Frage von kaderschaufel, 59

Erkennt jemand dieses Motiv?

Habe ein Stück mit diesem Motiv, soweit ich mich daran erinnere, (siehe Bild) im Fernseher gehört, und nicht herausgefunden, wie das Stück heisst. Klang klassisch, könnte ein Oboenkonzert sein, vielleicht auch Trompete (mein Fernseher hat nicht so gute Soundqualität).

Erkennt es jemand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kunsttier, 20

Das ist der 3. Satz aus dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn. 

Kommentar von kaderschaufel ,

super, danke!

Kommentar von Kunsttier ,

Wobei der dritte Ton nicht ganz korrekt ist in dem Notenbeispiel (falls es sich tatsächlich um dieses Stück handelt). Der dritte Ton müsste ein a und kein h sein. Außerdem stimmt die Tonart nicht. Das Konzert ist in Es-Dur, während der Notenausschnitt keine Vorzeichen hat. Möglicherweise liegt das aber an der Transposition. 

Kommentar von kaderschaufel ,

Stimmt: ich hatte es einfach aus meiner Erinnerung aufgeschrieben, deshalb der Fehler im dritten Ton, und weil ich kein absolutes Gehör habe, hatte ich einfach C-Dur gewählt.

Antwort
von Guenni1000, 6

Kunsttier hat 100% recht! 3.Satz, Trp.-Konzert v. Heyden. Auch die Aussage betreffenbd des 3.Tones ist korrekt, - muß ein a sein. PS: Hab es selbst zig Mal gespielt. SUPI!

Antwort
von Grobbeldopp, 25

Das ist nicht sehr charakteristisch und irgendwie mitten zwischen den Takten...

Kommentar von kaderschaufel ,

wenn du darauf klickst, siehst du zwei vollständige Takte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community