Frage von thaliaMartell, 85

Erkärungen zu punk?

Ich bin in letzter Zeit total interessiert an punks und hab das Gefühl dass ich große Teile der Punk-ideale einfach total verinnerlicht habe und selbst ziemlich dachnach lebe(Individualität, das herausstechen aus der Masse, ein wenig anderer Kleidungsstil-nicht das, was die Leute mögen, sondern das, was ich mag, auf andere MEinungen und Regeln sen...) und ein ziemlicher Ekel vor allem was politisch rechts ist. Allerdings bin ich 14, kenne keinen einzigen Punk und meine einzige Info quelle ist das internet. Ich hab wenig Ahnung von Politik(anarchie ist mir auch zu utopisch) und bin genauso konsumsüchtig wie fast jeder andere Teenager(ich meine einkaufen und sowas) Ich muss auch ehrlich sagen dass ich grundsätzlich mit meinem Leben zufrieden bin und das ist ja wohl das unpunkigste was man sagen kann, oder? Ich hab das Gefühl als punk gehört es dazu "spießer" zu hassen, konsum zu hassen, nur punk zu hören(ich mag auch metal und alternativerock), auf eltern zu sen usw und ich kann einfach nicht mit gutem Gewissen sagen, dass ich punk bin. (ok nja ich würd gern sagen dass punks keine Regeln vorgesetzt sind und dass ich punk auf meine Art lebe aber mal ehrlich dann kann ichs gleich lassen) WIe war das bei euch am Anfang? Wo habt ihr andere Punks kennengelernt, die das ganze eventuell ein wenig erklären können? Ich weiß, es ist mein Ding wie ich mich nenne aber andere Meinungen zum drüber Nachdenken sind auch gut^.^ Sry für den Roman hahah :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dthfan00, 39

Hi,

Ich bin ein 15 jähriger Junge

Ich bezeichne mich selbst auch als Punk ;)

Erstens weil ich so rumlaufe ABER:

Aussehen ist für mich nur Mittel zum Zweck ;))

Ich bin Punk weil ich aufgrund einer Behinderung (Spastik in den Beinen) eh schon anders bin und das nicht verstecken möchte.

Außerdem lehne ich Konsum und Mainstream ab und widersetze mich so ziemlich jedem hierarchischenSystem, sprich, jeder der mir versucht zu sagen was ich tun und lassen soll PROBIERS ERST GARNICHT...!!!

Aber gut, back to Topic ;)

Ich hab andere Punks bei mir in der Stadt kennengelernt indem ich mich einfach mal dazugesetzt habe und sie haben mich akzeptiert.

Meine Eltern, Mitschüler undLehrer fandens nich so toll, aber ich Sch... da drauf und leb mein Leben ;))

Cheers 

Dthfan00

Kommentar von neredboyHD ,

gut so, ich hab mir mit 13 auch nichts mehr sagen lassen

Kommentar von Dthfan00 ,

Is ja auch richtig so :)

Warum sollte man sich denn von irgendjemand (und das ist dasProblem) sagen lassen was man zu tun und zu lassen hat...

Egal wer, ob Lehrer, Eltern oder fremdeErwachsene meinen uns Kindern und Jugendlichen sagen zu müssen wo's langgeht,...

NEIN DANKE !!!

DieLeute mögen zwar älter sein und mehr Lebenserfahrung haben, das berechtigt sie aber noch lang nicht über uns zu bestimmen.

Dass mir das nicht passt zeig ich auch jedem! ;)

Kommentar von thaliaMartell ,

ziemlich ziemlich cool, besonders dass du dich einfach zu den Punks in deiner Stadt dazugesetzt hast :D danke für die antwort :3

Kommentar von Dthfan00 ,

Jo, hat mich erst aber auch einiges an Überwindung gekostet ;)

Danke fürs Sternchen

Antwort
von PeterP58, 42

Hi Du Punk :-)

Ich schreibe jetzt nicht wieder einen Roman über Punk, aber kannst gerne meine Antworten/Beiträge dazu hier auf GF lesen.

Punk ist in erster Linie eine Jugend-Bewegung (gewesen). Da hatte nichts und hat nichts mit Politik zu tun! Es ist eine Spass-Bewegung und das rebellieren (wenn man das so nennen mag) gegen vorgeschriebene Werte. Aus dem entstand auch eine eigene Musik-Richtung.

Punks und Metalheads verstehen sich in der Regel ganz gut, weil sie den selben Grundgedanken haben. Spass und Selbstverwirklichung!!!

Punks möchten aber auch provozieren ... gerne optisch! Aber die Grenzen sind eigentlich fließend - Im Prinzip lässt sich das auch auf Hip Hop übertragen.

Du bist 14 und in der Pubertät. Du suchst wahrscheinlich Zugehörigkeit und das ist OK. Probiere es doch aus mit dem Punk. Schau mal bei Dir im Jugendzentrum - da spielen fast immer Punk Bands und da triffst Du auch Gleichgesinnte. Viel Spass!

Ansonsten fährt man ganz gut mit "Leben und leben lassen!" Respektiere die Meinungen und Wünsche deiner Mitmenschen und mach was DU möchtest. Aber höre auch auf Deine Eltern und pass in der Schule auf. Klingt spießig, ist aber wichtig! Glaube mir!

Kleide Dich nach Lust und Laune und höre die Musik, die Dir gefällt.

Ich bin mittlerweile "Hippie" - aber auch das ist nur ein Etikett, dass einem die Gesellschaft anheftet. Darf Sie aber machen - tut mir nicht weh. Also wieso sollte ich dagegen rebellieren?! :-)

Alles Gute!

Kommentar von thaliaMartell ,

hahah okay ich habe keine ahnung was ein jugendzentrum ist aber danke für die antwort du hippie ;D

Kommentar von PeterP58 ,

googel deine stadt + jugendzentrum!

Kommentar von Dthfan00 ,

Respekt, besser hätte ich es nicht zusammenfassen können 👍🏻

Achja, Punk's N.O.T dead!

Cheers Mate!

Kommentar von PeterP58 ,

Doch, hättest Du! :) Aber gib Dir keine Mühe ...

Kommentar von Dthfan00 ,

Haha okey :))

Antwort
von silberwind58, 46

Ein Punk will ja eigentlich zum Ausdruck bringen,das Ihm unsere Politik,Regeln und Meinungen egal sind. Aber irgendwas hindert Dich daran. Vielleicht das andere aussehen,das Du Dich angefeindet oder verurteilst fühlst oder rechtfertigen muss? Keine Ahnung. Aber mach doch mal,Sei Du selbst und manchmal muss man über Grenzen gehen! Jeder wie er glaubt und sich wohl fühlt in seiner Haut !

Kommentar von thaliaMartell ,

Ach was die anderen sind mir wurscht ich hab nur das GEfühl dass ich die richtigen Punk ideale nicht ganz erfülle und auch nicht 100% verstehe

Kommentar von PeterP58 ,

was sind denn punk-ideale?

Kommentar von thaliaMartell ,

schön dass du dich das auch fragst

Kommentar von neredboyHD ,

wurde doch hier schön zusammengefasst... (da pass ich auch gut rein, hab aber keine bunten Stiefel haha)

Antwort
von GESCHOX, 10

Punkideale?

F"""t euch!

Kommentar von thaliaMartell ,

true that