gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erkämpft man als große Schwester/Bruder die privilegien für seine jüngeren Geschwister?

gefragt von NudelsternchenNudelsternchen am 09.04.2009 um 11:59 Uhr

An alle Erfahrenden Eltern von mehren Kindern, mir ist aufgefallen das mein kleiner Bruder viel mehr Freiheiten hat , als ich in seinem Alter und auch für Mist den er baut um einiges weniger hart bestraft wird, als ich es wurde...

z.b. durfte ich nicht mit 15 nicht mit Freunden Zelten gehen, er fährt über Ostern jetzt aber mit Freunden zum Zelten an die Nordsee... oder letztens kam er betrunken nach Hause, ich hab nach so einer Aktion erst mal Hausarrest bekommen, er hat nur eine kleine Predigt bekommen...diese Liste könnte ich jetzt ewig vorsetzen.

Also warum ist es so das alle Privilegien, Rechte und Freiheiten für die kämpfen musste (und meistens nicht bekommen habe) für meine geschwister jetzt selbstverständlich sind oder werden Eltern von Kind zu Kind lockerer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.841 Erziehung x 3.274 Eltern x 1.879

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sanne172
beantwortet von sanne172 am 9. April 2009 12:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du hast recht. Als älteste Schwester wurde ich viel strenger erzogen, als meine jüngeren Geschwister und habe mir fest vorgenommen, das später bei meinen Kindern gaaaaanz anders zu machen ;-))
Heute ist es mein ältester Sohn, der genau das selbe beklagt.
Man wird mit der Zeit gelassener, sieht, dass so manches dem Großen nicht geschadet hat und erlaubt es den jüngeren viel früher.
Das ist ungerecht, aber läßt sich kaum ändern ;-))

Weitere gute Antworten

Shira
beantwortet von Shira am 9. April 2009 12:04
4x

Beim 2ten Kind sind die Eltern schon etwas lockerer, und sehen nicht mehr alles so eng.

Sie haben mehr Erfahrung in der Erziehung gesammelt.

Außerdem dürfen Jungen eh früher alleine zum Zelten etc. Bei Mädchen haben die Eltern mehr Angst, dass etwas passiern könnte.

Yukia
beantwortet von Yukia am 9. April 2009 12:14
3x

also bei mir und meiner Schwester ist es nichts anderes, wo ich mit 16 noch hab betteln müssen, dass ich mal ein wenig länger in heidelbeg sein darf, ist sie so und kommt erst wann sie will!!

naja, ich denke, dass manche eltern einfach merken, dass wenn sie beim zweiten kind auch so hart sind oder so streng sind wie beim ersten, dann bringt das nicht viel, denn die großen sind ja die vorbilder. Vll. denken sich die eltern ja, dass wenn die große schon so lieb und nett ist, dann sieht das die oder der kleine und schaut es sich abe! aber eines will ich mal bemerken!! DAS IST BLÖDSINN!!!!

die kleinen wissen ganz genau, wie sie die eltern um den finger wickeln und wir großen müssen tatenlos zusehen!!

maspick
beantwortet von maspick am 9. April 2009 12:03
3x

Die Zeit hat sich einfach geändert. Wenn du wüßtest, was ich alle nicht durfte, würdest du drei Tage lang einen Lachkrampf bekommen.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 9. April 2009 12:05
2x

Es ist tatsächlich so. Ich bin die Älteste von 3 Geschwistern und mir ging es genauso.

Der Grund ist wohl, dass den Eltern das Loslassen des ersten Sprößlings mangels Erfahrung am schwersten fällt.

Bei den Geschwistern fällt es einfacher, weil sie wissen, dass es funktioniert und sich nicht mehr ganz so viele Sorgen machen.

Umgekehrt ist es auch so, dass das jüngste Kind einer Familie oft am meisten verhätschelt wird.

Sind es drei, hat das mittlere Kind die A-Karte. Darf noch nicht soviel wie das älteste und darf nicht mehr soviel wie das jüngste...

moon73
beantwortet von moon73 am 9. April 2009 12:03
2x

Ja das ist tatsächlich so, beim ersten Kind ist man noch vorsichtiger und strenger, aber beim zweiten und allen folgenden Kindern wird man gelassener . Sozusagen ebnen alle Erstgeborenen den Weg für ihre Geschwister :)

curafe
beantwortet von curafe am 9. April 2009 12:02
2x

ja, ging mir genau so, meine geschwister durten automatisch bis 22 uhr weg ohne das sie fragen/bitten mussten....einer macht/erkämpft sich die sache, alle anderen ziehen nach

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 9. April 2009 12:02
2x

genau das kenne ich auch! ich bin die große schwester und meine kleine darf auch viel mehr als ich damals durfte! ich denke, das liegt daran, dass die eltern gemerkt haben, dass das alles doch nicht so schlimm ist was sie "uns" damals verboten haben und sie dann alles viel lockerer sehen... kleine geschwister haben aber auch nachteile, z.b. dass sie immer die klamotten nachtragen müssen und so.

Breeker
beantwortet von Breeker am 9. April 2009 12:01
2x

hab das gleiche problem... ich glaub das ist einfach so das wenn man was durchsetzt(egal wie hart man dafür gekämft hat) heißt es einfach du durftest das auch... und es heißt dann auch immer naja die zeiten ändern sich -.-

anonym
beantwortet von Prolo am 9. April 2009 12:00
2x

Ja, klar, oder man verrät die Tricks die dann bei den jüngeren nicht mehr funktioneren! Hat alles seine vor und Nachteil! =)

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 9. April 2009 16:57
1x

Ich hab es selbst erlebt: ich bin der ältere; ich hab - als ich schon 17 war und in der Lehre in Mannheim - am Wochenende um 22h zuhause sein müssen. mein Bruder ist drei Jahre jünger - der hat gar nicht erst gefragt, wann er daheim sein muss; der ist erst um 1h nachts nach hause gekommen. Das hat sich dann aber im Laufe der Jahre abgeschliffen. Bei meinen Kindern (2 Töchter) war ich geneigt, es zu machen, wie meine Eltern mit mir. Dann hab ich mich aber am Riemen gerissen und hab klare Regeln für jedes Kind individuell aufgestellt. Aber unsere Jüngste ist jetzt 17 - sie ist weit selbstständiger als ich mit 17 und läßt sich auch von mir, der Frau oder ihrer Schwester nicht mehr sagen oder nur noch nach guten Argumenten. Das wird wohl immer so bleiben - auch in Zukunft!

Kommentar von 115e94e3d988abc5727defd15dadfd63smallYukia am 14. April 2009 01:05

Tja, ich würd sagen, bei ihr haben diese Regeln wohl nicht so angeschlagen!! XD naja, vll bekommt es ja eine der beiden bei ihren eigenen kindern hin!

FordfahrerinDD
beantwortet von FordfahrerinDD am 9. April 2009 12:05
1x

hmm das ist schwierig frag doch mal deine Eltern wieso sie dich mehr bestraft haben als dein Bruder jetzt.?

Ich habe auch eine große Tochter von 7 Jahren und eine kleine von 4 jahren diese werden gleich bestraft, wenn sie mal dummheiten gemacht haben. Aber meisten sehen wir dies Locker weil warum stress machen waren wir anders als Kinder? So denken mein mann und ich, bestraf niemals ein Kind...

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.

Ein Kind ist weit klüger und weiser als ein Erwachsener.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 9. April 2009 12:01
1x

das liegt daran das du ein Mädel bist, die werden immer etwas behüteter erzogen als Jungs....

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 9. April 2009 12:08

das kann natürlich auch sein

tauben
beantwortet von tauben am 25. April 2009 13:46
0x

mein bruder der durfte auch mehr wie ich nur ich habe es aber nicht gemacht und bin nicht nach hause gekommen die hätten die polizei rufen können die hätten mich aber nicht nach hause geholt da war ich 19 gewesen und jetzt ist es auch nochj so und ich bin 38 das macht mein papa immer noch das lasse ich mir aber nicht gefallen

dl4he
beantwortet von dl4he am 10. April 2009 17:08
0x

Bei mir war das eher umgekehrt. Mein größerer Bruder (+ 2 Jahre, 2. Kind, 1. Sohn) hat sich alles mögliche rausgenommen, hat mir damit aber mehr verbaut, als dass er mir den Weg bereitet hätte. Andererseits ist es wohl unbestritten (und war auch bei mir so), dass das "Nesthäkchen" mehr Zuwendung bekommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.