Frage von lenaauniicorn, 190

Erkennt das Pferd seinen Besitzer?

Also hallo, ich wollte fragen ob das Pferd seinen Besitzer automatisch erkennt. Also zum Beispiel wenn der Besitzer zur Weide geht, kommt das Pferd dann auch automatisch weil sein Besitzer da ist und es ihn erkennt ? Oder wenn der Besitzer an einem Zaun vorbeigeht, kommt das Pferd dann auch automatisch und möchte gestreichelt werden ? Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tiebytie, 51

Hey,

Ja Pferde erkennen auf jeden fall ihren Besitzer!

Und ob das Pferd kommt hängt immer vom Character und wie lange man das Pferd schon hat ab. Ich habe mein Pony zum beispiel jetzt seit 5 Jahren. Leider kann ich nur am Wochenende zu ihm und in der Woche ist  meine RB da. Obwohl ich so selten da bin behandelt mich mein Pony anders als meine RB er kommt fast immer zu mir und läuft mir auch ohne halfter hinterher, was er bei meiner RB nicht so macht, obwohl er sie auch schon sie 3 Jahre kennt und sie sich um ihn kümmert. :) 

Kommentar von lenaauniicorn ,

Danke & mitten bei das ist ja schön das es nur bei dir so ist und nicht bei der rb*-*

Antwort
von Nijori, 91

Vom Besitzer hat das Pferd keine Ahnung, sowieso vermessen zu denken man könnte ein Lebewesen besitzen...

Jedes Tier hat Bezugspersonen, wenn der "Besitzer" sich mit dem Tier beschäftigt und es ihn mag, wird es sich über seine Besuche freuen und ihn begrüßen, wenn er alle 4 Tage mal beim Stall vorbeikommt um nur ne Stunde auf das Pferd zu hüpfen wird es ihn logischer Weise nicht als Bezugsperson wählen, sondern jmd der sich um das Tier kümmert.

Kommt ein Mensch an nur weil du einen Zettel hast auf dem steht das er dir gehört?
Alle Tiere haben die gleichen Grunddenkmuster und Verhaltensweisen das schließt Menschen ein es variiert nur von Art zu Art in der Ausprägung.

Antwort
von LyciaKarma, 79

Ja, natürlich!

Mein Pferd kommt mittlerweile schon, wenn er nur mein Auto sieht/hört. 

Kommentar von lenaauniicorn ,

Wie geil Danke für die Information

Kommentar von LyciaKarma ,

Gern!

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 47

Ja natürlich, was für eine Frage.

Antwort
von Valli610, 77

Jap..meine Stute zb. testet bei Fremden sehr viel..sie zerrt sie in die Box, rennt beim aufsteigen los usw.
Bei mir hat sie das am Anfang auch gemacht mitlerweile weiß sie das es bei mir nichts bringt und ich hab keine Probleme mehr damit.
Also ja anders als viele sagen..Pferde erkennen durch aus ihren Besitzer bzw. können zwischen Menschen unterscheiden und wissen bei wem sie was machen können.

Kommentar von lenaauniicorn ,

Dankiii

Antwort
von Pramidenzelle, 112

Also "automatisch" ist das nicht wirklich und das Pferd weiß auch streng genommen nicht, wer sein Besitzer ist, im Sinne davon, dass derjenige Geld bezahlt hat und ihm das Pferd jetzt eben gehört.
Aber wenn man eine gute Beziehung zum Tier aufgebaut hat, dann erinnert es sich schon an seinen Menschen - ob es aber sofort kommt, hängt sicherlich von Charakter & Erziehung ab.

Lg Nicht-Pramidenzelle, sondern ihre pferdenärrische, beste Freundin, die keinen eigenen Account hat :-)

Kommentar von lenaauniicorn ,

Danke, ich kenne mich nicht so gut mit Pferden aus also danke für deine Informationen :))

Kommentar von Larap1234 ,

Eine bekannte hat auch ein Pferd wen sie kommt ruft sie seinen Namen (Marengo) und er hebt den kopf und kommt angerannt, aber sie hat den auch schon als er ein kleiner Fohlen war.;)

Antwort
von Nikita1839, 51

Ja, aber nur die Person/-en die sich um in kümmert. Pferde merken sich viel über das Gehör. Also zB Stimme oder Geräusche des Autos, ein bestimmtes Klatschen usw

Antwort
von derdiedasundwas, 64

Das Pferd erkennt die Person die sich kümmert und mit ihm arbeitet als seinen Besitzer.

Antwort
von beglo1705, 59

Ja. Pferde wissen, wer ihre Bezugspersonen sind und können auch schnell kombinieren: Aha, das dunkle Auto fährt zügiger in den Hof zum Beispiel, da kommt "mein Mensch" und wartet vielleicht schon ungeduldig auf diesen.

Antwort
von Helfers, 75

Wenn es dich mag, und wenn du am öftesten bei den Pferd bist, ja, bringt ja nichts wenn du 1x dahin gehst und sonst pflegt deine Mom das Pferd :)

Kommentar von lenaauniicorn ,

Ich habe kein Pferd

Kommentar von lenaauniicorn ,

Das war einfach nur eine Frage ob das Pferd sich sowas merken kann und es sowas aus eigenhand macht :)

Kommentar von Helfers ,

Ja, das Pferd erkennt Besitzer bekannte , fremde und Feinde 😊

Kommentar von lenaauniicorn ,

Ah okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community