Frage von tuanab, 137

Erkärung zur Textaufgabe?

Hallo :-)
Ich habe die Aufgaben mehr oder weniger berechnet. Hätte dennoch Fragen zur Nr.2, Nr.3 (-> antiproportional?), Nr.4 (-> proportional?), Nr.5 (schon berechnet, brauche eine Kontrolle), Nr.6 und zwei Sachaufgaben für die Nr.7.

Die Aufgaben die ich berechnet habe sind unvollständig, daher brauche ich die Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 52

Aufgabe 2 ist proportional; wenn 5 cm in Wirklichkeit 100 km entsprechen, dann entsprechen mehr cm auf der Karte natürlich auch mehr km in Wirklichkeit.

Aufgaben 3 und 4 hast Du richtig erkannt (erraten?).

Aufgabe 5 ist korrekt, wobei man nicht 115,38 min sagt. Da Du runden sollst, wäre "ca. 1 h 55 min" sinnvoller.

Bei Aufgabe 6a fehlt die Berechnung der 95 cm³; 6b ist korrekt; der Proportionalitätsfaktor k hat die Einheit g/cm³, und das ist die "Dichte" von Silber.

bei 6c fehlt der Term: y=10,5*x, wobei x für das Volumen und y für das entsprechende Gewicht steht.

Kommentar von tuanab ,

Bin Ihnen echt dankbar!!☺️

Kommentar von tuanab ,

Könnten Sie vielleicht- nur kurz- auf meine vorherige Frage eine Antwort geben? Sie erklären das richtig verständlich.

Es handelt sich um die Frage "Weg-Zeit-Diagramme- Schaubilder", welches ich (vor)letzte Woche reingestellt hatte. Würde gerne Ihre Antwort dazu hören :)

Kommentar von tuanab ,

Woher weiß ich eigentlich das x das Volumen und y das Gewicht ist?

Kommentar von tuanab ,

Also warum nicht andersherum?

Kommentar von Rhenane ,

In der Aufgabe 6b wurde nach dem Proportionalitätsfaktor gefragt. Damit dieser auch so im Term vorkommt, musst Du x und y so wie in meiner Antwort wählen.
Gewicht (in g) = Dichte (in g/cm³) * Volumen (in cm³)

Eigentlich spielt es bei Aufgaben, in denen jedem x-Wert genau ein y-Wert (und umgekehrt) zugeordnet ist, keine Rolle, wie man x und y wählt.

Man hätte es auch theoretisch andersherum ausdrücken können:
y=1/10,5 * x    [Volumen = Gewicht/Dichte]

Aber da in der Aufgabe nach dem Gewicht gefragt war, bei verschiedenen Volumen (also ist das Volumen quasi die Laufvariable), ist die erste Variante sinnvoller.

Antwort
von MusiToo, 52

Wie lautet deine eigentliche Frage? Es ist nicht der Sinn dieses Forums, deine Hausaufgaben zu machen...

Kommentar von tuanab ,

Ob meine Rechnungen richtig sind.. Daher macht ihr keine HA. Meine Rechnungen sind rechts daneben.

Kommentar von MusiToo ,

Du fragst, ob (3) eine antiproportionale Zuordnung beschreibt? -> Ja, das ist korrekt.

Du fragst, ob (4) eine proportionale Zuordnung beschreibt? -> Ja, das ist korrekt.

Du fragst, ob du in (5) richtig gerechnet hast? -> Ja, das hast du.