Ich erinnere mich, dass meine Oma da gewisse Regeln hatte. Ob die stimmen, hab ich nie kontrolliert ;-) Würde mich interessieren, ob man am Sonnenuntergang wirklich sieht, wie das Wetter am nächsten Tag wird. Und wenn ja: was weist worauf hin?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Am wolkenbild und Wind - ja. Am Sonnenuntergang... kenne diese Methode nicht!

Na, dann hätten die Meteorologen aber einen ganz leichten Job und die Vorraussagen wären wohl wesentlich treffender.
Herold am 11. Juni 2008 22:27 Ja, und wenn weder früh noch abends die Sonne scheint..., dann stehen sie total hilflos da!

meist wenn so rosa Wolkenstimmung am Himmel ist, dann wird es nächsten Tag schön
ungererbad am 11. Juni 2008 22:37 Morgens oder abends?? :-))
PollyDoll am 11. Juni 2008 22:57 nachdem die Frage nach dem Sonnenuntergang lautete, meinte ich natürlich abends

Im Englischen gibts einen Spruch, der durchaus zutrifft: Red Sky in the Morning - the Sheperds warning, Red Sky in the Night - the Sheperds delight
eltenjohn am 11. Juni 2008 22:30 Nice verses ...and it's true indeed! OmG it's true
Es ist schon einiges zu erkennen, allerdings nur für die nächsten Stunden. L.G.

Doch das gibt es. Morgenrot-Schönwettergebot; Abendrot-Schlechtwetter droht. Oder war es umgedreht?
ungererbad am 11. Juni 2008 22:20 Umgekehrt. Reimen tut es sich so oder anders. Siehe mein Beitrag weiter unten!
pippi60 am 11. Juni 2008 22:23 Danke!
Abendrot Schönwetterbot,Morgenrot Schlechtwetterbot.

Ich kenne den Spruch: Abendrot - gut Wetter "droht". Morgenrot.. hm, weiß ich nicht mehr, habe aber gerade meine Tante per SMS gefragt. Es stimmt auf jeden Fall, dass es tolles Wetter gibt, wenn eine glutrote Sonne den Himmel farbig macht.

"Abendrot - Schönwetter Bot`, Morgenrot mit Regen droht!"
So hieß es jedenfalls bei uns früher.
Aussagekräftiger sind meines Erachtens die Wolkenformationen am roten Himmel.
Besonders intensiv gefärbte Sonnenuntergänge entstehen übrigens durch viel Staub- und Schmutzpartikel in der Atmosphäre. (Will Euch aber die Lust an der Farbenpracht nicht verderben!)