Frage von Mira12344, 35

Erkennen sich Katzen im Spiegel?

Ich hab meinen Kater eben mal auf den Arm genommen (er ist 14) und bin mit ihm vor den Spiegel gegangen. Der hat vielleicht ne Sekunde rein geguckt aber ihn sonst nicht beachtet :D

verstehen die das nicht?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von KatzenEngel, 34

Hatte mal einen Spiegelschrank, meine damalige Katze hat sich immer davor gesetzt und hat mit ihren Tatzen, ihre Tatzen im Spiegel angetippt. Sie wollte sozusagen mit sich selber spielen. Irgendwie schien sie es interessant zu finden. Sie war Freigänger und hatte unten auf dem Hof zig Katzen zum Spielen (war auf dem Land), trotzdem wollte sie, wenn sie in der Whg. war, mit ihrem Spiegelbild spielen ;)

Antwort
von Sxzyy, 28

Nein, Katzen wissen nicht das sie sich selber im Spiegel sehen.
Das Nichtbestehen des "Spiegeltests" drückt sich bei den meisten Tieren dadurch aus, dass sie das Spiegelbild wie ein fremdes Individuum begrüßen, Warnlaute von sich geben oder schlichtes Ignorieren.

Antwort
von precursor, 27

Ich kannte auch mal eine Katze die ihr eigenes Spiegelbild kein bisschen interessant fand und nur mal kurz für 2 Sekunden guckte und dann weiter ging.

Ich vermute, dass es uninteressant war, weil sie das entweder schon längst kannte, oder weil diese "fremde Katze" im Spiegel keinen Geruch hat und deswegen uninteressant ist.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 7

Allgemein heisst es, Katzen können ihr Spiegelbild nicht erkennen.

Auf jeden Fall dreht sich einer meiner Kater immer zu mir um, wenn er mich im Spiegel sieht.

Antwort
von 2Tupacalyps3, 24

also ich weiss das hunde sich im spiegel zum beispiel nicht erkennen..ich meine das es bei katzem auch so ust

Antwort
von Cherry565, 5

Nein. Im Spiegel erkennen können sich nur Menschenaffen, delfine, elefanten und Elstern!

Antwort
von Calim8, 5

Das Spiegelbild ist uninteressant, weil es keinen Geruch hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten