Frage von yakoshi, 39

Erkennt man einen alten Fisch am Aussehen?

Die Überschrift ist nicht ganz so passend, aber mir ist nichts besseres eingefallen... Nunja, erstmal zur Geschichte, ich habe einen Fisch im Aquarium der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile seine Lebenserwartung überschreitet, was alles andere als schlimm ist. Nur, sieht er mittlerweile wirklich aus wie ein "Opa", oder ist er krank und ich sehe es als alterzeichen? Zb, ist seine Farbe stumpfer geworden, er hat gleichgewichtsprobleme, bleibt aber aufrecht, also wackelt nur so hin und her beim schwimmen und seine Augen sehen weißlich aus.. als würde er Blind... Was für mich wie gesagt alles von seinem Alter kommen kann... Aber ich bin mir nicht sicher..

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 25

Hallo,

in dem Zusammenhang wäre es recht wichtig zu wissen, um welche Fischart es sich handelt.

Manche Zierfische werden nur 1 oder 2 Jahre alt, andere können problemlos 15 - 20 Jahre werden.

Die Symptome können ansonsten natürlich auch andere Ursachen haben.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von yakoshi ,

Es ist ein Platy der Mittlerweile ca 2 und ein halbes Jahr alt ist

Kommentar von dsupper ,

Ja, das ist schon ein ganz gutes Alter und mit fortschreitendem Alter funktioniert auch das Immunsystem eines Fisches nicht mehr so 100 % - da können die sich sehr schnell eine bakterielle Infektion einfachen - mit den beschriebenen Symptomen.

Kommentar von yakoshi ,

Er hat im laufe der letzten Stunden sehr stark abgebaut und eben grade aufgegeben, nun ist er tod... aber er hatte ein gutes Leben, das hoffe ich jedenfalls, er hat die ganzen Jahre bei mir verbracht und war einer meiner ersten und ältesten Fischen (mit seiner "Freundin" die bis jetzt allerdigs noch gut zurechtkommt)... Danke für die Antwort, dennoch :)

Kommentar von dsupper ,

tut mir leid für dich, aber das hatte ich mir schon gedacht, denn bei solchen Symptomen dauert es meistens nicht mehr lange.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community