Frage von calliii, 66

Erkennen von Redoxreaktionen aus Gleichung?

Hey ihr :)

Wie kann ich erkennen ob die Gleichung 2 H3PO4 + Si -> SiO2 +P2O3 + 3 H2O

Eine Redoxreaktion darstellt? Wie erkennt man sowas im allgemeinen? Danke schonmal ❤️

Antwort
von Schattenmaler, 43

In welcher Klasse bist du denn? Habt ihr schon mal was von Oxidationszahlen gehört oder noch nicht? Oder habt ihr ein paar Beispiele durchgesprochen? 

Kommentar von calliii ,

Ja, die Grundlagen haben wir alle. Oxidationszahlen sind auch klar, nur weiß ich nicht wie ich das in einer schon fertigen Gleichung erkennen kann.

Kommentar von Schattenmaler ,

Ok Oxidationszahlen werden ja verteilt, indem die Elektronegativität angeschaut wird. Bei H2O ist ja das O elektronegativer, also bekommt es -2, H bekommt +1. 
Das machst du bei allen an der Reaktion beteiligten Stoffen.

Je nachdem wie sich die Zahlen dann von der Seite der Edukte zu den Produkten ändert, kannst du feststellen ob es eine Redoxreaktionist.
Bei der Oxidation wird die Oxidationszahl höher, bei der Reduktion niedriger. 
In deinem Fall wird Si oxidiert, H3PO4 reduziert.

Antwort
von Bevarian, 32

Einmal hast Du elementares Si (der Def nach mit der Oxidationsstufe 0) und auf der anderen Seite plötzlich SiO2: das fällt doch sofort auf! Und wenn Du Dir jetzt das P anschaust, da hat sich auch so einiges verändert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community