinzuzufügen?
heureka47 am 25. Februar 2009 01:59 Danke! Deinem zweiten Satz mag ich nicht sofort mit "ja" antworten. Ich bin "von Natur" aus begeisterungsfähig und kann mich relativ schnell mit einer mir präsentierten Sichtweise/Haltung identifizieren - wenn ich sie gut/nachvollziehbar finde. Ich kenne das Phänomen - vor allem von früher, da war ich noch eher beeinflußbar - daß ich die Blickwinkel anderer Menschen sehr schnell und gut einnehmen und mich für die Sache begeistern lassen konnte. Im Laufe der Jahre hat sich mein eigenes geistiges Fundament gefestigt und ich bin nicht mehr so leicht für die Anliegen anderer zu gewinnen. Noch immer aber bin ich in der Lage, auch Sichtweisen/Meinungen anderer Menschen in mein Bewußtsein zu nehmen, ohne sie gleich auch zu ÜBERnehmen und auch ohne sie sofort zu verwerfen, wenn sie evtl. nicht in mein eigenes Weltbild passen. Dabei hat mir glaube ich geholfen, daß ich die letzten 14 Jahre mit sogen. "psychisch kranken" Menschen zu tun habe, die zum Teil sehr eigenwillige, manchmal eher nicht normale Vorstellungen / Lebenskonzepte / Weltvorstellungen haben.