Erkennt man wann man qui/que benutzt daran?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi :)

Ich glaube, was du wissen wolltest, war ob die Eselbrücke, das nach que immer ein Subjekt folgt und nach qui immer ein Verb, richtig ist, oder?

Jein.

An sich ist das schon richtig, zumindest bringe ich das so erstmal meiner Nachhilfeschülerin aus der 6ten bei, weil alles andere nur sehr selten vorkommt.

Eigentlich lautet die Regel eher so:

Que, wenn danach in dem Satz noch IRGENDWO ein Subjekt ist

und

Qui, wenn danach kein Subjekt mehr kommt.

Also zum Beispiel:

Le film que j'ai vu (Der Film, den ich gesehen habe -> Ich - Subjekt).

aber

Le film qui est nul (Der Film, der schlecht ist -> kein Subjekt mehr).

Die meisten Sätze sind auch so aufgebaut. Deshalb bringe ich meine Nachhiöfeschülerin auch gar nicht mit den Sonderfällen durcheinander, weil das mit 90%iger Wahrscheinlichkeit in ihrer Schullaufbahn nicht mehr vorkommen wird oder wenn dann, sie bis dahin was mehr Sprachverständnis hat.

Du würdest jetzt wahrscheinlich sagen "Hey, die erste Regel ist doch richtig! Nach qui kam ein Verb, nach que kam ein Subjekt!". Aber was ist hiermit?

Le film que m'a montré Juliette.

Oder

Le film qu'a vu Juliettte.

In beiden Fällen kommt daran ein Verb bzw. ein personalpronomen (also kein Subjekt), trotzdem ist es QUE.
Das liegt daran, dass da trotzdem ein Subjekt drin ist.

Le film que Juliette a vu.

Le film que Juliette m'a montré.

Ich weiß, das ist kompliziert, ich war auch verwirrt als ich bei meinem Auslandsjahr das erste Mal auf Leute gestoßen bin, die MEINE Regel nicht befolgt haben. Irgendwann hab ichs dann gecheckt.

Du musst einfach gucken, ob du den Satz nicht auch umstellen kannst. Wenn du das getan hast, kannsr du auch ohne Probleme die andere Regel mit dem unmittelbar nach dem que/qui anwenden. ;)

LG und ich hoffe ich konnte helfen ;)

Lisa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gibt da tatsächlich eine einfache Eselsbrücke, aber sie sieht anders aus :

qui am Anfang des Nebensatzes wenn kein Subjekt dahinter kommt :

C'est lui qui a fait ça

Le chien qui m'a mordu n'est pas enragé.

que am Anfang des Nebensatzes wenn ein Subjekt dahinter kommt :

La viande que j'ai mangée n'était pas très bonne

Les chevaux que nous avons vu courir sont vraiment magnifiques.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

qui = Subjekt

C'est Monsieur Legrand qui a fait les plans de la maison.

der .... gemacht hat.

que = direktes Objekt

C'est Monsieur Legrand que j'ai rencontré hier.

...., den ich gestern getroffen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?