Frage von jannis123321, 46

Erkennt BIOS die einzelnen Partitionen einer Festplatte?

Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen mir ein 2tes Os auf meinen Pc zu installieren. (Ich möchte es als Bootauswahl haben nicht als Virtual machine). Ich habe dafür aber nur eine Festplatte mit 2 Partitionen. Wird im Bios dann nur eine Festplatte erkannt oder sozusagen "2 Festplatten" wegen den Partitionen?

mfg Jannis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, Community-Experte für Windows, 15

Das tut es. Allerdings sehen sowohl MBR als auch GPT Partitionierung vor, daß nur eine von den Partition die aktive sein darf. Damit gehts also nicht.

Das Problem löst du, indem du eine (kleine) dritte Partition einrichtest, diese als die aktive setzt und in dieser einen Bootmanager installiert, der dann jede andere Partition starten kann.

Windows bringt einen solchen Bootmanager bereits mit und installiert ihn auch, wenn du die Standardvariante beim Einrichten wählst. Das genau ist nämlich die Funktion dieser ominösen 100MB Systempartition auf der Festplatte.

Andere Betriebssystem haben ebenfalls alle eigene Bootmanager. Bei Linux ist es meist GRUB.

Antwort
von newcomer, 36

das Bios erkennt nur die Art bzw Typ der Festplatte nicht die Partitionen. Dies wird erst viel später von der Festplatte dem Rechner bekannt gegeben

Kommentar von jannis123321 ,

also müsste ich eine neue Festplatte kaufen/einbauen (intern) damit ich ein 2tes OS installieren könnte ohne V-Machine

Kommentar von newcomer ,

du kannst mit 2 Partitionen auch ein zweites OS installieren. Mit einem Bootmenu kannste beim Start des Rechners festlegen mit welchen OS du starten möchtest

Antwort
von Tschoo, 16

Hallo!

Das BIOS erkennt keine Partitionen, das ist aber egal.

Bei der Installation wird ja schon ein Mini-OS geladen, dass dann die Formatierung der Festplatte erkennt und du kannst es auf die ungenutzt Partition installieren.

Gruß

Antwort
von Jensen1970, 28

Virtuelle Maschine installieren  BS installieren fertig nix Bios  

Kommentar von jannis123321 ,

Aber ich möchte es ja gerade nicht als Virtuelle Maschine.

Kommentar von Jensen1970 ,

hab mich verlesen  bau einfach ne zweite platte ein 

Kommentar von Tschoo ,

... geht aber auch ohne 2te Festplatte

Kommentar von Jensen1970 ,

das wird sein