Frage von meinereiner82, 59

Erkenne ich gehärtete Brillengläser?

Hallo. Ich habe mir vor etwa einem 3/4 Jahr eine neue Brille gekauft. Ich habe Kunststoff Gläser welche gehärtet sein sollen. Ein Glas wurde nach ein paar Tagen auf Garantie gewechselt da die Stärke nicht gepasst hat. Nun fällt mir aber auf das dieses Glas schon total zerkratzt ist und das andere noch super aussieht. Ich putze aber meine Brille immer gleich. Die Gläser waren von einem guten Optiker und nicht billig. Hatte davor eine Brille von fielmann und die sah nach 3 Jahren noch nicht so aus wie jetzt das eine Glas. Also kann ich irgendwie erkennen ob die gehärtet sind? Oder kann ein anderer Optiker das erkennen? Danke

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 32

Hallo  meinereiner82  als erstes mal soviel, Kunststoffgläser können nicht gehärtet werden. Was Du meinst ist eine Hartschicht, die auf das Glas aufgebracht wird. Diese Hartschicht soll die Gläser vor zu schneller Beschädigung schützen. Da diese Schicht sehr, sehr dünn ist, kann es passieren, dass sie durch zu viel Druck einen Riss bekommt, der aussieht wie ein Kratzer. 

Da ich das Glas nicht sehen kann, ist es natürlich auch nicht möglich, ein Urteil darüber zu fällen. Es hört sich aber so an, als ob hier ein Beschichtungsfehler vorliegt. Hier gibt es nur eine Möglichkeit, geh zu Deinem Optiker, er soll das Glas an den Hersteller einschicken und reklamieren. 

Je nach Glashersteller kann man ganz eventuell an der Reflektionsfarbe erkennen, ob eine Hartschicht drauf ist, ist aber nicht zuverlässig.

Viel Erfolg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten