Frage von DrHenk, 22

Erkennt dieses Mainboard ein Betriebssystem auf einer GPT-Platte?

Hi! Ich habe eine Windows 7 Installation in einer NTFS Partition auf einer 3Tb Festplatte. Nutzbar sind davon nur 2Tb. Jetzt würde ich gerne das Format in GPT wandeln, wofür ich bereits eine Anleitung gefunden habe bei der ich Windows nicht neu installieren muss.

Meine Frage ist jetzt ob mein Mainboard Windows auf einer GPT Partition überhaupt booten kann, da ich gehört habe, dass man " Uefi " benötigt. (Was ist das denn?) Ich habe ein Asus M4A87TD EVO verbaut.

MfG Henk

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Windows, 22

UEFI ist das neue BIOS und nur damit lässt sich von einer GPT Partition booten wenn ein WIndows 7 64 Bit installiert ist. Dein Maiboard hat nur ein Bios.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=2_wel...

Würde einfach eine SSD kaufen und für das Betriebssystem verwenden.

Kommentar von DrHenk ,

Alles klar dann brauche ich wohl ein neues Mainboard. Danke für die Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community