Frage von DUMMaberOHO, 59

Erkennen Bären, wenn sich ein Mensch im Zelt befindet?

Können sie das riechen? Oder ist das Zelt nur ein uninteressantes Objekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 36

Bären können noch besser riechen als Hunde. Die riechen schon auf 100 Meter Gegenwind, ob das Zelt leer ist oder ein Mensch drin ist.

Wie alle intelligenten Tiere sind Bären neugierig. Wenn sie noch nie ein Zelt gesehen haben, werden sie es untersuchen.

Haben sie Erfahrung mit Zelten, wissen sie, daß da was Leckeres drin sein könnte und werden danach suchen.

Es hätte also keinen Sinn, sich vor einem Bären im Zelt verstecken zu wollen.

Kommentar von Dackodil ,

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 31

Ja das würden sie riechen. Bären riechen in einem gewaltig großem Radius jedes Tier und jeden Menschen. Sie können sogar wahrnehmen in welcher Verfassung diese sind. 

Antwort
von Aleqasina, 40

Sie wittern es. Vor allem aber wittern sie Vorräte, ungespültes Geschirr oder dergleichen. Aber auch der Geruch von Plastik und Gummi kann für sie interessant sein.

Dann untersuchen sie alles aus Neugier.